kutte14 hat geschrieben:
Anschließend ist meine SM nur noch nach draufspringen eingefedert und so gut wie gar nicht ausgefedert.
Ich hoffe einer von Euch hat die Teile schon verbaut und kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe.
Hallo Leute,
wie oben geschrieben, ist das bereits meine dritte Heckhöherlegung von bikefarm.
Das Problem, dass das Federbein nur nach Draufspringen einfedert und nicht mehr ausfedert, war bei den ersten beiden Höherlegung (Fazer und Freewind) nicht da. Bei der Zette allerdings. Und zwar folgendes:
Nach dem ich die Höherlegung bestellt und in die DR-Z eingebaut hatte, stellte ich fest, dass trotz festschrauben der Muttern auf den Steckachsen noch Spiel (pro Achse ca. 2mm) vorhanden war. Also habe ich bei Bikefarm nachgefragt und sie haben mir (kostenlos) andere Scheiben geliefert - wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, sind die Höherlegungshebel nur halb so "dick" wie die Originalen, deshalb müssen pro Steckachse zwei von diesen Unterlegscheiben verbaut werden.
Bereits beim Auspacken der nachgelieferten Unterlegscheiben musste ich feststellen, dass es unterschiedlich breite (dicke) Scheiben gibt.
Wenn Ihr vier (gleich) dicke(!) Scheiben verbaut - auch mein Fehler - dann schraubt man die Steckachsen fest(!) und wo alles fest ist, kann natürlich nichts mehr federn! Unter anderem deshalb haben die Originalhebel auch so ein "Gleitring" in der Mitte, ähnlich einem Kugellager.
Schaut bitte Eure - hoffentlich mitgelieferten - (Unterleg)Scheiben an. Es müssen zwei Paar mit unterschiedlicher Dicke sein. Zwei Stück ca. 8mm dick und zwei Stück ca. 6mm. Verbaut werden müssen pro Steckachse (linke Seite breite Scheibe, rechte Seite schmale Scheibe) also zwei unterschiedliche Scheiben.
Irgendwie gibt's offensichtlich Probleme bei bikefarm - ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Zette anders ist - mit der Bestückung der Umlenkhebel mit den richtigen Unterlegscheiben. Entweder sie schicken vier Stück a 6mm Wandstärke (zu viel Spiel) oder vier Stück a 8mm Wandstärke (Federung fest).
Also entweder Ihr löst die Muttern an den Steckachsen ein wenig oder Ihr "beschwert" Euch bei bikefarm und bittet um "kostenlose" Nachlieferung der richtigen Scheiben.
Die mit "know how" könnten natürlich auch andere (schmalere) Scheiben aus der Trickkiste zaubern oder eventuell abfeilen?!
Ich hoffe, ich konnte helfen.
MfG Jo
PS: Ich mache noch schnell ein Foto...