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BeitragVerfasst: 02.06.2007 08:02 
Vielleicht arbeitet er!?Ich schicke Dir alle Sachen zu und drücke Dir die Daumen.....


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BeitragVerfasst: 30.06.2007 19:48 
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DRZ-Junior

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eine Frage zu der bei Ebay angebotenen Höherlegung von Bikefarm:
Wo genau werden diese Streben eingebaut?
Ist der Einbau kompliziert und sollte man diesen von einer Werkstatt machen lassen? Gibt es irgendwelche Risiken die man beachten müsste?


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BeitragVerfasst: 30.06.2007 20:09 
Leventis hat geschrieben:
1.Wo genau werden diese Streben eingebaut?
2.Ist der Einbau kompliziert und sollte man diesen von einer Werkstatt machen lassen? 3.Gibt es irgendwelche Risiken die man beachten müsste?


1.Die Teile werden unter der Sitzbank montiert,mittels Plasmaschweißgerät,danach werden sie Flammengehärtet,das der Kern noch elastisch bleibt.Dadurch kommt deine Sitzbank ca. 5-10 cm höher.

2.Das sollte nicht nur eine Fachwerkstatt machen,sie muß es sogar,außer Du hast einen Schein für Orbitalschweißen!Sonst könnte dein Rahmen in der Mitte durchbrechen,was den Geradeauslauf stören würde.

3.Du solltest nicht kleiner als 152,45 cm sein,sonst kannst Du dich beim Stürzen von der Sitzbank verletzen.Ansonsten sind mir keine Risiken bekannt.

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewehr.... :wink:





Nein es ist kein Problem die Hebel an der Umlenkung an der Schwinge zu wechseln.Bock die Zette auf ,löse die 2 Schrauben und tausche die Hebel.Dann wieder zusammen bauen,ab bocken und fertig.Alles kinderleicht...


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BeitragVerfasst: 02.07.2007 17:06 
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DRZ-Junior

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Zitat:
Nein es ist kein Problem die Hebel an der Umlenkung an der Schwinge zu wechseln.Bock die Zette auf ,löse die 2 Schrauben und tausche die Hebel.Dann wieder zusammen bauen,ab bocken und fertig.Alles kinderleicht...


alles klar,danke. hab mir das auch angeschaut ist echt nichts wildes.
Nochmal eine Frage dazu: um wieviel cm habt ihr eure DRZ höhergelegt?
Und kann es wirklich probleme mit dem geradeaus Lauf geben?


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BeitragVerfasst: 02.07.2007 17:48 
Leventis hat geschrieben:
Nochmal eine Frage dazu: um wieviel cm habt ihr eure DRZ höhergelegt?
Und kann es wirklich probleme mit dem geradeaus Lauf geben?



Max. 5 cm ,danach liegt der 'Umlenkknochen'am Federbein auf!
Da Du mit Sicherheit keine Hochgeschwindigkeitsrennen mit der Zette fahren willst,merkt man es kaum.Außer Du versuchst die Rasten schleifen zu lassen,das ist schweriger da die auch höher kommen.


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BeitragVerfasst: 03.07.2007 17:21 
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DRZ-Junior

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bei bikefarm steht dass bei der DRZ max. 2,5cm möglich sind,
dann gibts auch keine Probs mit dem Federbein
Ich glaub,ich werd die streben bestellen und dann berichten wenn die eingebaut sind :D


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BeitragVerfasst: 03.07.2007 17:27 
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Zitat:
Ich glaub,ich werd die streben bestellen und dann berichten wenn die eingebaut sind


Gute Idee, danach entscheide ich dann ob ich sie mir auch zulege ...

Flo :wink:

_________________
Fuhrpark: DR-Z 450 Enduro, KTM 1190 Adventure R und ein Kreidler Florett ...


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 Betreff des Beitrags: Höherlegung
BeitragVerfasst: 24.07.2007 11:22 
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DRZ-Frischling

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Hallo
bin hier neu im Forum, also will ich mich kurz vorzustellen.
Bin seit Feb 07 stolzer Besitzer einer DRZ in Schwarz.
Vorher KTM, Yamaha, Honda.
Lebe in Berlin und muss sagen, nach anfänglicher Skepsis möchte ich in der Stadt nichts anderes mehr fahren, das Teil ist in Punkto Handlichkeit kaum zu schlagen.

Zu Thema Höherlegung:

ich habe die Umlenkhebel von Bikefarm gekauft und verbaut. Anschließend ist meine SM nur noch nach draufspringen eingefedert und so gut wie gar nicht ausgefedert.
Habe sie wieder rausgenommen. Leider habe ich von den Jungs von Bikefarm nach Schilderung nur eine sehr allgemeine Einbauanleitung bekommen, auch auf weitere Nachfragen per Mail habe ich leider bisher keine Antwort auf mein Problem bekommen, vielleicht haben die ja noch Urlaub.

Ich hoffe einer von Euch hat die Teile schon verbaut und kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe.

Dank und immer wieder Dank
LG

kutte 14


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 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 31.07.2007 12:41 
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DRZ-Junior

Registriert: 01.01.2007 18:57
Beiträge: 31
Wohnort: Aschheim
kutte14 hat geschrieben:
Zu Thema Höherlegung:

ich habe die Umlenkhebel von Bikefarm gekauft und verbaut. Anschließend ist meine SM nur noch nach draufspringen eingefedert und so gut wie gar nicht ausgefedert.
Habe sie wieder rausgenommen. Leider habe ich von den Jungs von Bikefarm nach Schilderung nur eine sehr allgemeine Einbauanleitung bekommen, auch auf weitere Nachfragen per Mail habe ich leider bisher keine Antwort auf mein Problem bekommen, vielleicht haben die ja noch Urlaub.

Ich hoffe einer von Euch hat die Teile schon verbaut und kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe.

Dank und immer wieder Dank
LG

kutte 14



das würde mich auch interessieren woran das liegen kann..
hat sonst noch jmd das gleiche problem gehabt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 31.07.2007 21:22 
kutte14 hat geschrieben:
Anschließend ist meine SM nur noch nach draufspringen eingefedert und so gut wie gar nicht ausgefedert.
Ich hoffe einer von Euch hat die Teile schon verbaut und kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe.


Hallo Leute,

wie oben geschrieben, ist das bereits meine dritte Heckhöherlegung von bikefarm.

Das Problem, dass das Federbein nur nach Draufspringen einfedert und nicht mehr ausfedert, war bei den ersten beiden Höherlegung (Fazer und Freewind) nicht da. Bei der Zette allerdings. Und zwar folgendes:

Nach dem ich die Höherlegung bestellt und in die DR-Z eingebaut hatte, stellte ich fest, dass trotz festschrauben der Muttern auf den Steckachsen noch Spiel (pro Achse ca. 2mm) vorhanden war. Also habe ich bei Bikefarm nachgefragt und sie haben mir (kostenlos) andere Scheiben geliefert - wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, sind die Höherlegungshebel nur halb so "dick" wie die Originalen, deshalb müssen pro Steckachse zwei von diesen Unterlegscheiben verbaut werden.

Bereits beim Auspacken der nachgelieferten Unterlegscheiben musste ich feststellen, dass es unterschiedlich breite (dicke) Scheiben gibt.

Wenn Ihr vier (gleich) dicke(!) Scheiben verbaut - auch mein Fehler - dann schraubt man die Steckachsen fest(!) und wo alles fest ist, kann natürlich nichts mehr federn! Unter anderem deshalb haben die Originalhebel auch so ein "Gleitring" in der Mitte, ähnlich einem Kugellager.

Schaut bitte Eure - hoffentlich mitgelieferten - (Unterleg)Scheiben an. Es müssen zwei Paar mit unterschiedlicher Dicke sein. Zwei Stück ca. 8mm dick und zwei Stück ca. 6mm. Verbaut werden müssen pro Steckachse (linke Seite breite Scheibe, rechte Seite schmale Scheibe) also zwei unterschiedliche Scheiben.

Irgendwie gibt's offensichtlich Probleme bei bikefarm - ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Zette anders ist - mit der Bestückung der Umlenkhebel mit den richtigen Unterlegscheiben. Entweder sie schicken vier Stück a 6mm Wandstärke (zu viel Spiel) oder vier Stück a 8mm Wandstärke (Federung fest).

Also entweder Ihr löst die Muttern an den Steckachsen ein wenig oder Ihr "beschwert" Euch bei bikefarm und bittet um "kostenlose" Nachlieferung der richtigen Scheiben.

Die mit "know how" könnten natürlich auch andere (schmalere) Scheiben aus der Trickkiste zaubern oder eventuell abfeilen?!

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG Jo

PS: Ich mache noch schnell ein Foto...


Zuletzt geändert von Jo am 31.07.2007 23:06, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegung
BeitragVerfasst: 31.07.2007 21:55 
Jo hat geschrieben:
PS: Ich mache noch schnell ein Foto...


Da isses:

Bild

PS: Noch ein Tipp zur Höhe der Höherlegung: Praktisch sind zwar bis zu 5(?) Zentimeter möglich, aber ab einer Erhöhung von 3 cm kommt man nicht mehr an die untere Einstellschraube vom Federbein ran!

Ich bin mit meiner kleinen Heckhöherlegung jedenfalls sehr zufrieden. Super Handling inklusive besserem Stand auf dem Seitenständer bei verschiedenen Untergründen. Kann keine Nachteile feststellen.

Übrigens: optisch fällt die Höherlegung (auch dem TÜV-Menschen) kaum auf...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007 22:04 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 27.06.2007 13:03
Beiträge: 77
Wohnort: Mannheim
also so wies aussieht sind die 5mm scheiben "oben" an dem Bild und die 4mm "unten" unterbebracht oder?


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