DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.06.2025 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 13:38 
DRZ-Goldmember

Baby-Gixxer hat geschrieben:
[...] Welche Tipps hättest du denn zum weiteren Tuning??? [...]

... z.B. die Suchfunktion :!: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 13:59 
DRZ-Platinuser

Baby-Gixxer hat geschrieben:
Welche Tipps hättest du denn zum weiteren Tuning???

Ähh...du willst Tuning-Tipps, damit dein Mopped trotz der Mods wieder so gut läuft wie im Serienzustand?! :?
Ich würd erstmal testen, wo der "Leistungsverlust" herkommt. Also wieder einen Schritt zurück.

Weitere leistungsfördernde Maßnahmen hast du in deinem Ausgangspost ja selber schon genannt: Flachschieber, Nockenwellen der E, Kopf-/Fußdichtung, Luftfilter (K&N, Twin-Air).

Das alles macht dich in der Kurve allerdings nicht schneller. Also nicht vergessen auch den Fahrer zu tunen. Darin steckt das größere Potenzial ;)

Gruß
Nappi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 14:15 
DRZ-Junior

Das mit dem Fahrkönnen stimmt absolut!!! Der Fahrer trainiert momentan Schräglage in großen Kreisverkehren :D :D :D

Aber die Kiste muss im 2. und 3. beim gaszupfer vorne hochgehen.......ohne das ich am lenker reiße wie ein Irrer!

dafür brauche ich aber bestimmt Nockenwelle etc.......

Nochmal zum eigentlichen Thema......
Am Luftfilter sollte ich nichts ändern bei den bisherigen Modifikationen oder?
Bisher Krümmer + Leo X3 und Gangdrosselung aufgehoben......

Den Rest habe ich einfach verprasst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 15:15 
DRZ-Premium-User

Ich staune immer wieder :shock:
Nachdem sich eine DRZ als Reisemaschine versucht hat (Thema Langkstrecken/Soziustauglichkeit) und so fast beinahe an eine 6-Zylinder Goldwing rankommt, darf sie jetzt mit Ultra-Mega Tuning auf der Rennstrecke Gixxer verheizen.

Ich warte jetzt nur noch auf einen echten Mc Giver der dem Ding noch Flügel verleiht und zu einer non-stop Weltumrundung startet :lol: (vielleicht reicht es auch, die Kiste mit dem weltbekannten Gesöff aus Oesterreich zu befüllen :wink: )

Mir ist es ja völlig egal, was andere mit Ihren Kisten machen, aber ne (günstige) DRZ mit unheimlich viel Geld zu einem extrem unzuverlässigen und nicht-zulassbaren Renngerät umzubauen ist nur den abgebrühtesten zu empfehlen. 400ccm bleiben nun mal 400ccm und das recht generöse Gewicht (im Vergleich zu reinen Rennsemmeln) lässt sich auch mit teuren Parts nicht kaschieren. Wenn ich da noch lese, dass mit dem ultra-getunten Ding Kamikazemässig durch Kreisel gefahren wird (wohlgemerkt ohne Versicherungsschutz, da ohne Strassenzulassung), kann man sich nur fragen: ernsthaft ein Fall für die Klappse - oder nur Mega-verarsche?

Aber wie gesagt: jeder das Seine (je nachdem wer da irgendwann irgendwo mal abgeschossen wird, wird die Versicherung sein kleinstes Problemchen sein - ich kenne da einige Leute welche extrem sauer reagieren, wenn sie von Leuten abgeschossen werden welche ohne Versicherungsdeckung rumfahren). Wer sich daran stört, dass eine 400er DRZ ein ganz klein weniger Leistung als eine 1000er Rennmaschine hat, sollte sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob er nicht vielleicht im falschen Film gelandet ist.

Wem die Zulassung egal ist, der kann natürlich richtig Gas geben. Als erstes ein 440er Athena Racekit drauf mit Mega-Verdichtung, dann die scharfen Nocken der E, der FCR-Rennvergaser, Maschine strippten bis aufs nackte Metall, einen handgemachten Alu-Minitank oben drauf, Fahrwerk beim Profi abstimmen lassen und natürlich nur noch Slicks für die Strecke.

Kleines Problem am Ganzen: die Karre hat gegenüber einer CRF trotzdem Mühe mitzuhalten (wegen Gewicht) und hat auf den Geraden gegen die neuen Bergs oder der 690er KTM (oder der 560er Race-Versionen) trotzdem keinen Stich. Auf engen Rennstrecken kann man damit zwar sehr gut Superbikes jagen, aber spätestens auf den Geraden ist dann wieder Schluss - gegen beinahe 200 PS der offenen Rennsemmeln ist einfach kein Kraut gewachsen, zumal die Dinger in Rennausführung mit leichten Kevlar-Schalen auch nicht mehr so viel schwerer sind als eine grosse Supermoto.

Aktuell gibt es zugelassen mit viel Leistung nur die 690er KTM - die kostet allerdings schon bis zu 50% mehr als eine DRZ. Ob sie dann wirklich so toll ist (Handling ist wirklich genial), wird sich noch zeigen müssen. Wenn man die Invesititonen in die Racetauglichkeit bei der DRZ einrechnen und dazu die illegalität, könnte man doch glatt die Optik mal weglassen und sich für den Preis so ein Teil in die Garage stellen. Wenn dazu noch lange Wartungsintervalle, Werksgarantie (fällt bei Tuning ja auch weg) modernste Motoren und zumindest eine gewisse Langstreckentauglichkeit dazu kommen, dann ist das Gesamtpaket nicht wirklich zu verachten. Soll keinesfalls heissen, dass die 690er das einzig seelig machende ist - aber eben das im Moment einzig legale mit der Leistung.

Marc
P.S.: Zylinderkopf überarbeiten habe ich noch vergessen - bringt im Paket mit grösseren Ventilen und schärferen Nocken natürlich nochmal paar PS. Von selbst zusammengestellten Tuning-Paketen sei bei der Gelegenheit noch abgeraten - wer für's Geld wirklich etwas valables haben will, soll sich vom Tuner des Vertrauens beraten lassen. Da müssen Steuerzeiten, Bedüsungen, Abgas-Staudrücke, Übersetzungen und das gesamte Layout des Zylinders (inklusive Berücksichtigung der Kolbenformen) zusammen passen, damit wirklich alles passt - und das bekommt man nur im Gesamtpaket hin, weil alles die anderen Sachen wieder beeinflussen kann. Dass, wie beschrieben, selbst die gigantischste Leistungsaubeute nicht über fehlendes Fahrkönnen hinwegtrösten kann, wurde bereits angetönt, dass solche Tuningmotoren nach jedem Wochenende eingehenst gewartet werden müssen, wäre dann noch anzufügen. Und zum Wheeli-Fahren: wer sich an mangelnder Leistung stört (und das Gefühl hat, man müsse unbeidngt Wheeli fahren können :wink: ) soll sich lieber für paar zerquetsche Euros mal ein kleines Ritzel und ein grösseres Kettenblatt leisten - dann ist man froh, wenn die Mühle selbst im 5. Gang noch halbwegs zu kontrollieren ist. Und nur so, weil's ab und zu vergessen geht: wer in Italien auf der Strasse ein Wheeli fährt (ob gewollt oder nicht ist egal), dem wird die Maschine stillgelegt. Sonst noch einer, der sich mit den Behörden anlegen will :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 15:19 
DRZ-Platinuser

Vergaser + Luftfilter :wink: , Nockenwellen, Kopfüberarbeitung und/oder 440er Kit in der Reihenfolge. Nebenbei um in den 3. Gang das Rad steigen zu lassen(ohne Kupplung) bedarf es nur einer kürzeren Übersetzung.

http://www.lm-racingteam.de/

Zuletzt geändert von ossi am 02.07.2007 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 15:47 
DRZ-Junior

Luftfilter?

Wann kommt der dran?

Betreff des Beitrags: motortuning
BeitragVerfasst: 02.07.2007 16:55 
DRZ-Stamm-User

hi,
also um ehrlich zu sein ich fahre eine bis aufs metall gestrippte drz mit handgedengelten minialutank, nockenwellen, fcr und offene akra wurden auch verbaut, kann aber nicht behaupten das die karre irgendwie unzuverlässig ist, bis auf die häufigen tankstopps :D
@marc
es gibt halt leute die die drz nicht kaufen weil sie billig ist sondern weil sie geil aussieht und noch besser fährt,
mal ehrlich die neue 690er ktm sieht mit dem auspuff aus als hätte sie ein schwer drogenabhängiger entworfen
außerdem gibt es auch leute die mehr umbauen möchten als nur rücklicht, blinker und die superschicken felgenrandaufkleber...
ich habe meine kiste relativ billig bekommen, 4t€, und bin gerne bereit die gleiche summe in den umbau zu stecken, weil ich halt auf umgebaute mopeds stehe, so habe ich für ca. 8t€ eine drz die vollgetankt ca 120kg wiegt und wenns gut läuft 50ps hat, mit ner gewissen zuverlässigkeit! hätte ich die 8 mille in ne ktm investiert, würde ich immer noch kohle reinstecken, und dann hätte ich wirklich eine unzuverlässige
mistsau als fahrbaren untersatz..
ich hoffe es regt sich niemand über die beschimpfung der konkurrenz auf, aber wir sind hier nun mal im drzforum :D
mit der jetzigen ausbaustufe motortechnisch geht die karre im 2. gang nur mit kupplung hoch, mit originalübersetzung, aber zum wheelen
habe ich ne 600er rr von honda mit hinten 23zähnen mehr :D
gruß
thomas

drz 400 sm,akrapovic titan komplettanlage,keihin fcr 39, e - nocken, radialbremspumpe, stahlflex, polisport maske und kotflügel, acewell tacho, abm lenker, led rücklicht, miniblinker, alles unnötige weg!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 18:03 
DRZ-Platinuser

Kann thomasthoering nur zustimmen, ich habe auch schon den ein oder anderen Euro an bzw. in die DRZ geschraubt und habe jetzt ein Bike wie ich es haben will. :D Nebenbei Motortuning ist nicht alles, Fahrwerk und Bremse machen das Paket erst rund. :wink:

http://www.lm-racingteam.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 21:58 
DRZ-Power-User

Moin,

also was hat denn das mit der Gangdrossel auf sich?!?!?! Was bringt das, bzw. was hat das überhaupt zu bedeuten? Wo kann man die entfernen lassen?
Meine drz darf ich zwar offiziel erst nächstes jahr fahren aber mein dad fährt mir nu schon immer mit ihr hinter her....fahr mit ner 125er vor, halt die ersten 1000 km einfahren denn wird se zur inspektion gebracht und eingemottet!
Habe an ihr K&N luftfilter, ABP krümmer, leo x3 und den schnorchel auch rausgenommen! Werde sie aufjedenfall noch zum einstellen bringen, bei der gelegenheit könnte ich das ja auch mit der gangdrossel machen lassen, wenn ihr mir jetzt sagt was das damit auf sich hat!!!!

1000 DANK im vorraus! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 22:10 
DRZ-Junior

Zum Thema Gangdrossel.....

Die meisten modernen Mopeds sind im 2. und 3. Gang vom Hause aus kastriert. In diesen Gängen werden die Abgaswerte genommen. Und damit man die "schöne" Euro 3 Norm erreicht wurde halt ein wenig der "HAls" zugedreht.

Du bekommst im Zubehör bei ebay oder so, einfache selbst gemachte Entdrosselungskits, kosten ca. 30€.....

zum Rest:
Habe mich mal mit ABP in Verbindung gesetzt. Der nächste logische Schritt laut denen wäre ein Flachschieber Vergaser Kit.

Also
1. Auspuff
2. Vergaser

dann erst Nocke usw.....

bzw. wann soll der luftfilter rein? Ich denke zusammen mit dem Vergaser Umbau!!!

MFG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 22:14 
DRZ-Power-User

könntest du mir mal ein link schicken finde da nämlich nüüx :oops:

thx

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 23:44 
DRZ-Goldmember

such mal hier im forum oder bei ebay nach "g-pack". am besten erst hier im forum. hab gehört, dass man das auch ganz leicht selber machen kann...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]