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BeitragVerfasst: 05.07.2007 22:48 
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gugg mal bei götz, der hat nur einen ferodo sinter der auf die drz passt... hab jetzt echt keinen bock irgendwelche bestellnummern zu suchen...


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BeitragVerfasst: 05.07.2007 23:21 
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DRZ-Frischling

Registriert: 18.03.2007 14:15
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frag nur, weil ich auf der seite der firma war und es da angebote in hülle und fülle gibt.
danke für deine schnelle antwort.
greez


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BeitragVerfasst: 05.07.2007 23:40 
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Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
'N Abend,

seit meinem letzten Radwechsel hab ich auch eine komplett "andere" Bremse.

Wesentlich weniger Hebelweg und einen spürbar härteren Druckpunkt (fast zu hart für meinen Geschmack).

Hab nur die Beläge mit 'nem Ringschlüssel zurück gedrückt und nach dem Wechsel wieder an die Scheibe gepumpt. Mehr nicht. Wie immer.

Naja. Rainer meinte ja mal "Das Ding ist zum Fahren da" - wird schon passen. Mit grauen Haaren bremst sie vermutlich auch nicht besser ;-)


me


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BeitragVerfasst: 06.07.2007 06:51 
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Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
mattis hat geschrieben:
'N Abend,

seit meinem letzten Radwechsel hab ich auch eine komplett "andere" Bremse.

Wesentlich weniger Hebelweg und einen spürbar härteren Druckpunkt (fast zu hart für meinen Geschmack).

Hab nur die Beläge mit 'nem Ringschlüssel zurück gedrückt und nach dem Wechsel wieder an die Scheibe gepumpt. Mehr nicht. Wie immer.

Naja. Rainer meinte ja mal "Das Ding ist zum Fahren da" - wird schon passen. Mit grauen Haaren bremst sie vermutlich auch nicht besser ;-)


me


Mattis,

weil ich mich mit meiner DR nach so einem Radwechsel böse auf´s Knie gelegt habe, weil zu wenig! Spiel war und nach Erwärmung das Vorderrad blockierte, solltest du unbedingt alles kontrollieren.

-nicht zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter.

-Einstellstift am Bremshebel nicht bis zum Anschlag raus gedreht..

-wackel mal am Schwimmsattel, dass da noch genug Spiel ist..

Frage: hast du ein anderes Rad eingebaut?. Bei mir war das so und die Bremsscheibe ist 4mm und von dem anderen 3mm, das machte auch den Unterschied...

Nur zur Sicherheit!

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 06.07.2007 10:26 
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Registriert: 24.01.2005 11:28
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Hallo Matthias,

mattis hat geschrieben:
seit meinem letzten Radwechsel hab ich auch eine komplett "andere" Bremse.

Vielleicht hast du die Bremse unfreiwillig entlüftet. Im Ruhezustand vom Bremshebel (genauer Bremskolben) sind die Bremsleitung und der Ausgleichsbehälter durch die sogenannte Entlastungsbohrung verbunden. Wenn sich das Bremssystem erwärmt und sich die Bremssflüssigkeit ausdehnt, dann kann sie in den Ausgleichsbehälter wandern und drückt nicht die Bremskolben raus. Deswegen ist es wichtig, wie Rainer schon schrub, dass der Behälter nicht randvoll ist.

Wenn du die Bremsbacken zurückdrückst, dann wandert also gleichzeitig Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter und hat dabei vielleicht eine kleine Luftblase mitgenommen. Beim Umfallen und beim Überkopfliegen kann schonmal Luft ins System geraten. Oder z.B. wenn man den Lenker tauscht und dazu die Armaturen abmacht, dann sollte man darfauf achten, dass der Ausgleichsbehälter nicht über Kopf hängt.

Die Bremsbacken sollte man eigentlich (ich achte auch nicht immer drauf :roll: ) nur zurückdrücken, wenn die Bremskolben sauber oder gereinigt sind (Bremsenreiniger + evtl. weiche Messingbürste). Sonst kann es sein, dass das System durch den Dreck irgendwann schwergängig wird und die Kolben nicht mehr ganz zurückstellen.

Gruß
Theo

_________________
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BeitragVerfasst: 06.07.2007 14:35 
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Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
HI,

rainercross hat geschrieben:
-nicht zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter.


Unverändert. Hab ehrlich gesagt länger nicht danach geschaut.

rainercross hat geschrieben:
-Einstellstift am Bremshebel nicht bis zum Anschlag raus gedreht.


Hab ich immer auf 0,5-1,0mm.

rainercross hat geschrieben:
-wackel mal am Schwimmsattel, dass da noch genug Spiel ist.


Hat Luft. Rad läuft (bis auf das normale, leichte Schleifgeräusch) auch frei.
Scheibe erwärmt sich beim Fahren (ohne Betätigung der Bremse) auch nicht.

rainercross hat geschrieben:
Frage: hast du ein anderes Rad eingebaut?


Nein. Das gleiche wie immer ;-)

Das einzige was anders gemacht wurde: Den Tachoantrieb hab ich diesmal nach Handbuch (und nicht nach Logik) montiert.
Also den Steg vom Gehäuse über den Steg der Gabel.
Hält auch und die Welle läuft ohne Spannung um den Gabelholm.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 06.07.2007 18:39 
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Registriert: 01.06.2005 21:38
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@mattis:

Ich hatte den Tachoantrieb mit dem Steg immer unter dem Gabelsteg.
Vor 40km auch zum ersten Mal nach Handbuch verlegt und jetzt quietscht die Welle schon. Kommt wahrscheinlich von dem spitzeren Knick in den Mitte der Welle. Werd ich wieder umbauen.

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 18.08.2007 00:52 
M@tt hat geschrieben:
@mattis:

Ich hatte den Tachoantrieb mit dem Steg immer unter dem Gabelsteg.
Vor 40km auch zum ersten Mal nach Handbuch verlegt und jetzt quietscht die Welle schon. Kommt wahrscheinlich von dem spitzeren Knick in den Mitte der Welle. Werd ich wieder umbauen.

Gruß
M@tt


Ist auch die bessere lösung. Meine Tachowelle war sogar schon ab werk nach "logik" verlegt.

Ach, NewFren Sinter Beläge sind auch nicht besser als orig. im gegenteil, auf der LS sind sie kaum in dem temperatur-bereich zu halten indem die orig. ab*häuflein*.


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BeitragVerfasst: 18.08.2007 09:29 
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Registriert: 18.06.2007 16:17
Beiträge: 336
Wohnort: Kusterdingen
Das mit der Bremsflüssigkeit bitte unbedingt beachten. Denn auch wenn sie noch nie gewechselt wurde, könnte der neue Zubehörbelag einfach dicker sein als ein anfangs verbauter Originalbelag. Dann könnten die Kolben sozusagen immer unter Druck stehen, weil der Flüssigkeitsbehälter zu voll ist, und die Bremse schleift dann: Gefährlich!!! Daher bitte beim Bremsbelagwechsel immer auch in den Bremsflüssigkeitbehälter gucken, denn das Niveau darf dort auch nicht zu hoch sein.
Und noch etwas zur Reinigung: Bitte nehmt einfach etwas warmes Spüliwasser und die Zahnbürste der Freundin, um damit die Bremse sauber zu machen. Das wirkt wesentlich unagressiver als Bremsenreiniger(Außer bei der Ferundin :roll: ). Und reinigen sollten man die Bremskolben schon mindestens bei jedem Belagwechsel.

Gruß, der Jens.

_________________
DR-Z 400 SM, Bj. 05, GELB!


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BeitragVerfasst: 24.08.2007 21:55 
So, Bremsflüssigkeits stand abgesenkt und beläge geschliffen. Zange ausgiebig gereinigt und festgestellt das die NewFren Sinter beläge :
Weniger auflagefläche als die orig. haben
-Kalt weitaus schlechter als die orig. stoppen
-Warm etwas schlechter als die orig.
-Heiß Brachial geil stoppen, Bremsspuren mit dem Vorderrad ohne´s
Hinterrad abzuheben.
-Druckpunkt ist bombenfest wenn sie in betriebstemperatur sind (vermutl. CFK in der Mischung)


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