MudMonster hat geschrieben:
Wichtig ! Bremsen sind lebenswichtige Fahrzeugteile.
Arbeiten daran sollte nur der ausführen, der weiß, was er tut.
Eine "verbastelte" Bremse kann den Hals kosten !
und kurz vorher das !!!
MudMonster hat geschrieben:
Dann kann es eigentlich nur noch daran liegen, daß der Bremskolben zu schwergängig ist.
Um den beweglicher zu machen, würde ich zunächst den Sattel abnehmen und die Beläge ausbauen.
Dann steckst Du ein Stück Holz in die Zange, das so dick ist, daß der Kolben nicht zu weit rauskommen kann.
Jetzt Bremse betätigen - wenn der Kolben ein Stück rausgekommen ist, mit dem Holz soweit, wie möglich wieder zurückhebeln.
Das Spielchen wiederholst Du mehrfach, bis sich der Kolben halbwegs leichtgängig in seinen Ausgangslage zurückbewegen lässt.
nach der Methode hast max einen jutten Monat ruhe
Machs gleich richtig zu Suzuki für etwas über 10 Euro neue Bremssatteldichtungen geholt zu ATU Bremszilinderpaste geholt Kolben & Dichtungen raus alles schön säubern Dichtungen rein Kolben mit Paste einschmieren Kolben rein Bremse entlüften und erstmal wieder Ruhe
Ich mache diese Prozedur jedesmal wenn ich die Kolben nicht mehr von Hand eindrücken kann (Dichtungen wechsel ich natürlich nicht immer je nach Zustand) dauert keine 30 min irgendwann ist da auch die Routine drinne
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)