Hi,
Also ich hab genau das gleiche Problem. Bin noch ein bisschen leichter (ca. 70kg mit Montur) und das Vorderrad hüpft in der Gegend rum wie nochmal was. Ich kenn das von meiner AT nicht, die war halt selber schon schwer.
Grundsätzlich muß als erstes fürs Setup die Vorspannung der Feder, bzw. die Federrate und damit der Negativfederweg (Sag) stimmen. Die Werte weiß ich nicht genau, aber nach dem Forumsbeiträgen sollte der Sag unbelastet etwa 20% vom Federweg sein, belastet etwa 30%. Erst wenn das hinhaut macht es richtig Sinn die Dämpfung anzupassen. (bitte um Korrekturen falls ich falsch liege). Nur mit der Dämpfung das Moped an das Fahrergewicht anzupassen eigentlich Quatsch.
Danach wird die Druckstufe eingestellt. Und wenn die auch noch hinhaut, kann man mit der Zugstufe noch ein bisschen Spielen. Das macht aber nur bei bekanntem Terrain Sinn (Rennstrecke, Rundkurs oder so). Ein Fahrer der einfach so der Straße nachfährt, weiß ja nicht genau was auf ihn zukommt und muß halt einen Mittelwert finden, der für alles einigermaßen paßt. (Ganz schlimm wird mit Soziusbetrieb).
Es gilt an sich das gleiche wie bei der Leistung (wer nur ab und zu Vollgas braucht, braucht nicht mehr Leistung):
Wer die Federung (Gabel bzw. Dämpfer) nie auf Block bringt, fährt mit viel zu harter Federung umeinander. In Extermfällen darfs schon mal anschlagen, dann ist gewährleistet, daß ich den ganzen Federweg ausnutze. Wenn ich zudrehe und nutze nur 50mm, was brauch ich dann ne Gabel mit über 250mm Federweg?
Ich hab die Vorspannung hinten auf Minimum und die Druckstufe 1 3/4 Umdrehungen offen. Da die Feder hinten recht weich ist geht das bei mir ganz gut so. (Sag: belastet etwa 100mm)
Vorne hab ich alles offen (22 Klicks!) und es springt immer noch. Maximale Eintauchtiefe bei einer harten Bremsung ca. 40% vom Federweg. Das ist immer noch viel zu hart. Da helfen nur deutlich weichere Federn, weil sich die Vorspannung nicht einstellen läßt. Dann bleibt zu hoffen, daß die Gabel sich noch ein bisschen einläuft, damit das Ansprechverhalten auch noch besser wird. (Sag belastet etwa 40mm)
Das ganze kommt natürlich sehr stark auf das Fahrergewicht und den Einsatzzweck an. Gewicht bei mir siehe oben, Einsatzzweck fast nur Straße und mal nen Schotterweg, wenn mir einer in die Quere kommt. (Keine Sprünge oder sowas)
Jetzt die Frage der Fragen:
Was sind vorn für Federn drin und wo bekomme ich günstig weichere Federn.
Auskunft von Wilbers: Weichere Federn hat noch nie jemand gesucht...
Fahrt ihr alle so grob oder seid ihr alle so schwer?)
buki