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 Betreff des Beitrags: Fragen bzgl. Fahrwerkseinstellungen
BeitragVerfasst: 13.08.2007 20:36 
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DRZ-Junior

Registriert: 05.05.2007 19:29
Beiträge: 20
Wohnort: FD, ES
Nabend,

Nach 2800km mit der SM ist mein Hinterreifen (Standard Dunlop) so weit verschlissen, dass ich mich nicht mehr im legalen Bereich befinde. Zudem haben sich nach außen hin die Kanten des Profils spitz nach oben gewölbt. Nun bin ich in voller Montur nicht gerade ein Leichtgewicht (ca. 100kg); kann man anhand dieses Reifenbildes auf eine falsche Fahrwerkseinstellung schließen? Welche wäre die richtige für mich (Landstraße, "sportlich")?

Grüße und Danke im Vorraus,

Tobbas


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen bzgl. Fahrwerkseinstellungen
BeitragVerfasst: 13.08.2007 21:35 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
tobbas hat geschrieben:
auf eine falsche Fahrwerkseinstellung schließen?


Willkommen erstmal! :wink:

Prüf zunächst mal Deinen Luftdruck.
Reifenverschleiß ist natürlich auch davon abhängig was, wie und wo Du die DR-Z nutzt !?

Thema Fahrwerk (nicht Reifenverschleiß):
Mit Deinem Gewicht ist die Federrate der Federn zu gering.
Das würde ich an Deiner Stelle, wenn Du die DR-Z länger fahren möchtest, zuerst ändern. Danach kann man der Abstimmung zuleibe rücken.

_________________
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007 22:54 
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DRZ-Junior

Registriert: 05.05.2007 19:29
Beiträge: 20
Wohnort: FD, ES
Hi,

den Luftdruck habe ich die meiste Zeit bei den Standardwerten belassen, wobei ich in letzter Zeit (ca.800km) mit niedrigeren Drücken experimentiert habe. Die DR-Z wird bisher nur auf der Straße genutzt.

@The Kid: Erhöhen der Druckstufe reicht also nicht aus?

Gibt es grobe Richtwerte für die Einstellungen an Gabel und Federbein, die zu meinem Nutzungsprofil (100kg, Landstraße, eingebildet "sportlich";)) passen? Reicht eine erhöhte Druckstufe vorne und hinten (Gabel taucht beim Bremsen stark ein, Heck federt beim aufsitzen weit ein, teilw. "Pumpbewegungen" in Schräglage), oder benötige ich gleich härtere Komponenten? Habt ihr noch Tips zum weiteren Vorgehen?

Grüße,

Tobbas


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007 20:52 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.08.2006 19:47
Beiträge: 80
Wohnort: Föhren
Ich bin in etwa gleicher Gewichtsklasse wie du. Habe mir von Wilberts eine Austauschfeder fürs ori federbein mit 65NM bestellt und eingebaut. Der "Pumpeneffekt" ist besser geworden. Ich muss noch die Federspannung härter stellen und oder Federvorspannung höher drehen. Aber bevor ich das machen werde, les ich mich in das Wilberts Fahrwerksbuch ein um es so optimal wie für Laien möglich ist einzustellen. Also die Feder hat 90€ gekostet und habe das Federbein selber ausgebaut. Die Werkstatt hat dann 25€ für den Wechsel der Federn genommen. Ist also kein unbezahlbare angelegenheit.

MfG

Skull


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007 20:24 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 18.06.2007 16:17
Beiträge: 336
Wohnort: Kusterdingen
Also, laß den Luftdruck bei den Originalwerten, daß reicht vollkommen. Und dann erst mal korrekt hinten den Federweg einstellen. Negativfederweg sollte 1/3 des Gesamtfederwegs sein, kann aber bei dir auch etwas weniger wegen des Gewichts sein. Mach doch einfach einen Kabelbinder hinten an die Kolbenstange. Dieser sollte bei normaler Fahrt nicht ganz unten aufliegen. Wenn doch: Härter machen im Rahmen der Möglichkeiten. Aber letztendlich hilft wohl nur der Federntausch.

Gruß, der Jens.

_________________
DR-Z 400 SM, Bj. 05, GELB!


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