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 Betreff des Beitrags: Flachschieber vs. Gleichdruck VERGASER
BeitragVerfasst: 22.08.2007 15:04 
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DRZ-Junior

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Also jetzt nochmal eine ganz dumme Frage!

der von ABP angebotene Mikuni TM36 hat den selben Querschnitt wie der Original verbaute der DRZ SM!

-Ein Flachschieber hat grds. ein wenig mehr Leistung als Gleichdruck wegen der länge + Verwirbelungen, OK (das macht aber alleine keine 4PS aus, sondern eher 1PS wenn überhaupt)

-Mehr Leistung erreiche ich doch mit mehr Luft + anderer Bedüsung!

Das heißt für mich:
Tuning:
1. EX-Nocke der E (155€)
2. K&N Filter (55€)
3. Andere Düsen (15€)
4. Loch im Luffi Kasten
5.ABP Krümmer (109€)
6. X3 Dämpfer (259€)


Auf den teuren Flachschieber kann ich daher erstmal gerne verzichten!

Oder sehe ich das falsch????????

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BeitragVerfasst: 22.08.2007 15:27 
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Der Kandidat hat 100 Punkte!!! :D

Das ich sowas noch erleben darf ... mir kommen die Tränen :cry:

;-)

Nein, im Ernst, das ist absolut richtig. Das einzige, was ein Flachschieber unbestritten besser kann, ist das Ansprechverhalten. Hat aber nichts mit der (Maximal-)Leistung zu tun.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 22.08.2007 15:32 
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DRZ-Junior

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ich danke dir Theo!!!!!!!!!


Also, wo bekomme ich am günstigsten die E Nocken her????

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BeitragVerfasst: 22.08.2007 15:36 
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Theo hat geschrieben:
Das einzige, was ein Flachschieber unbestritten besser kann, ist das Ansprechverhalten. Hat aber nichts mit der (Maximal-)Leistung zu tun.

bei gleichem durchmesser, wohlgemerkt! wenn man einen flachschieber mit größerem durchlass verbaut (39er fcr z.b.) und den lufteinlass entsprechend ändert, kann man sehr wohl eine mehrleistung erhalten

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"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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BeitragVerfasst: 22.08.2007 15:37 
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DRZ-Junior

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Klar das mit dem Durchlass stimmt natürlich.

Leider kostet der FCR auch richtig Maria!

Der "günstige" ABP Mikuni bringt mir dann zuwenig fürs geld!

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BeitragVerfasst: 22.08.2007 15:42 
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Mighty Doc hat geschrieben:
bei gleichem durchmesser, wohlgemerkt! wenn man einen flachschieber mit größerem durchlass verbaut (39er fcr z.b.) und den lufteinlass entsprechend ändert, kann man sehr wohl eine mehrleistung erhalten

Und wenn ich dir jetzt sage, dass man dafür keinen Flachschieber braucht, sondern dass es auch ein 39er Gleichdruckvergaser tut, brichst du dann in Tränen aus? :twisted:

Gruß
Theo ;-)

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BeitragVerfasst: 22.08.2007 15:55 
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jaaaaaaa, aber wenn man sich dann schon nen größeren vergaser gönnt, will man auf das bessere ansprechverhalten des flachis bestimmt net verzichten :)
und Mikuni TM40 kostet um 260 euro...

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BeitragVerfasst: 22.08.2007 16:06 
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Hallo!

Vielleicht kann mir wer von euch bei dieser Gelegenheit folgendes Phänomen erklären:

TM36 von ABP auf deren Krümmer, AKRA ESD und K&N Luftfilter bedüst erfordert eine mind. 10 x 10 cm große Öffnung im Lufikasten, damit die Zette nicht viel zu fett läuft. Ergo müßte doch dadurch um einiges mehr Sprit durch den Vergaser in den Brennraum gelangen, als im Originalzustand.
Aber der Spritverbrauch ist bei gleicher Fahrweise durchschnittlich der gleiche (von einem spürbarem Leistungszuwachs v.a. im unteren und mittleren Drehzahlbereich einmal abgesehen).
??? Wie erklären sich das die Experten?

lg clemente


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BeitragVerfasst: 22.08.2007 16:12 
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Baby-Gixxer hat geschrieben:
Also, wo bekomme ich am günstigsten die E Nocken her????

Der Frage schließe ich mich an... :lol:


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BeitragVerfasst: 22.08.2007 16:14 
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Hallo Clemente,

weiß nicht ob es stimmt, aber ich erklär's mir so ;-)

Ein Gleichdruckvergaser muß im mittleren Bereich recht Fett abgestimmt sein, damit das Drehmoment bei plötzlichem Gasaufreissen nicht total einbricht. Der Schiebervergaser kann in dem Bereich magerer abgestimmt sein, weil er ja noch die Beschleunigerpumpe hat, die beim Gasaufreissen, das Gemisch anfettet. Jetzt hängt es natürlich auch vom persönlichen Stil ab: wer ständig am Gas dreht, sich dann wieder zurückfallen lässt und dann wieder anreißt, der verbraucht durch die Beschleunigerpumpe höchstwahrscheinlich mehr, als die "zu" fette Abstimmung beim Gleichdrücker.

Du bist übrigens kein Einzelfall, manchmal wird durch den Flachschieber sogar weniger verbraucht.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 22.08.2007 16:54 
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Servus,


das mit dem verbesserten Ansprechverhalten und geringerem Verbrauch kann ich nur bestätigen...fahre die Stufe II und verbrauche im Schnitt ca. 4,5l, dann war ich allerdings schon ziemlich zügig(Landstraße) unterwegs :twisted: . Schaffe es bei gemütlichem Fahren auch unter 4...Sollte ich es diese Saison noch auf den Prüfstand schaffen, werde ich das Diagramm mal einstellen.


Gruß
Chris

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BeitragVerfasst: 22.08.2007 17:23 
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DRZ-Junior

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Beiträge: 42
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So!
hab mich jetzt nochmal erkundigt!
folgendes:

1. Ex Nocke kostet neu, ohne Austausch 255€
2. Die In Nocke braucht man nicht!
3. K&N braucht man nicht! der Originale Filter tuts völlig!
4. 165 HD + 27,5 LLD kosten zusammen ca. 10€

+ Krümmer + ESD (hab ich zum Glück schon :D )

that´s it!!!!!!

das ganze bringt ca. 5-6 PS am Motor an mehr !!!!!!!

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