Hört das denn nie auf?!
James hat geschrieben:
1. Kann man den Keihin fcr 39 vergaser auch aus anderen Motorrädern verwenden?
Ja, das geht. Allerdings wäre es purer Zufall wenn die Bedüsung passen würde, d.h. die muß höchstwahrscheinlich geändert werden und das sind eine Menge Düsen
siehe auch
hierAußerdem brauchst du wahrscheinlich neue, zur DRZ passende Ansaugstutzen
Zitat:
2. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen dem Mikuni TM40 und dem Keihin fcr39?
Jetzt müssen wir etwas tiefer buddeln: Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist Leistung = Drehzahl mal Drehmoment
Wenn man das Drehmoment aufdröselt dann gilt Drehmoment = "mittlerer effektiver Zylinderdruck" mal Hubraum
An dieser Stelle erkennen wir: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer ...
Am Hubraum wollen wir heute aber mal nicht drehen, deshalb schnappen wir uns zur Abwechslung den mittleren Druck. Der ist hauptsächlich abhängig vom Liefergrad (wieviel Zündfähiges Gemisch kriegen wir in den Zylinder? Um so mehr um so besser) und von der Verdichtung (siehe unten, Frage 3). Der Vergaser hat bei der ganzen Sache nur die Aufgabe, die Luft mit Sprit zu vermengen, also das zündfähige Gemisch herzustellen, er erzeugt keine Leistung! Problematisch wird es, wenn der Vergaser der einströmenden Luft einen zu hohen Widerstand entgegen setzt, dann vermindert er nämlich den Liefergrad. Aus der Sicht des Widerstands kann der Vergaser garnicht groß genug sein. Ein zu großer Vergaser führt aber zu einem anderen Problem: Bei niedriger Drehzahl wird nur wenig Luft durch den Vergaser gesaugt und die Strömungsgeschwindigkeit ist entsprechend niedrig. Sie ist um so niedriger um so größer der Vergaser ist. Im Venturirohr vom Vergaser brauchen wir aber eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit, weil die uns den Unterdruck erzeugt, der den Sprit aus der Schwimmerkammer saugt. Der Unterdruck im Venturirohr ist in zweiter Potenz abhängig von der "Stärke der Einschnürung" und von der Strömungsgeschwindigkeit: umso kleiner der Vergaser, umso größer die Strömungsgeschwindigkeit, umso größer der Unterdruck im Venturirohr. Das heißt, bei einem zu großen Vergaser gibt es da Probleme bei niedrigen Drehzahlen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein kleiner Vergaser gut ist für gutes Ansprechverhalten und ein fülliges Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Einen großen Vergaser braucht man zur Erziehlung von Maximalleistung bei enstprechend hoher Drehzahl. Ob jetzt 39mm oder 40mm, das macht den Kohl nicht fett. Diese Antwort hätte dir vermutlich gereicht
Zitat:
3. Was für einen Leistungszuwachs bei einer SM würden nur scharfe Nockenwellen und die 0.25 Fußdichung der "E" bringen?
Nur scharfe Nocken: weiß ich nicht.
Nur die Fußdichtung der E = Erhöhung der Verdichtung von 11,3:1 auf 12,2:1 hebt das Drehmoment bei allen Drehzahlen um ca 8% an und die Spitzenleistung damit um ca 3-4PS.
Zitat:
Und was für Komponenten(Vergaser/Krümmer/Auspuff) würden Preis/Leistungsmäßig am besten dazu passen?
Da du offensichtlich auf der Suche nach Spitzenleistung bist, empfehle ichdir die Big-Bang-Anlage von Project-Z-Force. Damit wäre dann sogar noch Luft für ein Big-Bore-Kit und preislich liegt sie deutlich unter Akrachovic&Co.
Gruß
Theo