Hallo zusammen,
das Problem habe ich bereits hier beschrieben:
Ölverlust an der Antriebswelle
Hab' bei meiner Bastelaktion ein paar Bildchen geschossen, vielleicht hilft das bei Gelegeheit mal wieder weiter.
Das Problem: Hinter dem Ritzel tritt Öl aus:
Mit entferntem Ritzel:
Die Hülse kann einfach vorsichtig von Hand abgezogen werden (innen ist ein Dichtring, der auf jeden Fall auch ausgetauscht werden sollte...)
Den Simmerring hab' ich mit einem Haken aus Messingblech herausgezogen (siehe Werkstattanleitung: Spezialwerkzeug
). Der Ring ist nach dieser Aktion
auf jeden Fall Schrott und sollte erneuert werden.
Vorsicht beim Herauspopeln mit dem Haken: Hinter dem Simmerring ist ein Absatz im Kurbelgehäuse, wenn der Haken dort angesetzt wird kannst du ziehen bis sich der Haken verbiegt... Bringt nix.
Die ausgebauten Teile:
Die Ursache für den Ölverlust: Der Simmerring ist auf der Hülse so stark eingelaufen, daß keine funktionierende Dichtfläche mehr vorhanden war.
Der Vergleich alte und neue Hülse zeigt's deutlich...
Nach Reinigung der Dichtfläche am Kurbelgehäuse kann der neue Simmerring eingedrückt werden. Das Werstatthandbuch schlägt hier wieder ein Suzuki-Spezialwerkzeug vor, ich habe folgende Abhilfe gefunden:
Den Simmerring am Kurbelgehäuse ansetzen, daß er erstmal hält. Dann die Fixierscheibe vom Ritzel auflegen, die hat den gleichen Außendurchmesser. Auf die Fixierscheibe die alte Hülse stecken, die Ritzelmutter aufdrehen und vorsichtig anlegen. Jetzt kann man durch anziehen der Mutter den Simmerring schön gleichmäßig bis auf Anschlag ins Gehäuse eindrücken (Gang einlegen, sonst dreht die Antriebswelle durch)
Die neue Hülse kann auf die gleiche Weise vorsichtig bis auf Anschlag eingedrückt werden.
Abdeckblech aufschrauben, Ritzel aufsetzen, Kette aufziehen, Ritzelmutter anziehen (110Nm), Öl einfüllen... Fertig!
Ach ja... was passiert, wenn man das Öl vorher nicht ablässt oder den Motor ohne aufgeschraubtes Ritzel anwirft??
In diesem Sinne...
Viel Erfolg!
Päddl
Anm. des Mods:
Im TT-Forum gibt es einen ähnlichen Thread mit vielen Bildern:
http://www.thumpertalk.com/forum/showth ... p?t=585256