DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.11.2024 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stromanschluß für GPS
BeitragVerfasst: 28.08.2005 07:47 
DRZ-Junior

Eine Frage an die GPS User:
Die 12V Adapter der GPS Herstller haben riesige Zigarettenanzünder-Stecker, die auf mich als riesige Vibrationsschwungmasse wirken und das bei einer Steckerqualität eines Zugarettenanzünders. Auf der anderen Seite leben totgesagte bekanntlich länger.
Wie schließt ihr den GPS an die Bordspannung? Was hat sich bewährt?

Gruß
Eddi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2005 12:21 
DRZ-Premium-User

Hallole
Wie immer kommt es darauf an was Du mit dem GPS machen willst. Wenn es drauf soll um auf der Strasse bisschen rumzufahren, dann reicht der originale Zigaretten-Anzünder-Stecker (natürlich mit passender Steckdose) locker aus. BWM hat das ja sogar als Standard ab Werk drin.

Wenn Du das GPS für extremere Reisen (z.B. Wüste, Rallyes), harten Enduroeinsatz oder ähnliches drauf haben willst, dann gibt es nur eine vernünftige Lösung: Kauf die das Adapterkabel mit den offenen Enden und schliess das Teil direkt auf die Batterie an. Wer weiss was + und - ist, der kann natürlich auch das Zigarettenanzünder-Kabel kappen und sich dort Klemmen für die Batterie anbauen, aber ich finde das Kabel im Auto eigentlich auch ganz nützlich (auch wenn ich kaum ein GPS im Auto brauche, schon weil es kein Routingfähiges ist - hab ein Streetpilot und ein 176er).

Vor allem im Gelände mit viel Matsch, Büschen, oder im Langzeit-Reiseeinsatz wo es auch mal richtig brutal regnen kann und Schläge und Umfaller halt auch mal bis zur Elektronik durchkommen ist ein Stecker nie eine gute Lösung. Gibt unnötig Ärger wenn mal ein Wackelkontackt auftritt - wenn möglich natürlich dann wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Bei einer -S- (oder sonstigen Mühle mit Batterie) würde ich immer eine Klemme direkt auf die Batterie legen. Nicht vergesen das Kabel MASSIV gegen Durchscheuern abzusichern, d.h. Einsatz von Kabelbindern und Tape ist da nicht verkehrt. Lieber einmal richtig machen als dann dauernd basteln damit das Ding endlich mal vernünfig hält - auch wenn da wohl der Tank mal runter muss.

Bei Kickstarter-Modellen ist es leider nicht ganz so einfach. Ich habe Power-Konvertoren von Toratech drin und muss leider gegen Stromverlust Batterien im Gerät fahren. Hat zwar bis jetzt gehalten, aber eine Lösung mit zusätzlichem Akku (z.B. Rallye-Akku von http://www.off-the-road.de) ist hier klar vorzuziehen. Je nach Gerät, Halter und Art von Einsatz können die internen Batterien die Kontakte innen zerstören oder die Vibrationen der Batterien gar die empfindliche Elektronik der Geräte beschädigen. Also dran denken - wenn das Gerät eingesetzt wird, raus mit den Batterien (und Batterien als Notfall-Set in den Rucksack - sonst hat man keinen Notstrom wenn die Motorrad-Batteire mal den Geist aufgibt).

Marc

Betreff des Beitrags: GPS Strom
BeitragVerfasst: 29.08.2005 10:23 
DRZ-Power-User

Hallo,
geht viel einfacher. In der Lampenmaske ist ein 4 poliger Stecker an dem auch der kleine 2polige weiße mit angeschlossen ist der lose herum liegt.
An diesem Stecker liegt Masse (B/W Schwarz mit weißem Kennfaden ),
Dauerplus (rot, geht über die Hauptsicherung) und Plus über den Zündung geschaltet ( O/B Orange mit schwarzen Kennfaden). Ich habe mein GPS an Dauerplus angeschlossen. Damit kannst du auch herumspielen wenn der Motor aus ist. An dem geschaltenen Plus ist mein Zusatztacho dran. ( www.am-tech.de comming soon ;-).

http://img380.imageshack.us/img380/732/cockpit16zl.jpg

Gruß

Andi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]