DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.01.2025 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2007 13:13 
DRZ-Premium-User

Hi Leute
Hatte ja eine WR (426er, Rallyeausführung) und kann nur gutes berichten. Klar ist der Neupreis einer WR nicht mit einer DRZ vergelichbar, aber hat eine DRZ 5-Ventil-Technik, Titan-Ventile, Titan-Kümmer (und Auspuff) bzw. bei den neusten Versionen auch einen ausgereifen Auliminium-Rahmen? Etwas enttäuscht hat mich nur der Lenker, der immer noch in Stransportstangen-Qualität geliefert und von fast allen Fahrern schon bei der Auslieferung auf eine stabilere Renthal- oder Magura-Variante gewechselt wird - hier sind wir eben wieder bei japanischer Standardware.

Ob nun 30 PS für die Strasse reichen, ist eine andere Frage. Für PS-Verwöhnt Schnellfahrer mit D-Autobahn wünschen und somit ohne reglementierte Höchstgeschwindigkeit, ist das sicher ein Minuspunkt, andere, welche sowieso nur auf die Dosenbahn gehen wenn es unbeidngt nötig ist, denen ist es egal (die DR350 hat auch nicht viel mehr PS - und damit wurden schon ziemlich extreme Langstreckenreisen gemacht).

Die WR-Motoren sind standfest und wenn die Leistung noch einen Hauch zurückgeschraubt wird (vermutlich Euro-3 Norm und Langlebigkeit), dann ist die kleine 250er wirklich eine Enduro mit der sich gut leben lassen kann. Gewinnen wird man damit wohl keine Rennen, aber dafür gibt es schärfere Waffen (mit höherem Wartungsaufwand). Im Extremen Gelände verzeihen kleine, nicht zu agressive Motoren mehr, als potente Maschinen wie eine EXC Racing oder CRF, selbst auf Langstrecken-Einsätzen dürften viele Fahrer froh sein, wenn die Karre einem nicht dauernd die Arme lang zieht.

Optisch ist halt so ne Sache - ob eine Enduro nun ab Werk "schön" aussehen soll oder lieber ohne Schrauberaktionen funktioniert, muss jeder für sich entscheiden - zumal Optik ja sowieso was persönliches ist. Mit Blinker und dem ganzen Tüv-Firlefanz ist es nun mal schwierig was vernünftiges hinzubekommen.

Im übrigen würde ich eine 250er nicht wirklich als Vergleich zu einer 400er sehen, ist ja schon nur von den ccm her nicht fair. Als kleines Moppped für die härteren Aktionen und Endurotouren zwischendurch, kann eine 250er durchaus was taugen (nebenbei: bei der Tuareg-Rallye ist rund 1/4 des Starterfeldes auf 250ern unterwegs - Tendenz steigend!), da kommt doch eine wirklich zugelassene Enduro, selbst mit leicht gekappter Leistung, gerade Recht.

Beim der aktuellen Jagd auf Endurofahrer, den erweiterten Beschlagnahmungen der Maschinen und den immer seriöser werdenden Kontrollen (auch Co-Wert) wird es nicht mehr lange dauern, bis die Sporteneudorfahrer Ihre Kisten nur noch in der Garage oder auf abgesperrten Pisten fahren können. Die Dinger sind in der Regel sowieso nie legal (Gebastel und im Ausweis gedrosselte Leistung) - da war die DRZ-S noch eine löbliche Ausnahme. Dass eine 250er als Sumo gar keinen Sinn ergibt, ist meine eigene Meinung, auch da lässt sich sicher ne andere finden. So gesehen ist die gut verarbeitete neue Alltags-WR durchaus eine Sünde wert, wenn man eben auch öfters mal auf auf Asphalt fahren muss.

Mir gefällt die kleine WR - wenn ich ein vernünftiges Gelände in der Nähe hätte, könnt ich mir so was gut vorstellen - zumal es die DRZ-S ja neu eh nicht mehr gibt.

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2007 23:03 
DRZ-Otschko hat geschrieben:
Moin Mädelz,

also ich hab wieder in der Slowakei gesehen, was meine DRZ wert ist, nämlich GOLD! 8)

Bin auch die anderen Enduros gefahrn, die mit dabei waren, mein Fazit:
HQV TC 450: Relativ gut beherrschbar, noch am ehesten Enduro-Setup, nur Kicker, E-Start nachrüstbar.
KTM SXF 450: Dito HQV, Leistung mehr als genug, nur E-Start, in hartem Gelände ist die Batterie schnell leergeorgelt...
RMZ 450: Hammerteil, zuviel Leistung in selektivem Gelände, die Kiste macht einen fertig, auch nur Kicker, Motor schnell abgewürgt...Auf der Crosspiste nur das VR oben, das macht keinen Spass...:shock:

Alle 3 Kisten haben keinen Ausgleichsbehälter und kochten in schwierigen Passagen nach kurzer Zeit, da war die DRZ noch voll im grünen Bereich bei 90°. Die Batterie der DRZ hält ohne Ende, orgeln was das Zeug hält, den Einbau des Kickers in meine DRZ brauchte ich nich wirklich... ;-)

Natürlich muss man die DRZ mehr wuchten und bissel mehr Speck hat die Kiste auch, leistungsmäßig für die meisten wohl genug, allein das Übergewicht (~10kilo) noch weg und Voila-> Man hat die perfekte Enduro!

Gruss, Otschko

Jetzt stelle man sich mal vor, man würde 3 Harleys auf ner Endurostrecke testen, dann wäre die DRZ ein noch deutlicherer Sieger :lol:

Betreff des Beitrags: Quantya
BeitragVerfasst: 09.10.2007 12:23 
DRZ-Power-User

Hi,
also für die, die im Wald nicht mehr auffallen wollen:
www.quantya.com ;-)
Bin da gestern auf dem Rückweg von den Westalpen vorbei gefahren und eines mal Probe gefahren. Ist schon geil, genug Bums und absolut lautlos.
Wenn nur der Preis etwas niedriger wäre....

Gruß
Andi

Betreff des Beitrags: Re: Quantya
BeitragVerfasst: 09.10.2007 14:36 
DRZ-Platinuser

Andi_LL hat geschrieben:
www.quantya.com ;-)
Bin da gestern auf dem Rückweg von den Westalpen vorbei gefahren und eines mal Probe gefahren.

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=5811

Der Park steht steht auch auf meinem Zettel.
Wird über den Winter wohl zu haben (Nässe-->brzzzz ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007 19:05 
wenn das die zukunft ist, dann bitte lieber gott, lass mich morgen beim scheissen von nem blitz treffen :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007 20:37 
DRZ-Platinuser

Das nennt man dann Blitzerkacke :crazy:

Was mich brennend interessiert:

- Wie viele Ladungen übersteht der nicht ganz billige Akku?

- Kann man auch länger steile Steigungen langsam hochfahren ohne dass der Motor/Elektronik abraucht oder abschaltet?

- Wo fallen die Dinger vom Laster? :D

Als Fungerät der pure Wahnsinn. Ersetzt natürlich noch keine Enduro die mit Sprit läuft.

Gruß
M@tt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007 20:43 
DRZ-Platinuser

Johnny hat geschrieben:
wenn das die zukunft ist, dann bitte lieber gott, lass mich morgen beim scheissen von nem blitz treffen :!:

Moooment :!:
Wem im ersten Augenblick Harakiri als einzigen Ausweg erscheint, sollte evtl. doch mal in die Glaskugel schauen...
Gibt immer wieder Leute die sind ihrer Zeit weit voraus.
Die denken an Übermorgen und die meisten können sich gerade mal das Jetzt vorstellen. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007 22:08 
DRZ-Power-User

Finde so eine Denkweise ziemlich engstirnig.

abgesehen davon das ich in den quantya thread merkwürdigerweise nicht reinkomm :?:

Hab ich mir die Videos auf deren Seite angeschaut. Und ich finds absolut klasse.

Das Teil hat zwar auch Nachteile, aber ich finde die Vorteile überwiegen klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007 22:37 
teuer in der anschaffung, teuer im unterhalt (wie oft braucht man wohl so nen akku?), massiver wertverlust, fürchterliches fahrgeräusch, blinder designer, keine zulassung

vorteil:
-leise

finde ich relativ deutlich :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007 00:06 
DRZ-Platinuser

Hallöle,

schon richtig - so wie so'n Quantya jetzt dasteht, ist es nicht sonderlich überzeugend.

Den Top-Speed von 60 km/h würde ich mir für's Gelände ja noch gefallen lassen;
der aufgrund der Batterie derzeit vergleichsweise geringe Aktionsradius macht das Ding aber uninteressant.

Andere Gegenargumente, wie Design halte ich für Unsinn !
Das lässt sich grade bei diesem Aggregat in relativ weitem Rahmen variieren.
Keine Zulassung - stimmt nicht - wird es in Kürze geben - siehe Hersteller !
Fürchterliches Geräusch ?!
Das Teil summt leise vor sich hin - grade die Tatsache, daß es nicht knattert und stinkt,
beraubt die Lobby derer, die gegen Endurosport sind, ihrer schlagendsten Argumente - ist also eher ein Pluspunkt !

Zumal Lärm Stress bedeutet - ich weiß wovon ich rede !
Ich habe dereinst einen wirklich lauten italienischen Zweizylinder meine Eigen genannt.

Nachdem ich die Auspuffanlage auf offen und noch so grade legal umgebaut hatte,
musste ich feststellen:
wo ich sonst so entspannt einen Tag auf dem Sattel abgerissen habe,
war ich jetzt nach derselben Tour Abends völlig platt ....

Ein echter Pluspunkt vom E-Möp ist auch das Kampfgewicht von 89kg.
Das bringen sonst nur noch die stinkenden Zwiebacksägen zuwege und die sind ja nicht wirklich die Krone des Motorenbaus ....

Habt mal'n bißchen Phantasie !
Was ist aus dem "Reitwagen" von Carl Benz geworden ?!
Das Design war schrecklich ...
Das Teil hatte keine Reichweite ...
Es war langsam und die Straßenlage besch..... ;-)

Wenn da auch jeder gesagt hätte "wird nix !" würden wir vielleicht jetzt noch jedes Wochenende Fahrradtour machen :lol:

Gruß

MM

P.S.: der Link auf den Fred geht auch bei mir ins Leere
P.P.S.: weitere Vorteile, für jene, die den Gedanken weiterspinnen
- deutlich geringere Reparaturkosten !
Ein E-Motor läuft sauber rund und belastet Lager daher gleichmäßiger.
Lagerschäden kommen nicht so häufig vor und lassen sich leichter beheben.
Durch den Wegfall des Getriebes auch hier deutlich Weniger, was kaputt gehen kann.
Sobald es dafür potente Akkus gibt, die einen Tag Fahren überstehen und mehr Top-Speed drin ist, eine bestechende Lösung ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007 16:21 
Zitat:
Andere Gegenargumente, wie Design halte ich für Unsinn !
Das lässt sich grade bei diesem Aggregat in relativ weitem Rahmen variieren.

Die plastische Chirurgie könnte auch aus Pete Doherty einen hübschen jungen Mann machen. Fakt ist aber: Aktuell ist er u.a. n hässlicher Fatzke

Zitat:
Keine Zulassung - stimmt nicht - wird es in Kürze geben - siehe Hersteller !

auch noch ungelegte Eier ;-)

Zitat:
Fürchterliches Geräusch ?!
Das Teil summt leise vor sich hin - grade die Tatsache, daß es nicht knattert und stinkt,
beraubt die Lobby derer, die gegen Endurosport sind, ihrer schlagendsten Argumente - ist also eher ein Pluspunkt!
Zitat:

Summen ? Wer hat hier was an den Ohren, du oder ich ? Das Ding hört sich an wie ein RC-Auto das ein Kind drölf mal im Sand eingebaut hat und Sand in allen Lagern hat. Zudem stinken 4Takter nicht und die neue YZ 250 F hat z.B. ab dem 08er Baujahr nur noch 94db.

Zitat:
Ein echter Pluspunkt vom E-Möp ist auch das Kampfgewicht von 89kg.
89kg wäre für ein ausgewachsenes Motorrad wenig, für ein Fahrrad mit Hilfsmotor ist es verdammt viel, meiner Meinung nach. Meine 450er hat da fahrfertig nur rund 15kg mehr und ne ganze Menge mehr Schub.

Zitat:
P.P.S.: weitere Vorteile, für jene, die den Gedanken weiterspinnen
- deutlich geringere Reparaturkosten !
Ein E-Motor läuft sauber rund und belastet Lager daher gleichmäßiger.
Lagerschäden kommen nicht so häufig vor und lassen sich leichter beheben.

Bleibt abzuwarten, wie die ganze Elektronik etc die Belastung durch Stöße, Staub, Wasser etc auf Dauer aushält. Bezweifle stark, dass Otto Normalschrauber da wirklich was reparieren kann. Für das Geld eines neuen Akkus bekommt man ja schon nen Motor und der ist selten ganz kaputt. Wohingegen ein Akku nichts mehr Wert ist, wenn er defekt ist. Verkauf in Teilen ist dann nicht mehr drin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007 18:15 
DRZ-Platinuser

"nur noch 94db" - komm schon Johnny, das ist doch wirklich kurzsichtig!!! 94db sind verdammt laut! Wenn alle so "leise" rumfahren... na danke...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]