Bandirk hat geschrieben:
Hallo Rockin'B
kannst du mir das mit der Zulassungsänderung etwas genauer erklären?
Oder steht da schon was drin im Forum? Was bedeutet das genau, heisst das ich muss mir unbedingt vor 2008 eine holen?
Na dann muss ich mich ja beeilen.
Gruß Dirk
Hei,
das ganze resultiert auf der Schönen-Neuen-Welt Richlinie 2002/51/EG und bezieht sich auf NEUZULASSUNGEN.
" Strengere Abgasvorschriften für Motorräder"
Seit dem 01. Juli 2004 gelten für Motorräder, Trikes und Quads strengere Abgasvorschriften.
Hintergrund ist die Richtlinie 2002/51/EG, die in allen EU-Mitgliedstaaten stufenweise zu einer Verschärfung der Grenzwerte für Schadstoffemissionen von zwei- und dreirädrigen sowie leichten vierrädrigen Kraftfahrzeugen führen wird. Dementsprechend ist für die oben genannten Fahrzeuge ab dem 01.07.2004 die Euro-2-Norm vorgeschrieben.
Voraussetzung für die Neuzulassung eines Motorrades ist ab diesem Zeitpunkt also die Anerkennung des Fahrzeugtyps als schadstoffarm gemäß Euro 2.
Motorräder, die unter die Euro-1-Norm fallen und daher der neuen Richtlinie nicht gerecht werden, können mit Hilfe einer Ausnahmegenehmigung jedoch noch bis zum 30. Juni 2005 angemeldet werden.
Spätestens am 01. Juli 2005 ist dann aber Schluss - ab diesem Zeitpunkt müssen Kräder zwingend die Euro-2-Norm erfüllen, um neu zugelassen werden zu können.
Eine weitere Verschärfung wird dann im Jahre 2007 eintreten: Ab dem 01. Januar 2007 sind nur noch Neuzulassungen der Euro-3-Norm möglich. Ausnahmen gelten lediglich für Kleinserien mit weniger als 5000 Einheiten im Jahr. In diesen Fällen ist eine Fristverlängerung um 1 Jahr möglich.
Aufschluss über das Schadstoffverhalten Ihres Motorrades geben die letzten beiden Ziffern der "Schlüsselnummer zu 1" im Fahrzeugschein. Endet diese Zahl mit den Ziffern 05 und 06, erfüllt das Krad die Euro-1-Norm. Dagegen stehen die Ziffern 09 und 10 für Euro-2, 11 und 12 für Euro-3.
Diese Schlüsselnummer zu 1 ist in der neuen (deutschen) Zulassungsbescheinigung Teil I die Nummer 14.1.
Und das steht für die SM K5 die Schlüsselnummer 0210, bedeutet Euro 2, ich denke, die K 6 und K7 haben das gleiche da stehen, oder??
Gruß
petra