DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 01.02.2025 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007 19:40 
Rockin'B hat geschrieben:
Servus Bandirk,

also genau habe ich es nicht mehr im Kopf, deshalb alles was ich nun schreibe unter Vorbehalt. Vieleicht weiß es einer unserer Kollegen besser und kann dann berichtigen, bzw bestätigen.
Also rein rechtlich gesehen dürften Moppeds vom Schlage unseres Lieblings gar nicht mehr zugelassen werden, da sie nicht der momentan geforderten Abgasnorm entsprechen (Ausnamen bilden hier die neuen Kürbisse, weiß der Geier wie die das gedreht haben). Da die Hersteller natürlich noch jede Menge Fahrzeuge auf Halte stehen hatten, konnten sie eine Ausnahmegenemigung beantragen um ihre Restbestände abverkaufen zu können. Diese Möglichkeit läuft allerdings Ende des Jahres entgültig aus. Das heißt Neufahrzeuge müssten dann diese Jahr noch kurzzeitig zugelassen werden, sonst ist Ende Gelände.
Wie gesagt, dieser Beitrag nur unter Vorbehalt. :opa:

Schönes Wochenende
Bernd

Also, ich war heut mal beim Suzihändler und hab den gefragt. Er hat gemeint, dass das für die Modelle bis 06 gilt, für 07er aber nicht. Also kein Problem. Hoffentlich hat er recht :schlaege:

Naja, werd auf jedenfall diese Woche noch ne Probefahrt machen. Hätt sie gern in schwarz, war aber nur in Gelb da. (Nicht das ich Gelb nicht mag, aber wenn`s noch Schwarz zur Auswahl gibt...)

Für das Vorführteil wollen sie 4890€, hat 100km drauf. Ist das ein fairer Preis? Was meint ihr dazu, ich kenn mich da nicht so aus. Neu kostet sie glaub 5770 oder so. Und wie is das wenn man ne neue bestellt, dauert das lang bis sie dann da ist?

Gruß Dirk :bounce:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007 20:27 
DRZ-Platinuser

also ich hab für meine 5100 bezahlt. wurde auch extra in schwarz bestellt. lieferzeit ca. eine woche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007 22:26 
DRZ-Stamm-User

der preis liegt für ne "neue" wohl im rahmen, hab für meine (mit drossel und zulassung -.-) genau 5k gezahlt, auch dieses jahr... und meine ist gelb und hatte 0km 8)

http://www.lotro-sigs.de/create2-Stil2- ... anyar-.png

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 06:37 
DRZ-Platinuser

hab meine im oktober 05 geholt (verdammt, muss zum tüff...) ist aber schon ne k6

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 10:48 
DRZ-Power-User

hab für meine 2006er 4500 Euro bezahlt (40 Kilometer drauf)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 15:25 
DRZ-Premium-User

Servus Bandirk,

ich will Deinem Dealer ja bestimmt nichts unterstellen, aber das glaube ich ja nun nicht. Meines Wissens ist der Motor nicht mehr überarbeitet worden und somit können sich auch die Abgaswerte nicht verbessert haben!!!
Was sagen denn eigentlich unsere Cracks dazu. He, Theo, Kid und Co, habt ihr diesen Beitrag noch nicht entdeckt??? Lasst mich mal nicht so im Regen stehen.

Gruß
Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 19:19 
Servus Bandirk,

ich will Deinem Dealer ja bestimmt nichts unterstellen, aber das glaube ich ja nun nicht. Meines Wissens ist der Motor nicht mehr überarbeitet worden und somit können sich auch die Abgaswerte nicht verbessert haben!!!
Was sagen denn eigentlich unsere Cracks dazu. He, Theo, Kid und Co, habt ihr diesen Beitrag noch nicht entdeckt??? Lasst mich mal nicht so im Regen stehen.

Gruß
Bernd

Naja, würd mich interessieren was den nun zutrifft, aber eigentlich ist es egal (bei mir) hab die DRZ heute probegefahren und werd mir das Teil diese Woche noch bestellen. GOOOOOIIIIIIIIILLLLL !!!!! :crazyfreude: :crazyfreude: :hihi: :love:
Hat einen riesen Spass gemacht. Bin danach mit meiner Bandit wieder heimgefahren und hab nach den ersten Metern gedacht "Man was für ein schwerer Prügel " :shock:
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber ich hab mich auf der DRZ gleich SAUwohl gefühlt.Wie auf meienr alten 50er nur mit Spautz

Schönen Abend noch,Gruß Dirk (baldiger DRZ Besitzer) :daumen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 21:41 
DRZ-Premium-User

Bandirk hat geschrieben:
Gruß Dirk (baldiger DRZ Besitzer) :daumen:

Glückwunsch! Sehr gute Entscheidung. :daumen:

Gruß
Lutz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 23:13 
DRZ-Platinuser

He, Theo, Kid und Co, habt ihr diesen Beitrag noch nicht entdeckt??? Lasst mich mal nicht so im Regen stehen.

Wiewaswo ?
Denke entgültige Gewißheit werden wir in wenigen Wochen bekommen, dann wenn im 2008er Prospekt keine DR-Z 400 SM mehr erscheint.... :(
Die letzten 2007er bei den Händler bekommen dann Tageszulassung (kam schon regelmäßig bei den Sportmodellen vor) und dann wech damit.
Wäre u.U. noch Schnapper zu machen... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007 18:14 
Ohje ohje :cry:

Hab grad bei noch nem anderen Suzuki Händler angerufen und gefragt ob er zufällig ne schwarze DRZ im Verkauf hat. Natürlich nicht, hat mir auch bestätigt, dass die Geräte (auch K07) nur noch dieses Jahr neu zugelassen werden können. Aber das schlimmste ist das es zur zeit wohl bei Suzuki keine Verfügbarkeit mehr für die DRZ gibt. Jetzt geh ich nächste Woche mal hin und wir schauen wo`s noch welche gibt. Der hat mir am Telefon gesagt, das in Hamburg, oder was weiss ich wo, wohl noch ein paar Gitterboxen voll rumstehen. Hoffentlich klappts, will sie halt unbedingt in schwarz. :roll:

Der Kerl hat auch gemeint das Suzuki wohl nächstes Jahr ne Neue mit Einspritzmotor rausbringen will, die dann wohl die Abgasnorm 3 erfüllt.
Will aber darauf nicht warten, auch weil er gemeint hat das es dann nicht mehr so leicht wird das Teil zu verändern (Anderer Auspuff etc.)

Bin mal gespannt, aber das ist halt mein Glück. Es könnt ja zur Abwechslung ja auch mal gut laufen :aua:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007 19:17 
DRZ-Premium-User

Nàbend,

In Greifswald steht schon seit 2005 `ne schwarze SM im Laden. Will wohl keiner haben. :?
http://www.motorrad-aktiv.de/Haendler/S ... _GmbH.html

Bis vor kurzem hatte er noch ´ne 2004èr "S", die mein Kumpel dann endlich gekauft hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007 20:40 
Bandirk hat geschrieben:
Hallo Rockin'B

kannst du mir das mit der Zulassungsänderung etwas genauer erklären?
Oder steht da schon was drin im Forum? Was bedeutet das genau, heisst das ich muss mir unbedingt vor 2008 eine holen?
Na dann muss ich mich ja beeilen. :shock:

Gruß Dirk

Hei,

das ganze resultiert auf der Schönen-Neuen-Welt Richlinie 2002/51/EG und bezieht sich auf NEUZULASSUNGEN.

" Strengere Abgasvorschriften für Motorräder"

Seit dem 01. Juli 2004 gelten für Motorräder, Trikes und Quads strengere Abgasvorschriften.

Hintergrund ist die Richtlinie 2002/51/EG, die in allen EU-Mitgliedstaaten stufenweise zu einer Verschärfung der Grenzwerte für Schadstoffemissionen von zwei- und dreirädrigen sowie leichten vierrädrigen Kraftfahrzeugen führen wird. Dementsprechend ist für die oben genannten Fahrzeuge ab dem 01.07.2004 die Euro-2-Norm vorgeschrieben.

Voraussetzung für die Neuzulassung eines Motorrades ist ab diesem Zeitpunkt also die Anerkennung des Fahrzeugtyps als schadstoffarm gemäß Euro 2.

Motorräder, die unter die Euro-1-Norm fallen und daher der neuen Richtlinie nicht gerecht werden, können mit Hilfe einer Ausnahmegenehmigung jedoch noch bis zum 30. Juni 2005 angemeldet werden.

Spätestens am 01. Juli 2005 ist dann aber Schluss - ab diesem Zeitpunkt müssen Kräder zwingend die Euro-2-Norm erfüllen, um neu zugelassen werden zu können.

Eine weitere Verschärfung wird dann im Jahre 2007 eintreten: Ab dem 01. Januar 2007 sind nur noch Neuzulassungen der Euro-3-Norm möglich. Ausnahmen gelten lediglich für Kleinserien mit weniger als 5000 Einheiten im Jahr. In diesen Fällen ist eine Fristverlängerung um 1 Jahr möglich.
Aufschluss über das Schadstoffverhalten Ihres Motorrades geben die letzten beiden Ziffern der "Schlüsselnummer zu 1" im Fahrzeugschein. Endet diese Zahl mit den Ziffern 05 und 06, erfüllt das Krad die Euro-1-Norm. Dagegen stehen die Ziffern 09 und 10 für Euro-2, 11 und 12 für Euro-3.

Diese Schlüsselnummer zu 1 ist in der neuen (deutschen) Zulassungsbescheinigung Teil I die Nummer 14.1.

Und das steht für die SM K5 die Schlüsselnummer 0210, bedeutet Euro 2, ich denke, die K 6 und K7 haben das gleiche da stehen, oder??

Gruß

petra

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]