So muß natürlich auch noch meinen Senf dazugeben:
Dachte schon, dass es am Unterdruckschlauch vom Vergaser lag - hatte das mal bei meiner früheren LS650.
Zu Einfahren:
Ist ein leidiges Thema, manche sagen ist nimmer nötig, andere schwören drauf und haben nacher 10% mehr Leistung...
Fakt ist, dass die Hersteller trotz aller Weltraumtechnikbeschichtungsverfahren eine Einfahrzeit vorgeben und auch in nagelneue Motoren niemals vollsynthetisches Öleingefüllt wird.
Hauptgrund des Einfahrens ist der Minutenring!
So wird der Kolbenring genannt, der um eine Winkelminute angeschrägt ist und deshalb im Laufe seines Lebens sich optimal an den Zylinder anpassen kann. Nur ist seine Kontaktfläche zum Zylinder eben am Anfang deshalb auch sehr gering (Bruchteil eines Millimeters) und wenn der Kolben durch herzhaftes Beschleunigen oder Dauervollgas sehr heiß wird kann der Minutenring nicht genug Wärme an den Zylinder abgeben und brennt ein oder der Kolben dehnt sich aus und geht fest -

autsch!
Deshalb am Anfang immer bisl langsam, mit wechselder Drehzahl und auch nicht zu unterturig fahren, ganz schlimm bergauf.
Hab alle meine Moppeds gefühlvoll eingefahren und sie danken es mir jetzt noch mit einem langen Leben.
Gruß Bob