Wenn man sich etwa den Schwerpunkt vorstellt und die unten offen liegenden Krümmer sieht, ist da schnell mal klar, dass das nicht geländetauglich sein kann. Würde mich doch schwer erstaunen, wenn KTM bei einem Offroader das nicht besser hinbekommen würde als Yamaha mit der (strassenlastigen) XT660.
Problem, wenn man es mal so nennen darf, ist, dass beinahe 1000 ccm im Gelände völlig absurd sind. Dazu zieht der V2 von KTM doch einiges an Sprit und der Tank ist alles andere als überdimensioniert - da wäre es relativ naheliegend, dass man ein downsizing anbieten würde. 750-800ccm wären mehr als genug, wenn das Gewicht stimmen würde und der Spritverbrauch deutlich zurückgehen würde. Natürlich konnten Leute wie Meoni & Co eine Rallye Lc8 über Pisten scheuchen, aber selbst im KTM-Profilager wurden die als völlige Spinner angesehen. Amateure sind mit solchen Powerteilen im Gelände völlig überfordert - und für 100% Strasse gibt es ja die SM & Co.
Ich denke eher, dass die 690er Baureihe weiter ausgeweitet wird (SMC und Enduro sind bereits gesichtet worden, auf die Adventure wartet die halble KTM Reisegemeinde) bevor oben richtig was nachgelegt wird. Und wenn, dann ist erst mal die RC8 noch dran - beim stetigen Hubraum-Grössenwahn wird die lc8 wohl auch mal augestockt. Ob man so was in Zeiten von Tempobeschränkung (D ist das einzige Land in Europa welches auf Autobahnen keine hat - und das mit "freie Fahrt für freie Bürger" betitelt
) braucht, ist wieder was anderes - vermutlich muss der Sprit erst noch doppelt so teuer werden, bis man sich Hubraumbeschränkungen auferlegt. Ist ja klar: die Politiker und andere Spitzenverdiener können dann immer noch in ihren teuren Hubraum-Boliden rumgekarrt werden, während der gemeine Motorradfahrer welche sich aus kostengründen das ganze Jahr mit dem hubraumschwachen Mopped durch jedes Wetter quält nur noch davon träumen kann weiter rumzufahren.
So gesehen kann man nur mal wieder raten sich mit dem anzufreunden was man hat - und ne 400er DRZ wird mit dem geringen Spritverbrauch noch lange Spass bereiten.
Marc