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 Betreff des Beitrags: Vorderreifen hoppelt bei hoher geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 20.10.2007 02:34 
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servus zusammen

hab da mal ne frage

bei meiner kx mit stollenbereifung kommt es mit so vor das bei ca 80 -90 kmh (nur geschätzt hab keinen tacho) das vorderrad anfängt zu hoppeln also irgendwie auf und abwärts schwingt und ich weiß nicht woran das liegen kann.
hab mir ein paar gedanken gemacht ob es einfach an der groben stollenbereifung liegen kann oder ob ich die vorderachse nicht ganz gerade eingebaut habe (falls sowas möglich ist) oder hat das rad evtl. ne unwucht bzw. einen schlag.

für infos tipps und ratschläge wäre ich euch echt dankbar

ich weiß das ist hier ein drz forum aber ich weiß das hier die kompetentesten leute versammelt sind (so genug geschleimt) und als rechtfertigung "ich habe auch ne sm"

mfg

HUND


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BeitragVerfasst: 20.10.2007 10:25 
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Moin,

fährst Du Reifenhalter?. Meistens erzeugen die ne Unwucht.

Insgesamt würde Auswuchten helfen, bei reiner Geländefahrerei halte ich das aber für unnötig..

Gruß
Rainer

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 20.10.2007 12:19 
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da musst dann aber mächtig blei auf die gegenüberliegende Seite pappen...

Gruß MotoX

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-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


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BeitragVerfasst: 20.10.2007 13:44 
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Servus du HUND :wink: ,
hatte ich auch an der RM. Dort wars einfach ein heftiger Höhenschlag. Fiel aber bei artgerechter Haltung überhaupt nicht auf, also hab ich nix unternommen.


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BeitragVerfasst: 20.10.2007 14:46 
Das ist doch ein altbekanntes Enduro-Problem. Ursache: Stollenreifen gepaart mit hochliegendem Kotflügel, der bei höheren Geschwindigkeiten wie eine Tragfläche wirkt. War vor allem bei der alten XT 600 ein Problem.

Abhilfe bringt vielleicht gemäßigtes Stollenprofil (Conti TKC 80???). Und bei hohem Tempo den Lenker locker fassen, bloß nicht festkrallen, das macht's noch schlümmer.

Bist du sicher, das deine Lenkkopflager noch okay sind? Moped vielleicht mal aufbocken, so daß das Vorderrad frei in der Luft steht (geht notfalls auch mit 'ner leeren Cola-Kiste). Dann Lenker am Ende fassen und langsam mit Gefühl einschlagen, also nach rechts und links bewegen. Wenn dabei was hakt, hängt oder fühlbar Spiel hat, solltest du mal die Lenkkopflager genau prüfen.

Gruß, Johnston


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BeitragVerfasst: 20.10.2007 14:46 
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danke für die infos

mfg

wau wau


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BeitragVerfasst: 22.10.2007 09:40 
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Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi,

meine DRZ400E mit Grobstollen und Reifenhalter hoppelt auch.
Ich hatte dann mal kurzzeitig keinen Reifenhalter drin (war defekt) und das Gehoppel war schlagartig weg. Seit Freitag ist der Reifenhalter wieder drin und es hoppelt wieder :wink:

Ich hatte letztes Jahr mal mit Bergen von Gewichten die Gegenseite des Reifenhalters gepflastert, was auch das Gehoppel minderte. Aber ausgesehen hat das :oops:

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 22.10.2007 14:43 
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Beiträge: 543
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Bei mir hat es bei der DR350, DRZ und KTM EXC mit Offroadreifen immer gehopelt. Hat mich nie gestört. Ist mir nur mit sehr konstantes Tempo und nur auf ein gewissen Tempo passiert. Schneller oder Langsamer und hoppelt nicht mehr.
Bei der DRZ gegen 80kmh.

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


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BeitragVerfasst: 12.11.2007 11:17 
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Beiträge: 135
Wohnort: Bern (Schweiz)
Hallo zusammen

Und ich hab meine Vorderrad einfach ausgewuchtet.
Niux mehr Hoppel.

Grüsse aus der Schweiz
rowen


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BeitragVerfasst: 12.11.2007 12:03 
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Beiträge: 496
Hi Leute
Logisch hoppelt es mit Reifenhalter (bei der Tenere mussten da 180 Gramm Gegengewicht dran :? ), wenn nicht gewuchtet wird. Bisschen Blei ist doch keine Sache -ist doch völlig egal, wie das aussieht. Blöd eher, dass (zumindest bei uns in der Schweiz) die Klemmgewichte für die Speichen nicht mehr aufzutreiben sind, die Klebegewichte (bekannt von den Autos) wollen einfach nicht recht auf die nirgends flachen Endurofelgen passen und reissen im heftigen Geländeeinsatz auch schon mal ab.

Auch bei gut gewuchteten Rädern, kann mit sehr wenig Druck ein leichtes gehoppel festgestellt werden - eventuell mal Luftdruck überprüfen und mit etwas mehr versuchen.

Und wenn alles funzt und auch das Lenkkopflager OK ist (wobei das eher für Lenkerflattern sorgt), dann müsste man sich auch mal überlegen, wann der letzte Gabelservice gemacht wurde und ob die Gabel wirklich dicht ist. Gerade mit Neopren-Stulpen sieht man kaum, wenn das Öl sich so langsam davon macht - aber wenn die Ölstände nicht gleichmässig sind, hat das eben schon auch einen Einfluss aufs Fahrverhalten.

Schräg kann man IMHO ein Vorderrad nicht einbauen, nur kann man die Gabel "verspannt" festgklemmen (ein Zeichen wäre, wenn die Bremsscheibe dauernd schleift). Einfach Radmuttern etwas lösen, paar mal einfedern (ohne Bremse! sonst zieht das Rad auf diese Seite) und wieder festziehen. Kann mal helfen - muss aber nicht.

Wenn's blöd läuft, kann auch ein Radlager kaputt sein (sind bei Enduros eher Verschleissteile), auch hier kann das Fahrverhalten leiden.

Ob ein Kotflügel bei unter 100 Km/h grossen Einfluss auf das Fahrverhalten hat, kann ich nicht beruteilen - würde aber eher davon ausgehen, dass das nicht zu hoppeln, sondern zu Lenkerflattern führt.

Beides ist unangenehm - bei oben erwähnter Tenere war einhängig Fahren ab 70 Km/h nicht mehr möglich und ein loslassen des Lenkers hätte zu einem sofortigen Abflug geführt. Nach einem kurzen Wuchten (nach Augenmass) war das Ding nicht mehr wieder zu erkennen - aber mit Strassenenduroreifen auf Aspahlt sind die Einflüsse auch viel stärker zu spühren.

Marc


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BeitragVerfasst: 12.11.2007 16:14 
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Registriert: 13.06.2005 13:28
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Wohnort: Fürstenfeldbruck
merci

mfg

HUND


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