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BeitragVerfasst: 30.03.2007 15:14 
Mighty Doc hat geschrieben:
wenn du schrauben willst solltest du dir ne husky zulegen ;-)


Das sagt jemand der das alles verbaut hat :?: :?: :?: :?:

DR-Z 400 SM k6, Keihin FCR 39, Leo Vince x3 + ABP-Krümmer, Acerbis Rally Pro mit Spoiler, kurzer Koti, Suki Zubehörspiegel, Eigenbau Heck, Conti Force SM 120 / 160, Magura SX, Carbon Casesaver und Rahmenschoner

Naja :shock:


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BeitragVerfasst: 30.03.2007 16:03 
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Is ja die Zylinderfussdichtung! Das heißt dann der komplette Kopf muss samt Zylinder runter! Is sicher machbar aber ich hätte da bei nem fast neuen Motor irgendwie hämungen...
mfg


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BeitragVerfasst: 30.03.2007 18:36 
Zitat:
Die Nockenwelle umzubauen ist doch denke ich mehr Aufwand, als die Dichtungen zu wechseln. Und kostet auch mehr.

Ist weniger Aufwand, da man ja nur den Ventildeckel runtermachen, die Lagerung der NW weg, Steuerkette und SK-Spanner weg muss.
Das alles muss ja bei dem Dichtungstausch auch gemacht werden plus andere zusätzliche Arbeiten.


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BeitragVerfasst: 30.03.2007 21:22 
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8)
bekennender schrauber bin
die magura radialpumpe + stahlflexleitung fehlen noch in meiner signatur *gg*

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"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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BeitragVerfasst: 19.11.2007 23:20 
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Soll ich es diesen Winter wagen oder nicht, soll ich es diesen Winter wagen oder nicht.....ja nein ja nein ja nein.....der Motor hat noch keine 10TSD runter, trotzdem zerplügen? ***grübel grübel grübel****

Müssen auch auch härtere Ventilfedern rein? Oder braucht man die nur bei der scharfen Nocke??

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BeitragVerfasst: 20.11.2007 00:17 
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wirf ne münze :-)


Zuletzt geändert von Jugedredd am 20.11.2007 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20.11.2007 00:18 
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kFkG hat geschrieben:
Müssen auch auch härtere Ventilfedern rein? Oder braucht man die nur bei der scharfen Nocke??


Wie, was, wo ?
Was soll´s denn werden ? Nur höhere Verdichtung ?
Oder Komplettprogramm (sinnvoller) ?

Wenn die Nockenwellen (beide!) getauscht werden, immer mit verstärkten "E"-Federn !
Fußdichtung ist dann auch o.k. aber nicht vergessen Kopfdichtung mit zu bestellen, ggf. noch Dichtung vom Kettenspanner, falls defekt.
Motor hat 10T km, na und ? Wie lange willst Du warten ?

Preis ? Hier gucken: http://www.project-z-force.de/shop/deta ... tart=0&nr=

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Zuletzt geändert von The Kid am 20.11.2007 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20.11.2007 00:21 
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The Kid hat geschrieben:
kFkG hat geschrieben:
Müssen auch auch härtere Ventilfedern rein? Oder braucht man die nur bei der scharfen Nocke??


Wie, was, wo ?
Was soll´s denn werden ? Nur höhere Verdichtung ?
Oder Komplettprogramm (sinnvoller) ?


Sollte eigentlich nur höher verdichten....laut Theo auf Seite 1 "also sagen wir mal 3 - 4 PS" ..........!?

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BeitragVerfasst: 20.11.2007 00:26 
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kFkG hat geschrieben:
Sollte eigentlich nur höher verdichten....laut Theo auf Seite 1 "also sagen wir mal 3 - 4 PS" ..........!?


Ohne weitere Maßnahmen wie z.B. Vergaser / Auspuff nicht realistisch.
(Vorsicht ! Theorie und Praxis... :wink: )

Für Mehrleistung würde ich aber offen gestanden erst beim Vergaser / Lufikasten anfangen, mich dann über die Auspuffanlage weiterarbeiten.
Nockenwelle, Verdichtung würde ich als "last order" machen.

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BeitragVerfasst: 20.11.2007 00:35 
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The Kid hat geschrieben:
Für Mehrleistung würde ich aber offen gestanden erst beim Vergaser / Lufikasten anfangen,

Umbedüst + 10 x 10

The Kid hat geschrieben:
mich dann über die Auspuffanlage weiterarbeiten.

Holeshot für die E + Leo (modifiziert)

The Kid hat geschrieben:
Nockenwelle, Verdichtung würde ich als "last order" machen.


Also wär ich dann soweit....aber lohnt sich der (finanzielle) Einsatz gegenüber Verschleiss/Wartung/Standfestigkeit?

Nur die Dichtungen ist ja finanziell kein Thema...aber die Nocken?
Was bei mir dazu kommt: ich hab wirklich viel an Schrauberei hier durch das Forum gelernt (BUZZ: das war ein grosses Lob), aber den Motor auseinanderreissen....da würd ich dann doch den Profi ran lassen und der kostet eben wieder Geld....deswegen diese Unentschlossenheit, ob die Kosten dem Ergebnis "gerecht" werden.

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BeitragVerfasst: 20.11.2007 02:04 
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The Kid hat geschrieben:
Ohne weitere Maßnahmen wie z.B. Vergaser / Auspuff nicht realistisch.
(Vorsicht ! Theorie und Praxis... :wink: )

Na mein Lieber, da hast du aber in der 4ten Klasse im Technikunterricht nicht richtig aufgepasst. ;-)

Neben Drehzahl und Hubraum kannst du die Leistung nur durch eine Erhöhung vom mittleren effektiven Verbrennungsdruck im Zylinder steigern.

Für den Druck gibt es dabei zwei Stellschrauben: Liefergrad und Verdichtung. Eine Erhöhung der Verdichtung führt ceteris paribus sofort zu einer Leistungssteigerung, auch ohne Vergaser/Auspuff-Tuning.
(Umgekehrt kann man mit Vergaser/Lufi/Auspuff/Nockenwellen-Tuning nur den Liefergrad, aber nicht die Verdichtung beeinflussen.)

Das ganze gibts hier nochmal in ausführlich zum nachlesen:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=52437#52437
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=1422#1422

An welchem Stellrad man jetzt lieber dreht, bleibt jedem selber überlassen. Auspuff/Vergaser/Nockenwellen-Tuning ist halt richtig teuer. Ein Wechsel der Fußdichtung sieht erstmal günstig aus, wenn man selber schraubt uund erstmal nur die reinen Materialkosten berücksichtigt. Wenn man die Entscheidung aber wirklich nur aus Kostengesichtspunkten fällen will, dann muß man beim Fußdichtungswechsel noch kalkulatorische Zusatzkosten in Form von kalkulatorischem Schrauberlohn und in Form von kalkulatorischen Wagniskosten (= Kosten für das Risiko dass bei der Schrauberei was kaputt geht) berücksichtigen. 8)


Gruß
Theo ;-)

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Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 20.11.2007 10:19 
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Moin Theo,

der Praxistest-Prüfstandstest beim Bau der Big-Bang-Anlage hat nicht ganz Dein gewünschtes Ergebnis erbracht.
3-4 PS nur durch Tausch der Fußdichtung halte ich bei der DR-Z für nicht realisierbar.
Evtl. auch weil der größere Leistungszuwachs bei der DR-Z über Vergaser / Auspuff zu erreichen ist. Vermute konstruktionsbedingt.
Bei den Prüfstandsläufen war die mit Vergaser / BB-Auspuff gepimpte DR-Z auch in der Höchstleistung sehr nah an dem Sportmodell.

Doch zu kFkG:
Um das letzte Quentchen Leistung zu aktivieren würde ich die Fußdichtung wechseln. Prinzipelle Probleme bei Verschleiß / Haltbarkeit würde ich nicht sehen, kommt aber auch auf Deine Fahrweise an, daher "ohne Gewähr".
Kopf und Zyl. runter ist kein Problem. Kritisch wird es nur beim Einstellen der Steuerzeiten beim Zusammenbauen.
Würde es an Deiner Stelle u.U. nicht ohne "Beistand" machen, ggf. etwas "Suchen" irgendwo ist die Maßnahme auch bebildert beschrieben.

Mit den "E"-Nockenwellen wär´s natürlich erste Sahne, klar.

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