Apfelkuchen hat geschrieben:
ne Theorie stunde vom theo wär nun Toll
Whispering voices in my head,
sounds like they're ... calling my name.
A heavy hand is shaking my bed,
I'm waking up and I feel the strain.
I'm feeling pushed again... I'm feeling pushed again...
So, und jetzt zum Thema
Wenn mich nicht alles täuscht (der Stutzen sitzt unmittelbar unter dem Steuerkettenspanner, oder?) ist das der Rückfluß vom Ölkondensator. Wenn Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt wird, dann sammelt sich das in diesem kleinen schwarzen Plastikbehälter und fließt dann durch diesen Stutzen zurück. Mit dem Pair-System hat das nichts zu tun.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie der Stutzen im Gehäuse befestigt ist, vermutlich verpresst. Glaube nicht, dass der sich bewegen darf. Für die Braune Masse habe ich zwei mögliche Erklärungen:
1. Es handelt sich um eine Dichtmasse, mit der der Stopfen verpresst war, die jetzt durch den wechselnden Druck im Kurbelgehäuse rausgepresst wird.
2. Auf dem Übergang Krümmer/Verbindungsrohr ist doch genau die gleiche Pampe, oder sieht das nur so aus? Dann ist es vielleicht eine Auspuffdichtmasse zwischen Krümmer und Anschlußrohr, die da rausgeblasen wird und zufällig an dem Stutzen hängen geblieben ist.
Gruß
Theo