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BeitragVerfasst: 31.01.2008 08:30 
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Smooothus hat geschrieben:
Danke für den Tip mit dem Biegeklotz. werd ich mal probieren und dann hoff ich das die Halterung endlich mal länger als ein monat hält.

Danke und Gruß J


Hi @ all,

ein schöner Radius ist z. B. die vordere, abgerundete Kante einer Küchenarbeitsplatte....

_________________
Glückauf,
Nitram

DRZ 400 E wie Enduro
Honda XRV 750 Africa Twin


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BeitragVerfasst: 31.01.2008 10:01 
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Also, um nochmal ein Zeital zu investieren :twisted:, wenns aufgrund der Vibs reißt: Alu nehmen wg. Gewicht verringern, möglichst großer Biegeradius (@ Nitram: guter Tip mit der Küchenplatte!), evtl. "warmumformen" und das ganze schwingungsentkoppelt verbauen.

Der sprachgeläuterte...
Rainer


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BeitragVerfasst: 31.01.2008 13:08 
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Naja die Kräfte die vom Fahrstil auf so ein Teil einwirken sind ja im Verhältnis unerheblich! Entscheidend Sind da ehre die Vibrationen vom Motor! Stichwort Resonanzkatastrophe!

Gruß


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BeitragVerfasst: 31.01.2008 13:25 
Biegeradius wurde ja bereits genannt.
Ebenfalls wichtig ist die Walzrichtung des Stahls. Der Stahl darf nicht entlang der Walzrichtung gekantet werden.
Wenn man die Walzrichtung mit bloßem Auge nicht erkennen kann, eignet sich dafür ein Biegeversuch.

gruß
bremser75


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BeitragVerfasst: 31.01.2008 16:43 
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hab bei mir 3mm Edelstahlblech verwendet
+ Strebe (gleichzeitig "Widerstandsträger")

und so siehts aus-->
Bild

Bild

Bild

Bild

...ist sehr stabil und vom Gewicht auch in Ordnung


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BeitragVerfasst: 31.01.2008 20:16 
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@Axel: Also das gefällt mir richtig gut. Super Idee mit der Strebe. Glaub das ein sehr großes Problem ist das die Halterung bei unebenheiten oder beim beschleunigen schon arg hin und her wakelt, zumindest wars bei mir so. Da bringt die strebe vermutlich schon einiges. Sehr gelungen finde ich.
Wie hast du das Blech gebogen?

Naja, jetzt hab ich ja einige anregungen und Tips bekommen an denen ich mich orientieren kann.

Danke nochmal an alle.

Grüße J

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BeitragVerfasst: 31.01.2008 20:51 
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@Smooothus
das Blech hab ich ganz normal im Schraubstock eingespannt und per Hand gebogen (an kniffligen Stellen mit dem Hammer), wahrscheinlich reicht in Verbindung mit der Strebe auch 2mm Edelstahlblech


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BeitragVerfasst: 31.01.2008 21:04 
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Registriert: 14.03.2007 11:37
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Die Überlegung hab ich auch angestellt, weil wie gesagt bei mir hat das Ding beim fahren schon sehr aeg herumgewackelt, gut möglich das es dadurch zum Bruch an der Biegekante gekommen ist und das die Vibrationen vom Motor eher weniger damit zu tun hatten.

Die Strebe hast du einfach an die Löcher der Werkzeugtasche angeschraubt wenn ich das richtig gesehen hab. Sonst noch irgendwelche befestigungspunkte? Das goldene Teil das noch über der Strebe montiert ist is ein Blinkerrelais oder?

Gruß J

_________________
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BeitragVerfasst: 31.01.2008 21:13 
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Servus!

Mein Eigenbauheck ist aus 3mm Alu, per Hand gebogen.
Hält seit mehr als 4000 km (Strasse) ohne Probleme, keine Risse, nix! :shock:
Wenn ich das hier so lese müsste es ja eigentlich schon lange übern Jordan sein... :wink:

Ich glaub es liegt an der Form:
Es beginnt an der Anschraubung breit und wird nach unten hin konstant schmaler, keine scharfen Kanten/Querschnittänderungen oder ähnliche Schwachstellen!

mm

_________________
Es gibt keine Probleme, nur ungelöste Aufgaben.


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BeitragVerfasst: 31.01.2008 21:37 
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Registriert: 21.04.2007 19:29
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Wohnort: Haldensleben
@Smooothus
"... Strebe hast du einfach an die Löcher der Werkzeugtasche angeschraubt wenn ich das richtig gesehen hab. Sonst noch irgendwelche befestigungspunkte?...

...Das goldene Teil das noch über der Strebe montiert ist is ein Blinkerrelais oder? ..."

:arrow:
Strebe ist nur mit den Schrauben der Werkzeugtasche befestigt, sonst keine weiteren Befestigungspunkte (außer natürlich zum Kennzeichenhalter :wink: )

..das goldene Teil...
:arrow: sind die Leistungswiderstände für die LED-Blinker


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