DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Navisystem für Motorrad und Auto
BeitragVerfasst: 16.05.2007 14:38 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
Hallo Leute, ja ich weis, dass ist sicher nichts perfektes, aber könnt ihr mir eipn gutes Navigationssystem empfehlen, was man bei der Autofahrt verwenden kann und dann auch gegebenfalls auf einem Reisemotorrad. Mein Burder holt sich eine African Twin bzw. bekommt die von einem Arbeitskollegen fast geschenkt und naja er muss viel in Großstädte und sucht nun eine gute Variante wie er da schnell von A nach B kommt mit beiden Motorisierungen. Natürlich dann bitte auch ein Navi, was man möglichst kostenlos auf den neusten Stand bringen kann per Updates, ect.
Ich hab leider von Navigationssystemen null ahnung und hab sowas auch noch nie benutzt. Bin halt Ossi und wir hatten ja nüscht. (und bis zur Grenze wars ja nicht weit, dort konnte man ja fragen wies zurück geht, einfach der Kugel nach, die gerade auf einen gefeuert wurde) :wink:
Ne im ernst, bin erst einmal in einem Auto mit eingeschltetem Navi mitgefahren und da kannte ich die Strecke und musste dem Fahrer noch sagen, dass er nicht so fahren soll, wie das Navi d as gesagt hatte. Also war dort schon ein Update mehr als überfällig, obwohl der Audi gerade mal 1,5 Jahre jung war. Hat jemand eine Idee, kann auch sowas wie ein handy sein. Nur eben einigermaßen gut eund günstig und eben möglichst auf Winsch mit Ansage und einem nicht zu kleinem Display. Danke euch do Pluhi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Moin Moin
BeitragVerfasst: 16.05.2007 15:02 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2005 14:54
Beiträge: 17
Wohnort: Plön
Moin Pluhi

informiere dich mal über das Garmin 276c und das Garmin ZUMO...
sind dür die Motorradnavigation sehr zu empfehlen.
das 276c eher für Gelände, das Zumo eher für Straße...

http://www.garmin.de/strasse/index.php

Achte auf die Software die du brauchst, hier gibt es große Unterschiede.
Garmin ist nicht günstig, aber lieber etwas teurer als zwei mal billig gekauft...
Schöne Grüße on der Ostsee
Sascha

_________________
DRZ 400 Bj. 00, XJR 1300

Irgendetwas kann jeder !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007 18:21 
Hallo,

ich habe mir im Februar das Garmin Zumo 550 gekauft (da gab es bei POLO noch 20 % Irrtumsrabatt drauf...:D ). Die Hardware ist richtig klasse und 2 gescheite Halterungen (1 Auto 1 Moped) sind auch dabei. Die erste Software war nicht so dolle aber Garmin hat reagiert. Der aktuelle Softwarestand funzt prima. Alles in allem kann ich das Teil nur wärmstens empfehlen. Leider ist der Preis echt happig.... :( Mehr unter Naviboad


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007 19:23 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 21.06.2006 16:54
Beiträge: 187
Wohnort: Manching
:prost: Servus Pluhi,

ich habe zuerst auch mit dem Zümo geliebäugelt, habe mich dann aber doch für das 60er CSx entschieden.
Die "Tatschsgrin" Bedienung beim Zumo gefiel mir erst recht gut, besonders mit Handschuhen. Da ich aber am allerliebsten bis zur Achse im Morast stecke, würde sich der Bildschirm wahrscheinlich sehr bedanken, bzw. wäre im Nu verkratzt.
Die Navigationsmöglichkeiten sind für Offroad nicht so der Bringer. Tracks speichern und verwalten, Tracks im Gerät verändern bzw. zu neuen Routen umzufrickeln....alles Eigenschaften die der Zümo nicht so gerne hat, und mit der Trackback-Funktion kann/konnte das Teil auch nix anfangen.
Für reine Straßennavigation ist das Teil erste Sahne, alleine schon die vorinstallierten Karten......da muß ich und auch die 276er Nutzer halt nochmal extra in den Geldbeutel langen......und auch ganz schön tief.
Und das ganze serienmäßige Zubehör ist auch toll, Moped- und Autohalterung + diverse Kabel......dafür hat der Züma ja auch einen stolzen Preis.

Welches GPS-Gerät soll ich nehmen????? Diese Frage kann Dir keiner beantworten, bzw. ist ganz klar vom Einsatzzweck abhängig.
Auf der Garminseite gibt es die Möglichkeit, die einzelnen Geräte miteinander zu Vergleichen.
Bevor Du das aber auch "Auswerten" kannst, mußt Du erst mal wissen was der ganze "Kauderwelch" bedeutet.
Unter naviboard.de kannst Du dich mal ein bischen einlesen.......aber stell´dort nicht die Frage "welches Navi soll ich nehmen", darauf reagieren einige inzwischen ziemlich genervt.

Für den von Dir beschriebenen Zweck wäre das Zümo schon das beste.........billig isses aber nicht.

Gruß vom Mikka.........und einen schönen Vatertag an die, die diesen "wissentlich" feiern :prost:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007 20:44 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
hatte früher ein Garmin II+ (100% Geländeeinsatz), dann ein 176er (Rallye und Reise) und meine Frau hat ein altes Streetpilot (Reise, Alltag, Auto).

Beim Preis würd ich im Moment auf die neuste Version vom Streetpilot tippen. Das Teil hat Sprachausgabe, Online-Navigation und einen grossen Speicher. Allerdings ist das Gehäuse dann für heftigen Offroadeinsatz doch wieder nicht ganz so stabil wie ein 276er/176er oder gar die V-Serie (und wirklich wasserdicht sind die Dinger auch nicht - ärgerlich, wenn das Teil beim ersten Regenguss den Geist aufgibt).

Ärgerlich bei den "normalen" Garmin sind die teuren und kleinen Speicherkarten. Sind zwar recht robust, können aber sonst nirgends eingesetzt werden. Zudem dauert ein Download von Karten EWIG - ausser man hat einen teuren USB-Leser für die Karte (aber auch dann ist es noch ne Zumutung, selbst bei einer kleinen 256er Karte).

Hier kann sich ein teurerers Gerät mit SD-Kartenspeicher schnell mal rechnen. Die Karten sind zwar nicht ganz so robust, kosten aber einen Bruchteil der Garmin-Speicher, können in beliebigen Geräten eingesetzt werden (z.B. Fotoaparat) und können mit USB-Geräten schnell ausgelesen und beschrieben werden.

Garmin hat den Vorteil recht robust und bekannt zu sein. Bekommst also fast überall (egal ob auf einem Boot, bei Autoevents, beim Wandern oder eben beim Motorradfahren) passende Kabel um beispielsweise Waypoints und Routen von Kollegen zu überspielen und hast auch keine Problem passende Halter zu finden.

Aber: es gibt durchaus ne Menge guter Alternativen. Ausser bei der Garmin-Homepage selber kannst Du auch mal im Touratech-Shop schauen (die Dinger werden ja von den Käufern auf der Strasse wie im leichten Gelände eingesetzt). Je nach Preis ist fast alles möglich - fraglich ob sich alles lohnt.

Da doch ein erhebliches Risiko besteht das Gerät im heftigen Offroadeinsatz zu schrotten (z.B. Maschinen ins Gelände werfen, beim Abflug über den Lenker die Antenne abbrechen und vieles mehr), sollte man sich gut überlegen, ob man sich nicht besser ein kleines, wasserdichtes Geräte für den reinen Offroadeinsatz - und ein grosses mit Sprachausgabe fürs Auto leisten will.

Wird vermutlich bei Vorjahresmodellen oder Occasionskauf nicht viel teurer als ein 1-für-alles Gerät, aber dafür hat man wenigstens noch eines, wenn das andere geklaut wurde (ist gar nicht so witztig, bei uns werden gesamte Tiefgaragen abgegrast und jedes Auto aufgebrochen was so ein Teil verbaut hat).

Welches das Beste ist - ich weiss es auch nicht. Bei den Preisen für die teuren Vektor-Karten hält sich meine Begeisterung für die Dinger sowieso in Grenzen und für paar GPS-Punkte und eine Strassenübersicht reichen auch die günstigen Geräte noch lange aus. Zudem: wer hat schon mal vernünftige Karten (d.h. aktuelle) für Nordafrika, Osteuropa oder schon nur Griechenland gesehen? Die Dinger hinken Jahrzehnte hinter dem aktuellen Stand zurück - da hilft das modernste Navi nichts.

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007 21:53 
Svenie,alte Speiche!Ich war auch am überlegen....Für BRD und Zone hatte ich Route 66 auf dem Handy,welches mit Blauzahn-Empfänger top funktionierte.Nun begab es sich aber,das ich Anfang der Woche in Norge war um meine Arbeitstelle zu begutachten,welche ich ohne fremde Hilfe nie wieder finden würde.Nach langem Hin-und Her habe ich jetzt für's Auto(wir haben den Benz nicht mehr)eine Lösung gefunden.Ich habe mir die Europakarte von MarcoPolo geholt und navigiere mit Laptop.
Bei den meisten Geräten ist nämlich nur Deutschland drauf oder alle 36 Länder der Umgebung,nur interessiert mich Albanien,Weißrussland,etc.weniger.Und so ein Update liegt bei ca.100,-Euronen.Ok,Labtop im Auto ist nicht die beste Lösung,aber die günstigste.

Gruß Stephan

P.S.Warun gehst Du nicht ans Handy?Habe aus DK angerufen......Schönen Gruß an Deine Weiber von uns.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007 11:39 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
Hi Leute danke erstmal für eure Antworten. Das hat es mir jetzt (aber das wisst ihr ja selbst) nicht leichter gemacht, aber so weis man wenisgtens was der ein oder andere von euch für Erfahrungen hat. Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007 12:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Hi Pluhi,

speziell bei den preisgünstigen Garmins wird oft die Empfangsqualität in (Häuser)schluchten und Wäldern bemängelt.
Magellan-Geräte haben diese Probleme aufgrund anderer Antennentechnik nicht.
Ich habe selbst die Low-Cost Version "explorist 100" (keine Hintergrundkarten, keine Schnittstelle)
Für Autonavigation wäre das "explorist XL" sich eine Überlegung wert.

Kostet normal roundabout 600,- €
bei Ebay gibt es einen Anbeiter, der die Teile aus USA verschickt und wo sie dann etwas über die Hälfte kosten.
http://cgi.ebay.de/MAGELLAN-EXPLORIST-XL-Kommt-MIT-box-NEU-Beste-PREIS_W0QQitemZ330120592507QQihZ014QQcategoryZ27737QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn es richtig günstig sein soll, nimm' das Alan Map 600.
Kostet keine 200,- € und bietet dafür Kartendarstellung, wechselbaren CF-Speicher, etc. und hat sehr guten Empfang.
Lies Dich aber vorher unbedingt durch das Herstellerforum !! (einfach nach Alan Map googeln)
Die Firmware der Geräte gilt als buggy und man sollte schon wissen, worauf man sich einläßt.

Gruß

Renke

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Einbauhalterung DIN Schacht
BeitragVerfasst: 08.02.2008 15:30 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2006 14:28
Beiträge: 778
Wohnort: Frankfurt
Stehe auch vor dem Kauf eine Mopped / Auto Navis. Wunschkandidaten sind
das Rider II und das Zumo 550. Da die Befestigung im Auto mit den Standard
Saugnapfdingern immer solche Leute anzieht, die mein Navi finden, bevor ich
es verloren habe, schwebt mir was anderes vor. Ich habe einen DIN Schacht
"frei" und suche nun eine Halterung für das Navi, die dieses in den Schacht
verschwinden lässt. Ähnliches gibt es für Dayton (MKM1150) als Halterung für
den Monitor.

Suche mir gerade die Finger wund und habe auch bei Garmin / TomTom den
Support angemailt.

Hat von Euch zufällig jemand sowas verbaut / schonmal gesehen?

Danke

Horke

_________________
Wenn Supermoto einfach wäre, würde es Fussball heißen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008 20:29 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007 14:42
Beiträge: 84
Wohnort: Heidenheim
Hi,

Bild

(Hab leider kein besseres Bild)

Ich hab bei mir den Quest drauf, der ist klein, kann alles wesentliche (Straßennutzung) und mit der Touratech-Halterung auch robust. Per Sprachausgabe (Knopf im Ohr) geht das supi. Bedienung mit Handschuhen ist natürlich schwierig, weil das Teil so klein ist. Auch der Bildschirm ist nicht so riesig. Beim Moped-Fahren hab ich aber eh nicht so viel Zeit da drauf zu schauen (deswegen Sprachausgabe) und mit dem Tastendrücken hats letztlich doch auch immer irgendwie geklappt. Im Auto ist das ein vollwertiges kleines Navi und ist nicht gar so teuer wie die Zumos.

Kostenlose Updates für die Karten wirds nicht so einfach geben. Kartensoftware aktuell zu halten ist ein Riesenaufwand und daher teuer. Das bringt die Jungs dazu, die Software recht gut gegen das Knacken zu schützen.

Wenn sie nicht aktuell ist, taugt sie nicht viel. Schon beim erscheinen ist sie nicht mehr ganz aktuell, ein Jahr alt geht noch, 2 Jahre werden schon lästig, nach 3 Jahren hast du schon ne ganze Menge Ärger, weil die Straßen oft nicht mehr stimmen.

Meine Erfahrung mit der Navigation ist, daß ich zwar in bekanntem Gebiet ab und zu ne bessere Strecke gefunden hätte, in der Regel sind die berechneten Routen aber so, wie auch ein einheimischer Fahrer fahren würde, d.h. sehr gut. Ich möchte das Ding nicht mehr missen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008 11:56 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2006 14:28
Beiträge: 778
Wohnort: Frankfurt
Es hat nicht zufällig jemand die Motorrad 21/2007, in der ein Vergleichstest
des RiderII und ZUMO400 drin war? Freue mich über jede PN ...

_________________
Wenn Supermoto einfach wäre, würde es Fussball heißen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008 14:16 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006 14:15
Beiträge: 283
Wohnort: Ruhrpott
Horke hat geschrieben:
Es hat nicht zufällig jemand die Motorrad 21/2007, in der ein Vergleichstest
des RiderII und ZUMO400 drin war? Freue mich über jede PN ...


Wenn sich hier gar keiner meldet, sag mal Beschied, dann versuche ich mal über einen Kollegen da dran zu kommen....

_________________
Glückauf,
Nitram

DRZ 400 E wie Enduro
Honda XRV 750 Africa Twin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de