DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 17.11.2024 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifen: Wahl, Größe und Eintragung
BeitragVerfasst: 11.02.2008 17:56 
DRZ-Junior

Hallo DR-Z Gemeinde,

ich bin nun neu unter euch und mein Hinterreifen ist nach knapp 3700km bei 1,6mm angelangt! Zeit zum wechseln also...

Als erstes würde mich interessieren, welchen Reifen ihr mir empfehlen würdet? Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen.

Ebenfalls wollte ich mich mal informieren, was größere Reifen (150er...160er...) für Vor- bzw. Nachteile mit sich bringen, denn ich kenn mich in der Materie nicht so gut aus.

Und meine letzte Frage bezieht sich auf die Eintragung. Im Fahrzeugschein steht irgendwas von Reifenbindung beachten etc... Ist damit gemeint, dass nur die Orginalreifen für die DR-Z zugelassen sind? Ich müsste also bei einer anderen Marke die Reifen eintragen lassen.....Wenn ich jetzt z.B. immer die Reifenfirma wechsel (Pirelli...Metzeler...Continental...usw)...muss ich dann jedes mal die Firma Reifen eintragen lassen?

In der Forensuche habe ich diesbezüglich keine präzisen Informationen gefunden. Vielen Dank schon mal

Robert

Betreff des Beitrags: Re: Reifen: Wahl, Größe und Eintragung
BeitragVerfasst: 11.02.2008 18:15 
Robse hat geschrieben:
In der Forensuche habe ich diesbezüglich keine präzisen Informationen gefunden.

:mecker: Dann suche nochmal ordentlich!Dieses Thema wurde schon X mal durchgekaut und hat einen solchen :bart: :twisted:

:wink: ...oder frage Deinen Örtlichen!Der verdient mit der Materie seinen Unterhalt :amen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008 18:40 
DRZ-Junior

Erfahrungen....Preise.... und Leistungen ändern sich jedoch in der heutigen Zeit sehr schnell, deswegen bitte ich trotzdem um Informationen!

Und was ein 140er im Vergleich zu einem 150er für Fahreigenschaften hat, konnte ich auch nicht finden! Und verweist doch nicht immer auf die Forensuche ihr faulen Hunde :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008 18:52 
DRZ-Platinuser

Sorry, aber ich kanns wirklich bald nicht mehr schreiben: contiforce sm 120/70 und 150/60. Passt 1a auf die Felge und zum bike. (Meine Erfahrung, 1 Jahr her). Gleicher Abrieb VR/HR. Muss eingetragen werden; HR ist trotz 150er Bezeichnung schmaler als der D208. Breiter Grenzbereich, gutmütig, recht stabil bei Nässe.

Alternativen zum D 208: Bridgestone BT 090, den es als 140 gibt (schwören hier viele drauf).

Sonst auch oft hier in 160er: Michelin Pilot Power.

Ne derzeit preiswertere Alternative: Pirelli Diablo (auch 150er). Den ich selbst interessant fände (preislich) aber selbst noch nach Reifentestergebnissen suche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008 19:49 
DRZ-Platinuser

Robse hat geschrieben:
Erfahrungen....Preise.... und Leistungen ändern sich jedoch in der heutigen Zeit sehr schnell

Nicht wirklich.

Komisch, dass irgendwie jeder mit den selben Fragen einen eigenen Thread startet. Das macht die Suche für die Nachfolgenden noch unübersichtlicher.
Statt die vorhandenen in Ruhe zu lesen...und dann evtl. ergänzende Fragen zu stellen.

Abschließend: bin mit dem PP als 150er zufrieden gewesen. Werd jetzt aber mal den 160er testen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008 20:45 
DRZ-Goldmember

Wenn schon was anderes, dann versucht mal den Avon Distanzia, wenn ihr viel Straße und offroad fahrt.
Ist als 160er hinten nicht zu breit und hat in der Kombi vorne 120 und hinten 160 eine [color=red]recht weiche supermoto-Mischung und supertiefes Profil[/color]. Fährt sich prima!
Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008 20:51 
DRZ-Goldmember

[color=red]Test[/color]

Wirds jetzt farbig? Was sind Tags und wie geht das mit den Lächlern?
Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008 21:26 
surfopi hat geschrieben:
Test

Wirds jetzt farbig? Was sind Tags und wie geht das mit den Lächlern?
Grüße

:shock: Karl,is nix mit bunt! :wink: Aber Übung macht den Meister... :hihi:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008 19:38 
DRZ-Premium-User

Also ich habe auch schon seit längerem vor mir die Pilot Power zu kaufen...
Jedoch stehe ich immernoch vor der entscheidung: 150er hinten oder 160er... Forensuche war nicht erfolgreich... außer=dickerrer reifen besserer style faktor... Jedoch wöre es mal schön von jemanden der beides getestet hat zu erfahren wlche größe besser geeignet ist für die stadt....

Wäre schön wenn mal jemand was dazu sagen könnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008 19:49 
DRZ400 FAN hat geschrieben:
Jedoch stehe ich immernoch vor der entscheidung: 150er hinten oder 160er...

Hat denn jemand aus dem Forum schon mal probiert,150er vorn und 120er hinten :shock: ?Ok :oops: ,der Poserfaktor vor der Eisdiele ist gering,aber mit der DR-Z wird man doch sowieso von allen (außer 50er Rollerfahrern und Flurförderfahrzeugen) überholt :twisted: ,welche dann im Rückspiegel den dicken Vorderreifen bestaunen können.... :mussweg:

:hihi: :daumen: :lol3:

Habe mit der SUCH-Funtion nix gefunden,weil ich zu faul bin.......... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008 20:31 
DRZ-Premium-User

oh man war sooo klar das sowas kommt.... Dann halt so!!!!

Nur ABE zeugst nichts für fahrverhalten!
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... ilot+power

Erkenntniss aus diesem Thread: " du wirst dich wundern wieviel grip ein reifen haben kann bei erstaunlicher haltbarkeit, zumindest bei dem 160er da der eher für supersportler konzipiert"

Sooo man denkt super titel da werde ich was finden!
Fazit = Nur vermutungen keine Fakten, wie: "fette optik, yeh!" "aber irgdendwie fühle ich mich mit dem 160er sicherer"
Oha ein Kommentar was leider nicht auf den PP bezogen ist und nicht von ihm selber getestet wurde (ist zumindest nichts im Post zu finden) "Auf der Straße ist der 150er immer besser, auf der Kartbahn würde ich den 160er aber vorziehen."
Wieder ein erfahrungsbericht.. leider nicht im vergleich auf 150er "Also ich bin mit dem 160er Pilot Power auf der Strasse und auf der Kartbahn sehr zufrieden. "
Dann kam diese frage: "Hey Leute.
Ich habe mir auch die Frage gestellt, welchen praktischen Nutzen ein breiter Reifen eigentlich bietet." Ich dachte schon jetzt wird mir geholfen... ABER antworten waren nur in bezug auf schräglage... nicht im bezug auf den unterschied zum 150er!
Dann finde ich diese aussage:
Fazit :
Breiter-Flacher Reifen = Schneller an der Kante bei gleicher geschw. mehr
Schräglage erforderlich.

Schmaler-Spitzer Reifen = Schwerer an die Kante zu fahren, bei gleicher
Geschw. weniger Schräglage erforderlich.
Aber trifft das jetzt auf die 150er vs. 160er PP frage zu???

Dies zu finden in diesem Thread: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... er&start=0

Die Suche geht weiter!!

Hier wird mir gesagt wie lange er hält!!! Hilft nicht weiter!

Hier wird der 150er empfohlen.. jedoch keine hat einen direkten vergleich!!! http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... ilot+power

Soooooo... nun nochmal zu meiner frage: "Jedoch wöre es mal schön von jemanden der beides getestet hat zu erfahren wlche größe besser geeignet ist für die stadt.... "

Diese frage konnte mir in keinen dieser Thread von anfang 2007 bis jetzt beantwortet werden!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008 20:44 
DRZ-Goldmember

ich hab zwar bis jetzt nur den 140er und jetzt 160er gefahren, aber ich bin der meinung, dass das für die stadt so vollkommen drissegal ist wie man es sich nur vorstellen kann.
ich denke dieser minimale breitenunterschied zwischen den beiden versionen macht sich erst auf der rennstrecke bemerkbar.

im straßenverkehr fährt man doch eh nich auf der letzten rille und an der haftgrenze.

der pilot power scheint auf jeden fall ein sehr guter reifen zu sein und ich glaube fast, dass es geschmackssache is, ob man sich den 150er oder 160er aufzieht.

edit: wenn du in irgendeiner weise wert darauf legst, dass kein angststreifen übrig bleibt, dann würd ich den 150er nehmen. denn der 160er, den ich jetzt fahre, ist im vergleich zum 140er dunlop wesentlich schwieriger auf die kante zu bringen. aber was solls, dass der reifen mehr aushält als ich ist balsam für die seele. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]