Hallo Katharina,
hm, die Frage so allgemein zu beantworten ist schwierig. Es kommt nämlich drauf an, welche Stösselscheiben (Neudeutsch: Shims) momentan verbaut sind. Das Ventileinstellen funktioniert ja so: Wenn du an einem Ventil z.B. ein zu kleines Ventilspiel mißt, dann kommt dort einfach ein entsprechend dünnerer Shim rein. Ist das Ventilspiel zu groß, kommt ein dickerer Shim rein. Dicker bzw. dünner ist immer bezogen auf das, was gerade drin ist. Die DRZen werden im original mit unterschiedlichen Shimdicken ausgeliefert, weil mit den Shims ja auch Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden müssen. Man kann also nicht sagen: original ist immer ein 280er (Dicke = 2,8mm) drin, nimm einfach die "umliegenden" Größen mit, z.B. 270, 275, 285...
Insgesamt ist zu erwarten, dass das Ventilspiel mit der Zeit kleiner wird, weil sich die Ventile in die Sitze einhämmern. Gegenläufig dazu wird das Ventilspiel größer durch die Abnutzung an Nocke und Tassenstößel, diese Abnutzung ist allerdings vernachlässigbar gering (oder sollte es zumindest sein
). Insgesamt sind Tassenstößel eine extrem wartunsgarme Ventilsteuerungskonstruktion. Wenn ich richtig informiert bin, empfiehlt das Werkstatthandbuch der S eine Kontrolle des Ventilspiels nur alle 24.000km! Es sollte also nicht allzu oft Einstellarbeit anfallen (verglichen z.B. mit Kipphebeln, wo alle 5.000km geprüft und meistens auch eingestellt werden muß).
Ich hoffe, es melden sich noch ein paar, die schonmal das Ventilspiel einstellen mussten (werden, wie gesagt nicht viele sein). Wäre schön, wenn ihr dann sagen würdet, welcher Shim (Dicke) drin war und auf welchen ihr gewechselt habt.
Keine große Hilfe, ich weiß....
Gruß
Theo