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 Betreff des Beitrags: These(n)
BeitragVerfasst: 24.02.2008 23:36 
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Vorhin mal diskutiert ... was meint Ihr ...


These: Die S und die E Motoren sind weitgehend baugleich bis auf Vergaser, Fußdichtung, Nockenwellen und deshalb --->

Unterstellung: Da die S deshalb grundsätzlich weniger leistungstechnisch gefordert und thermisch belastet ist, müsste sie im Grunde haltbarer sein.

Klingt logisch, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das zu pauschal gesagt ist. Oder ?


Zuletzt geändert von Jugedredd am 24.02.2008 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 24.02.2008 23:43 
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stimmt. weniger druck ins zylinder rein gibt konkrete weniger verschleisse. korrekt.


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BeitragVerfasst: 24.02.2008 23:49 
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Mahlzeit!

Leistungstechnisch wird die "S" theoretisch schon weniger gefordert, aber die "E" erreicht die entsprechende Leistung schon bei niedrigeren Drehzahlen und wird somit auch thermisch weniger belastet.
Wenn man die volle Leistung der "E" abruft, dann ist der Verschleiß m.M. nach schon höher wie bei der "S", denn 10 PS mehr als bei der "S" werden nicht spurlos am Material vorbeigehen.

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BeitragVerfasst: 25.02.2008 01:10 
zusätzlich der serienmäßig sehr luftige auspuff der E, der das ausatmen auch noch etwas erleichtert


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BeitragVerfasst: 25.02.2008 11:24 
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Es gibt doch immer wieder Leute die versuchen, den Kauf einer S zu rechtfertigen. :D :twisted:

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Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


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 Betreff des Beitrags: Re: These(n)
BeitragVerfasst: 25.02.2008 14:18 
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Jugedredd hat geschrieben:
These: Die S und die E Motoren sind weitgehend baugleich bis auf Vergaser, Fußdichtung, Nockenwellen und deshalb --->

Unterstellung: Da die S deshalb grundsätzlich weniger leistungstechnisch gefordert und thermisch belastet ist, müsste sie im Grunde haltbarer sein.


zu 1.) Fehlen noch ein paar Details wie CDI (+ 500 U/min), KW, Kühlkreislauf, usw.

zu 2.) Halte ich für Milchmädchenrechnung da man das so zwar ableiten könnte es in der Praxis aber auch anders aussehen kann.
Wenn ich z.B. Leistung in bestimmten Fahrsituationen bräuchte (z.B. Tiefsand) muß ich u.U. das "S"-Modell mehr ausquetschen als die "E".
Die Haltbarkeit einer Maschine, und zwar komplex nicht nur auf den Motor beschränkt, hängt meiner Meinung nach immer zuerst vom Fahrer ab.
Der daraus resultierende Einsatzzweck, Fahrverhalten und Pflege wird immer mehr Einfluß auf die Lebensdauer eines Fahrzeugs haben als geringfügige techn. Unterschiede.

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BeitragVerfasst: 25.02.2008 20:21 
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Sehr interessantes Thema! :D

Hatte mir schon öfters überlegt eine E zu kaufen da eine neuere S nur schwer zu bekommen ist. (zu einem angemessenen Preis) Die Lautstärke und der höhere Wartungsaufwand hat mich immer davon abgehalten.

Wird die E nur zum Endurieren in niedrigen Drehzahlen bewegt, würden die Wartungsintervalle der S also ausreichen? Oder zumindest die Haltbarkeit ist identisch mit der S!?

Wird jetzt noch die Auspuffanlage der S montiert sollte die Leistung nicht unter 39PS liegen!???

Gruß
M@tt


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 Betreff des Beitrags: Re: These(n)
BeitragVerfasst: 25.02.2008 20:26 
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kenn dich doch kid und wusste, dass ich nicht alle unterschiede gelistet habe und dass du noch was findest :-)))

deshalb --> schrub ich


Jugedredd hat geschrieben:


These: Die S und die E Motoren sind weitgehend baugleich bis auf Vergaser, Fußdichtung, Nockenwellen und ....bla bla


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 Betreff des Beitrags: Re: These(n)
BeitragVerfasst: 25.02.2008 22:38 
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M@tt hat geschrieben:
Wird jetzt noch die Auspuffanlage der S montiert sollte die Leistung nicht unter 39PS liegen!???

Davor die Auspuffanlage der "S" an die "E" zu montieren möchte ich dringend abraten. Die 38mm sind schon für die "S"/"SM" leistungshemmend.
Der Hitzestau der bei der offeneren "E" entsteht, die ja serienmäßig den Lufikasten offen hat und 39er Vergaser, wäre nicht besonders gesundheitsfördernd. :oops:


Jugedredd hat geschrieben:
kenn dich doch kid und wusste, dass ich nicht alle unterschiede gelistet habe und dass du noch was findest :-)))

Bin halt ein Pedant... :wink:

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008 23:21 
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Hallo Zusammen,

meine Meinung zum Thema:
Bei der E
- ist der Kurbeltrieb etwas höher belastet, wegen der höheren Verdichtung
- ist vor allem der Nockentrieb wesentlich höher belastet wegen schärferen Steuerzeiten und mehr Hub.
Auf Dauer gesehen, würde ich eher im letzteren Bereich Probleme erwarten.

Der Aussage, dass die S haltbarer ist, stimme ich zu.

Gruß
Theo

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DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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 Betreff des Beitrags: Re: These(n)
BeitragVerfasst: 25.02.2008 23:31 
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The Kid hat geschrieben:


Jugedredd hat geschrieben:
kenn dich doch kid und wusste, dass ich nicht alle unterschiede gelistet habe und dass du noch was findest :-)))

Bin halt Pedant... :wink:



dachte Pfälzer ...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008 23:38 
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Wohnort: Baden-Württemberg
@Kid:

Das mit der Auspuffanlage ist halt wunschdenken. 8)

Hab an die offenen Moppeds gedacht die durch eine Verengung im Krümmer gedrosselt werden. Naja mit 2-Taktern kann man die DRZ nicht vergleichen.

Hatte den Theo auch schon gefragt. gell :oops:
Aber so schnell geb ich nich auf.

Gruß
M@tt


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