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 Betreff des Beitrags: Neuer Kettensatz, Kosten!
BeitragVerfasst: 23.05.2006 08:26 
Hi, habe jetzt nach vielem Hin und Her meinen Kettensatz komplett. Jeder will andere Preise für Einzelkomponenten etc. pp.
Bsp.: Polo: RK 520 XSO - Endloskette ,112 Glieder "im Angebot" 72,-€
Ritzel 15Z - 8,95 €, O-Kettenblatt nicht im Programm

Louis: Kettenkit von Regina: 109,95 € sonst nichts passendes.
Götz: Kettenkit mit O-Ring und schwächer als RK 520 XSO 93,- €
H-Gericke: RK 520 XSO - Endlos für NUR 63,95 €
Ritzel um die 12,- €, Kettenrad 22,95 €.

Suzuki: ?

Ich habe gekauft: Kette und -rad : Hein Gericke, Ritzel: Polo

Die Kette hat mich überzeugt, da XW-Kette und zur Zeit bei H-G Angebot: Bei zwei Artikel gibts den preiswerteren für die Hälfte! Bei der Kette wirklich ein Angebot!


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 Betreff des Beitrags: Kettenkit
BeitragVerfasst: 23.05.2006 12:15 
Bei Suzuki habe ich für den Kettenkit beim Dealer meines Vertrauens 110€ gezahlt. :P
Gruss Thomas :opa:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2006 16:22 
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Moin,
ich hab mich aktuelll auch mit dem Thema beschäftigt. Da ich kein Kettenschloss haben wollte (und sowieso gern bastle), hab ich mir die oben genannte Endloskette und das 14er Ritzel bei Hein G. gekauft. 45er Kettenblatt hatte ich noch liegen.

Ich dachte erst, dass es eine Herrausforderung wird, weil im DRZ-E Handbuch steht, dass auch der Dämpfer mit ausgebaut werden muss. Auf "zu große" Schrauberrei hatte ich auch keinen Bock.

Das Wetter ist gut und wollte heute noch fahren 8)

Was dann passierte hat mich doch sehr beeindruckt:
Gerade mal zwei Verbindungen (1. Bolzen mit Mutter an der Schwinge/ 2. Schwingenachse am Rahmen) mußten zusätzlich gelöst und wieder zusammen geschraubt werden.

Hut ab, das nenn ich wartungsarm.

Bei der Gelegenheit kann man gleich noch die Lager und Buchsen einer Überprüfung unterziehen.

Meine Empfehlung: Bei ca. max. 15 Minuten Mehraufwand lohnt es sich eine Endloskette zu verbauen.

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Schöne Tag noch...

Sven


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BeitragVerfasst: 25.08.2006 20:55 
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@Günni: Die Kette war ein Schnäppchen - Glückwunsch.
Bei Kettenrad und Ritzel hätte ich aber nicht so gespart. Die sind in der Preislage meist gestanzt (Kettenrad) und somit selten richtig zentriert, rund, usw. Machen dann im Fahrbetrieb der "guten" Kette dann auch schneller den Gar aus.
Die Billig-Ritzel bestehen oft auch aus einem Billig-Stahl. Passt ja wieder werdet ihr denken, aaaaber der Gummistahl arbeitet dann manchmal auf der Getriebeausgangswelle (und die kostet im Verschleißfall etwas mehr).

Mein Tip: Kettenräder nur "gefräst". Bei SuMo / Cross am besten Alu. Für Wüste nur Stahl (!). Ritzel nur von Markenhersteller (AFAM, o.ä.).

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BeitragVerfasst: 26.08.2006 09:00 
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Moin,
für mich sah das hintere Ritzel nach gehärtetem Stahl aus. Ich hab mir extra zwei bestellt, weil ich Möglichkeiten zur nachträglichen Verbesserung (Härtung) habe. Das Ritzel hat 81 HRC !

Wer sich auskennt weis, das ist schon recht hart.
Sollte angeblich C45 sein. Wenn es am Ende ist, mach ich eine Komplettanalyse.

Ich habe mich dann entschieden, keine weitere Verbesserung vorzunehmen.

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Schöne Tag noch...

Sven


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BeitragVerfasst: 27.08.2006 08:30 
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Auch die härteste Härtung des Metalls ändert nichts an der mehr oder weniger präzisen Herstellung des Kettenblattes. :wink:

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BeitragVerfasst: 09.03.2008 13:25 
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.. Wie ist denn so die Resonanz gegenüber dem "Stealth" - Kettenblatt in Verbindung mit der original RK-Kette.. Ausser der netten Optik wird ja vom Herrsteller eine 3mal so hohe Verschleissgrenze angepriesen.. Darf man der Aussage Glauben schenken? Wie siehts eigentl. mit rostfreien Ketten aus? Gibts da überhaupt etwas in der Richtung? Meine K7 hat jetzt 1600km runter und die Kette ist schon derbe verrostet (musste ich vorhin festellen weil ich mich erstmal nur aufs fahren konzentriert habe die letzten wochen)
Ich werd morgen mal mit der Drahtbürste beigehen. Allerdings wäre ich auch nicht abgeneigt, auf Stealth und NEUE Kette umzusteigen.

Danke für eure Meinungen..


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BeitragVerfasst: 09.03.2008 15:24 
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Zitat:
Meine K7 hat jetzt 1600km runter und die Kette ist schon derbe verrostet


Das ist nur Oberflächenrost. Bei Louis oder so gibts ein Reinigungsset, das heisst Ketten-Max. Das kann ich jedem empfehlen. Die Kette sieht danach aus wie neu ! Meine erste Kette war nämlich auch extrem-verrostet. Jetzt habe ich nach 14.000 km die erste gewechselt, und bin jetzt seit Januar 1500 km gefahren, da ist noch kein Rost. Aber der kommt bestimmt auch mit der Zeit, dann kommt der Ketten-Max wieder zum Einsatz.

Viele Grüßle

Flo

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Fuhrpark: DR-Z 450 Enduro, KTM 1190 Adventure R und ein Kreidler Florett ...


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BeitragVerfasst: 09.03.2008 15:44 
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@Mattis

So ein UNFUG, das erhöht doch die Lebensdauer ...

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BeitragVerfasst: 09.03.2008 15:54 
Gut. Also morgen bei Louis den Kettenmax holen. dabei war ich vorgestern erst da^^ naja wieder ein Ziel zum hinfahren.

Und mit Stealth-Kettenblatt keiner Erfahrungen? Finde das Teil optisch klasse..


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BeitragVerfasst: 09.03.2008 16:10 
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Beiträge: 429
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Mattis hat geschrieben:
Spar dir das Geld.
Eine alte Zahnbürste + Petroleum/Diesel oder FinishLine EcoTec-Reiniger, etc. funktionieren genauso und man kommt in jede Ecke.


So mach ich's auch "immer"... Ok eher selten :wink:

Ich benutze Kettenreiniger von Polo oder Louise und eine feste Bürste mit Kunststoffhaaren. Die gibt's bestimmt auch bei Polo & Co.
Gruss,
André

PS: Zieh dir Einweghandschuhe dabei an - heißer Tipp!!! :roll:


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BeitragVerfasst: 09.03.2008 19:52 
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Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi,

nach Jahrelanger Bürsterei der Kette (was eine Schweinerei) hab ich mir letzten Herbst einen Ketenmax besorgt und wollte das Teil nicht mehr missen. In 5 Minuten schaut die Kette wirklich wie neu aus und weder am Boden, noch auf der Hose oder sonstwo Schwinerei :)

Ich bin begeistert!

Klar kann man das von Hand auch machen, aber gleichmäßiger, schneller und sauberer geht das mit dem Kettenmax.

Grüße

Roland


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