Ojeee, da gibt wohl ein größerer Aufsatz...
Der Zweck des PAIR steht ja hier nicht zur debatte...jedoch macht es keinen Sinn ein System, welches nur zur reduktion von unverbrannten Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxyd dient auf der suche nach LEISTUNG zu entfernen...Gewichtsreduzierung OK...
Der Motor erzeugt beim nach unten gehen des Kolbens eine "Unterdruck" im Ansaugsystem...die angesaugte Luft wird stark beschleunigt und strömt in den Zylinder solange die EV´s geöffnet sind...wenn nun die Ventile schließen, hatt nun die sich schon in Bewegung befindliche Luft immernoch den Drang weiterzuströmen (Massenträgheit) prallt jedoch gegen das geschlossene Ventil, nur um gleich darauf wiederum angesaugt zu werden...und ergiebt so eine pulsierende Luftströmung. Dieser Umstand ist auch am "flatternden" Vergaserschieber zu erkennen (bei Gleichdruchvergasern) oder beim Handauflegen(
) auf die Ansaugöffnung an der airbox...
Bestimmende Größe für die Angesaugte Luftmenge ist zum einen die Motordrehzahl und zum anderen die Stellung der Drosselklappe bzw. des Gasschiebers...
Den "größten Unterdruck" haben wir im sog.Schubbetrieb wenn also bei hohen Drehzahlen der Schieber bzw.die Drosselklappe geschlossen wird und der Motor aber weiterhin viel Luft (was der hohen Drehzahl entsprechen würde) ansaugen will...was aber wg. der verschlossenen Ansaugwege nicht geht...
Im gegenzug haben wir bei voll geöffneter DK, egal in welchem Drehzahlbereich einen "kleineren Unterdruck" bzw. eine geringere Druckdifferenz zwischen dem Atmospherischen Druck und dem geringeren Druck im Ansaugkanal, da sich hier für den Atmospherischen Umgebungsluftdruck die Möglichkeit ergibt das bestehende Druckgefälle besser auszugleichen...indem er sich beinahe ungehindert über den Luftfilterkasten...Vergaser...in Richtung Motorinneres fortpflanzen kann...
Somit bietet sich der "Druck" hinter der Drosselklappe als Regelgröße an, um das PAIR-Ventil quasi "Lastabhängig zu steuern...
Wenn dieses soweit klar ist, und man weis, dass "Auspuffpatschen" im Schubbetrieb von zu magerem Leerlaufgemisch bzw. von undichten Auspuffanlagen...also "Falschluft" im Auspuff kommt , wird langsam klar wie das PAIR geschaltet sein muß um zu verhindern, dass eben im Schubbetrieb, wenn im Ansaugsystem der "größte Unterdruck" herrscht, noch zusätzlich Luft in den Auspuff kommt...
Es gab aber auch Suzukimodelle die zu lockereren Emissionszeiten, im Schubbetrieb über ein "ähnlich" arbeitendes System zusätzlich das Leerlaufgemisch angefettet haben...
(z.B.VS1400) um eben dieses "patschen" zu verhindern.
Somit ist der kleine Schlauch also die "Steuerleitung" für das PAIR...
Das PAIR-Ventil selbst, ist die "Drossel"...
Und die Luft, die durch die vorbeiströmenden Abgase in den Auslasskanal gesaugt wird, wird durch den am unteren Ende des dickeren Schlauches sitzenden Filter angesaugt...
Alsoooo...
"großer Unterdruck" (geringer absoluter Druck) >>> PAIR- VENTIL ZU
"kleiner Unterdruck" (höherer absoluter Druck) >>> PAIR-VENTIL OFFEN
Hoffe mal das ganze ist verständlich geschrieben...trotz knurrendem Magen