Zitat:
Nur was muss ich da jetzt wie biegen?
Die Schwimmernadel steht auf einer kleinen Blechlasche.
Durch (vorsichtiges !) Biegen dieser Lasche z.B. mit einer kleinen Spitzzange
schließt das Ventil bei einem anderen Schwimmerstand.
Wenn Du z.B. nach oben biegst, schließt das Ventil früher,
der Benzinstand in der Schwimmerkammer steigt also nicht so weit an.
Für einen höheren Benzinstand geht's genau andersrum.
In den Handbüchern ist meist ein Abstand zwischen Schwimmeroberkante und Schwimmerkammerflansch (Vergaserunterkante) angegeben.
Mit einer gewissen Toleranz sollte das Nadelventil schließen und der Spritfluss aufhören, wenn der Schwimmer diesen Stand erreicht hat.
Wie kann man ermitteln, ob die Einstellung richtig ist ?
Mit einer "gläsernen Schwimmerkammer"
Am besten ein Marmeladenglas o.Ä. , dessen Öffnung so groß ist, daß sich der Vergaser aufsetzen lässt aber der Schwimmer noch freigängig ist.
Dann lässt man den Sprit reinlaufen; der Schwimmer macht irgendwann zu und der Schwimmerstand ändert sich nicht mehr.
Jetzt kannst Du messen, ob der Abstand den Handbuchwerten entspricht.
Es gibt noch andere, weniger aufwändige Methoden,
die aber eine gewisse Erfahrung mit Vergasern voraussetzen.
Vorsicht ! ein zu niedriger Schwimmerstand kann zu Abmagerung des Gemischs und letzendlich zu Motorschäden führen.
Ein Vergaser ist kein Hexenwerk; wer sich aber zu den technisch nicht sattelfesten Laien zählt,
tut gut daran jemanden zu Rate zu ziehen, der mit der Materie vertraut ist.
Gruß
MM