joe bar team hat geschrieben:
Bester Theo,
die Zugfestigkeit des Materials lässt sich sehr wohl durch die Geometrie bzw. Kerben beeinflussen

z.B.Scherstift mit Sollbruchstelle oder z.B.Gegenbeispiel das 'Boschprofil'.
Bester Stephan,
nein, nein, nein und nochmals nein!
Die Festigkeit und/oder die Zugfestigkeit sind Werkstoffeigenschaften und nicht von der Geometrie abhängig. Ich versuchs mal mit einem anschaulichen Beispiel: Die Dichte von Wasser ist abhängig von Temperatur und Druck aber nicht davon, ob man das Wasser in ein rundes oder ein eckiges Glas füllt. Und genauso verhält es sich bei der Festigkeit eines Werkstoffes.
Festigkeit und Kerbschlagzähigkeit sind in den Ingenieurwissenschaften ganz klar definierter Begriffe. Das Problem ist, dass diese Begriffe in der Umgangssprache teilweise anders verwendet werden. Wenn ich mich mit Freunden unterhalte, dann spreche ich auch von "Festigkeit", wenn ich in Wahrheit Belastbarkeit meine, und jeder versteht mich. Rainer ist aber kein Freund und deswegen meine ich Festigkeit wenn ich Festigkeit sage (nach DIN schlagmichtot)
So und jetzt noch mal für alle:
Werkstoffeigenschaft = physikalische Eigenschaft eines Werkstoffes (z.B. Dichte, Härte, Festigkeit, Zähigkeit, Steifigkeit) = unabhängig von der Geometrie (insbesondere von Kerben)
Belastung =
äußere Kräfte, die auf ein Bauteil wirken = unabhängig von der Geometrie (insbesondere von Kerben)
Beanspruchung = Auswirkung einer Belastung (=äußere Kraft) auf das Innere eines Bauteils (z.B. Spannung) = abhängig von der Geometrie
Diese Unterscheidung (innere und äußere Kräfte) ist für die Konstruktionslehre elemental. Es gibt viele (unzählige?) Beispiele, bei denen das verwechselt wurde. Yamaha hat vor Jahren vor der versammelten Fachpresse vorgerechnet, dass durch eine bestimmte Anlenkungsart des Federbeins mehr Gewicht auf dem Vorderrad wirkt. Das ist natürlich Schwachsinn, für das Gesamtsystem ("außen") ist es völlig egal, wie die Kräfte intern geführt werden.
Alles klar?
Und jetzt geh ich ins Bett. Hab Schädelweh von dem scheiß Becks
Gruß
Theo