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BeitragVerfasst: 12.03.2005 22:22 
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Hi Leute,
danke für Eure Hilfe!!!
Bin echt begeistert :lol:
Gruß
littlejohn


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 Betreff des Beitrags: Frage bez. Ölverlust
BeitragVerfasst: 24.05.2008 19:29 
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DRZ-Junior

Registriert: 08.11.2006 12:56
Beiträge: 19
Wohnort: Schwobaländle
Hallo DRZ Gemeinde,

nachdem ich heute seit langem den Motor meiner DRZ SM angeschmissen habe, und ich dann den Motor ein wenig höher drehte, trat auf einmal Öl aus der Getriebeausgangswelle aus.
Kann dies nun immer aufgrund eines nicht mehr intakten Wellendicht.- oder O-Ring passiert sein oder kann dies auch eine Folge eines zu hohen Öldrucks sein?
Ich hatte den Motor offen um Kolben und Zylinder zu überprüfen. Im Zuge dessen hatte ich gleich den Kopf etwas bearbeitet.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Nette Grüße

Randy :wink:

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Leben und leben lassen;-)


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BeitragVerfasst: 29.05.2008 10:59 
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Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
Die Simmerringe sind so konstruiert, dass höherer Druck (von innen) die Dichtlippe noch besser an die Welle presst. Ist wohl einfach verschlissen...
Achtung beim Ausbau- ist gar nicht so einfach, diese Hülse unbeschädigt herauszubekommen, die Oberfläche darf aber nicht beschädigt werden wo der Siri aufliegt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtring Getriebeausgang
BeitragVerfasst: 18.01.2010 18:29 
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Registriert: 09.02.2009 18:35
Beiträge: 196
Wohnort: Aspach
Hi,
ich muß leider dieses Thema nochmal aufwärmen.
Ich hatte letztes Jahr auch eine Undichtigkeit am Ritzel bemerkt.
Das trat allerdings erst auf nachdem ich
1. vollsynthetisches Motul Öl eingefüllt hab
2. einen neuen Kettensatz montiert hab und die Kette vielleicht einen Tick zu stark gespannt hatte (aufgebockt mit freiem Hinterrad ließ sich die Kette an der Unterseite mindestens ca. 3cm bewegen)

Nachdem ich das Öl raus hab und teilsynth 15W-Irgendwas von Motul rein ist es an der Stelle immernoch undicht. Allerdings nur wenige Tropfen pro Stunde oder Ausfahrt. Es laufen also keine größeren Mengen raus.
Dabei gilt: Je wärmer Umgebung und Motor desto Ölrauslauf :wink:

Kann man mit (etwas) zu hoher Kettenspannung da etwas kaputt machen?
Oder sollte es reichen die oben beschriebene Reinigung bzw. Ersetzen des Simmerrings und des O-Rings durchzuführen?
Ist es Ratsam bei der Aktion gleich die Hülse zu erneuern?

Gruß
crissx

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DR-Z 400 E (K2)
"Solange man auf dem Hinterrad fährt rutscht das Vorderrad nicht weg"


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 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtring Getriebeausgang
BeitragVerfasst: 18.01.2010 18:58 
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Registriert: 08.10.2008 00:01
Beiträge: 472
Wohnort: köln
Hi

also direkt kaputt machst du da nichts ,aber bei zu strammer kette geht das auf dauer auf das lager ,damit der simmering dadurch kaputt geht muss meines errachtens schon ziemlich viel spiel sein ,meistens hat sich ne nut auf der hülse gebildet .

Ich würde das komplett erneuern Hülse simmering und eventuell die 2schräubchen .

achte darauf den richtigen kreuzschraubendreher zu nehmen,die sind ziemlich fest .

kette entspannen,moped auf die seite legen ,kettenschutz ab ,ritzel runter ,2kreutzschrauben entfernen,hülse herausziehen (geht manchmal etwas schwer) deshalb vorsichthalber neu,dann simmering entfernen.

anschliessend alles retour

kann dir empfehlen einen schlagschraubenzieher zu nehmen(kostet beim louis ) 12,95€ für den hin und wieder gebrauch tuts der auf jedenfall.

wenn die 2 kreuzschrauben gelöst sind dauert die ganze aktion vieleicht 15min ,öl läuft auch nicht raus(wenn sie auf der seite liegt)

ersatzteile kosten unter 20€ mit den 2 schräubchen

hab durch zufall noch nen 2ten satz auf reserve hier vormir liegen :

wellendichtring :09283-30053-000
schrauben 2x : 09126-06007-000
artikelnummer für die hülse hab ich jetzt nicht parat

das wichtigste ist daran NICHT die schräubchen zu vernudeln ,in den wenigsten fällen bekommst du die mit nem normalen schraubendreher heraus .

und dann wieder vernünftiges öl rein (meine meinung ) bei den läpischen 2 liter im jahr würd ich daran auf jedenfall nicht sparen .aber da gibts ja auch noch andere meinungen zu .

_________________
DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


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 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtring Getriebeausgang
BeitragVerfasst: 18.01.2010 19:00 
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Beiträge: 2163
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THT war etwas schneller, aber egal:

Also:

Am Öl kann es wohl eher nicht liegen, ich fahre auch VS, da gibt es keine Probleme.

Wenn Du die große Mutter ab hattest und ein neues Ritzel montiert hast mußt
Du unbedingt darauf achten das die Mutter wirklich richtig fest gezogen wird,
(vorher die beschriebene Reinigungsprozedur anwenden!) und wenn alles dicht ist
auch das Sicherungsblech "benutzen"!!

Evtl. sind Buchse oder Simmerring beschädigt oder es ist Dreck irgendwo zwischen.

Eine zu straffe Kette kann Dir das Ausgangslager zerstören, die Welle kann verbiegen.........,
beim Einfedern werden schon enorme Kräfte frei, lieber etwas lockerer lassen :!:

..............viewtopic.php?f=1&t=8787 :nut: :nut:

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......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtring Getriebeausgang
BeitragVerfasst: 18.01.2010 19:51 
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yap, wenns unter dem Möp tropft sollte man schon mal schauen ob auch alles fest ist
bei mir hat es nach dem Wechsel auf die 17"er die Mutter gelockert - alles wieder mit NM angezogen - dicht...

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtring Getriebeausgang
BeitragVerfasst: 19.01.2010 18:56 
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Hi,
vielen Dank schonmal für die Tipps
Ich hab mal versucht mir einen optischen Eindruck der Teile zu verschaffen.
http://www.mrcycles.com/fiche_section_detail.asp?section=89791&category=Motorcycles&make=SUZUKI&year=2002&fveh=2037
Unter "Transmission" gibt es eine Exp.Zeichnung.

Nr 23 ist wohl der Simmerring.
Nr 41 und 36 sind O-Ring und Buchse
Nr 28 und 29 sind dann wohl das Blech und die "Leicht-Gammel-Schrauben"

Wenn ich's richtig verstanden hab muß das Blech, also Nr 28 im Fiche, nicht gewechselt werden. Richtig?

Und das mit dem richtigen Drehmoment beim Ritzel wechsel bezieht sich dann wohl auf die Ritzelmutter, also im Fiche die Nr 39.
Das könnte natürlich auch der Grund sein. Ich hab die halt nach Gefühl fest angezogen. Nein, bitte jetzt nicht gleich schlagen. :nut:
Welches Drehmoment hät's denn gebraucht? Wer weiss es?

Gruß
crissx

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 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtring Getriebeausgang
BeitragVerfasst: 19.01.2010 19:08 
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aus der Suche im Forum ergibt sich = 110 Nm / einhundertzehn

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 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtring Getriebeausgang
BeitragVerfasst: 19.01.2010 19:35 
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Beiträge: 2112
littlejohn hat geschrieben:
Eine zu straffe Kette kann Dir das Ausgangslager zerstören,:

Jo das könnte passieren ...

Zitat:
die Welle kann verbiegen.........,:

DAS NIE im Leben ...

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http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


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 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtring Getriebeausgang
BeitragVerfasst: 19.01.2010 20:23 
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Dr. Harley hat geschrieben:

Zitat:
die Welle kann verbiegen.........,:

DAS NIE im Leben ...


Na ja, ein bissl Bange machen hilft immer :pfeif:

Aber mit einer zu strammen Kette ist eben nicht zu Spaßen.
Wenns Getriebe erst mal im :po: ist, ist auch keiner glücklich.


littlejohn

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 Betreff des Beitrags: Re: Wellendichtring Getriebeausgang
BeitragVerfasst: 19.01.2010 22:10 
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Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Zusammen,

wie Richie oben schon schrub: Die Oberfläche von der Hülse muß wirklich in Ordnung sein. Wenn da Riefen drinn sind, wird das auch mit einem neuen Radialwellendichtring* nicht mehr dicht. Im Zweifel die Hülse lieber tauschen, da spart man sonst an der falschen Stelle.

Gruß
Theo

*) "Simmering" ist markenrechtlich geschützter Begriff der Freudenberg Simrit GmbH & Co. KG. Ist wie bei Tempo und Papiertaschentuch ;-)

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Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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