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BeitragVerfasst: 15.07.2008 20:46 
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Sieht aus als ob das hält. Super

was hat das gekostet?


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BeitragVerfasst: 16.07.2008 18:36 
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SuMo_SteVe hat geschrieben:
Sieht aus als ob das hält. Super

was hat das gekostet?


100€


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BeitragVerfasst: 16.07.2008 18:56 
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ou !


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BeitragVerfasst: 20.07.2008 10:48 
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Für Selberbastler hab ich noch was gefunden.



EINFACH GENIAL | MDR FERNSEHEN | 20.03.2007

Alu-Schweißen
Zerbrochenes Aluminium in der Schweißerwerkstatt reparieren zu lassen, ist nicht billig. Hobbybastler griffen deshalb in der Vergangenheit aufs Hartlöten zurück. Doch das Verfahren ist nicht unproblematisch: Die hohen Temperaturen können Alu-Legierungen spröde machen. Heinz Romanowicz bietet eine Alternative an.

Der Tüftler hat einen völlig neuen Lötdraht entwickelt, mit dem der Laie zum ersten Mal problemlos und preiswert Aluminium und Alu-Legierungen verschweißen kann. Das Verfahren bietet nun gleich mehrere Vorteile. Zum einen kommt man mit deutlich geringeren Temperaturen aus, zum anderen kann auf ein Fließmittel, wie es beim Hartlöten nötig ist, verzichtet werden. In den Fließmitteln stecken giftige Stoffe wie Cadmium, Blei und aggressive Säuren.


Mit Gasbrenner und Lötdraht
Wir machen den Test. In Wolfen treffen wir Mitglieder einer Oldtimer-Gemeinschaft. Sie wollen einen alten Motorblock reparieren, bei dem eine Kühlrippe abgebrochen ist. Motor und Kühlrippe werden auf 250 Grad Celsius erwärmt. Das kann entweder in einem Ofen geschehen oder mit mehreren Gasbrennern. Dann wird mit einem Gasbrenner aus dem Baumarkt die Lötstelle erhitzt. Schon bei 380 Grad schmilzt das Lot am Werkstück. Beim Hartlöten müssen bis zu 100 Grad mehr herrschen. Die Oxidschicht am Motorblock muss nur noch angekratzt statt komplett entfernt werden.

Der Lötdraht wird an die Verbindungsstelle gebracht, das Lot kann in die Werkstücke eindringen. Ganz ohne schädliche Fließmittel. Das Resultat kann sich sehen lassen: Die hergestellte Verbindung ist doppelt so fest, wie das Aluminium selbst. Und noch einen Vorteil hat die Sache: Beim Hartlöten benötigt man für jede Alu-Legierung einen speziellen Lötdraht. Der Lötdraht von Heinz Romanowicz ist ein Allrounder. Er lässt sich für fast jede Alu-Legierung einsetzen.


Ansprechpartner
Heinz Romanowicz
Tel.: 07182 935505
E-Mail: info@al85.de


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BeitragVerfasst: 20.07.2008 12:50 
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andi hat geschrieben:
Für Selberbastler hab ich noch was gefunden.



EINFACH GENIAL | MDR FERNSEHEN | 20.03.2007

Alu-Schweißen
Zerbrochenes Aluminium in der Schweißerwerkstatt reparieren zu lassen, ist nicht billig. Hobbybastler griffen deshalb in der Vergangenheit aufs Hartlöten zurück. Doch das Verfahren ist nicht unproblematisch: Die hohen Temperaturen können Alu-Legierungen spröde machen. Heinz Romanowicz bietet eine Alternative an.

Der Tüftler hat einen völlig neuen Lötdraht entwickelt, mit dem der Laie zum ersten Mal problemlos und preiswert Aluminium und Alu-Legierungen verschweißen kann. Das Verfahren bietet nun gleich mehrere Vorteile. Zum einen kommt man mit deutlich geringeren Temperaturen aus, zum anderen kann auf ein Fließmittel, wie es beim Hartlöten nötig ist, verzichtet werden. In den Fließmitteln stecken giftige Stoffe wie Cadmium, Blei und aggressive Säuren.


Mit Gasbrenner und Lötdraht
Wir machen den Test. In Wolfen treffen wir Mitglieder einer Oldtimer-Gemeinschaft. Sie wollen einen alten Motorblock reparieren, bei dem eine Kühlrippe abgebrochen ist. Motor und Kühlrippe werden auf 250 Grad Celsius erwärmt. Das kann entweder in einem Ofen geschehen oder mit mehreren Gasbrennern. Dann wird mit einem Gasbrenner aus dem Baumarkt die Lötstelle erhitzt. Schon bei 380 Grad schmilzt das Lot am Werkstück. Beim Hartlöten müssen bis zu 100 Grad mehr herrschen. Die Oxidschicht am Motorblock muss nur noch angekratzt statt komplett entfernt werden.

Der Lötdraht wird an die Verbindungsstelle gebracht, das Lot kann in die Werkstücke eindringen. Ganz ohne schädliche Fließmittel. Das Resultat kann sich sehen lassen: Die hergestellte Verbindung ist doppelt so fest, wie das Aluminium selbst. Und noch einen Vorteil hat die Sache: Beim Hartlöten benötigt man für jede Alu-Legierung einen speziellen Lötdraht. Der Lötdraht von Heinz Romanowicz ist ein Allrounder. Er lässt sich für fast jede Alu-Legierung einsetzen.


Ansprechpartner
Heinz Romanowicz
Tel.: 07182 935505
E-Mail: info@al85.de


cool, danke für den Beitrag

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Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


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