Ich war gestern nochmal 3 Stunden auf der Duke unterwegs, zusammen mit ein paar Freunden (CBR1000F und Kawa-Chopper). Wir fahren alle unterschiedlichste Modelle und jeder fährt so, wie er kann, bis die Kurven vorbei sind
Es hat wirklich Spaß gemacht mit der Duke, obwohl die Vibrationen viel zu stark sind, das schäkert einem ja alles weg...
Von der Power her finde ich sie angemessen - bin leider noch keine DR-Z gefahren, aber wohl ein paar 125er 2Takter mit ca. 25-30PS.
Ist natürlich schwer sich da zu entscheiden und Händler haben die noch seltenst zur Probefahrt im Laden stehen. Es gibt nicht zufällig jemanden in Nähe Dortmund, der mich mal fahren lassen würde?
Mh, so eine KTM 625SMC kostet unter 10000km in etwa das gleiche wie eine fest neue DR-Z. Ist hier bestimmt sinnfrei zu fragen, wie man sich entscheiden sollte

Die Power der KTM besticht natürlich, aber selbst mein Kollege, der mir die Duke geliehen hat, hat schon den 2. Motor bie 15000 drin und der Pflegt das Dingen eigentlich recht gut.
Ich bin da mit Einzylindern auch nicht wirklich bewandert. Könnt ihr mir dazu was sagen?
Was eine Supermoto an Einschränkungen bietet, ist mir bewußt. Ich bin über Nakedbikes, V2s an Rennmopepds gekommen, habe dann mit der Rennstrecke (auf 750er Gixxer) angefangen und festgestellt, dass einem das Geld den Spaß verdirbt. Darum habe ich wenig bis kaum Ambitionen zum schnell fahren (schnell im Sinne von viel KM/H

), keine Autobahn, etc. Das Motorrad müsste nur ein Spaßgerät sein, für die Runde nach Feierabend (eigentlich ist jede Tour um die 100km), zum Rumbummeln an Sommertagen, zum Wheeliefahren (es gibt nichts schöneres beim Motorradfahren, finde ich) und ab und zu (damit ich nicht wieder abtrünnig werde) zum Spaß auf ne Kartbahn.
Ist da wohl eher ne DR-Z was oder eine KTM? Ich kann mich echt nicht entscheiden, weil's an Möglichkeiten zum Austesten mangelt. Wildes Tuning sollte auch ausbleiben. Auspuff, Krümmer, Vergaser, Luftfilter sehe ich nciht als Tuning, das muss einfach, so ein bißchen individualisierung (obwohl man bald wahrscheinlich mit dem Serientopf der Individualist sein wird). Nockenwellen könnte man sich noch ansehen, aber da würde ich vorher zu anderen Übersetzungen greifen.
Wie gesagt, man kann's leider nicht ertesten und als Alternative gäbe es nur die KTM-Flotte (DukeII, 625SMC oder 660SMC).