Na, scheint ja ein echter Profi zu sein, dein Spezi
Motorradfederbeine werden in der Regel mit 9-15 bar befüllt, laut Werkstatthandbuch erhält das Originalfederbein der S/E 9 bar.
Stickstoff nimmt man vor allem weil es inert ist, d.h. es reagiert chemisch nicht z.B. mit heißem Öl. Das Öl im Dämpfer kann bei Crossbetrieb sehr heiß werden, deswegen sollte man das Federbein auf keinen Fall mit normaler Luft befüllen, die in der Regel auch Sauerstoff enthält
Zitat:
Habe es auch ausprobiert danach und sooooo viel macht es nicht aus
Du wirst auch kaum einen Unterschied spüren, der Gasdruck verändert ja nicht die Federhärte und auch nur minimal die Dämpfung. Den Druck braucht man, damit es im Öl nicht zu Kavitation kommt. Ohne die "Feder-Vorspannung" durch den Gasdruck, würden sich im Öl Gasblasen lösen, wenn das Öl mit hoher Geschwindigkeit durch die entsprechenden Bohrungen/Spalte strömt (=Kavitation). Dadurch wird zum einen die Dämpfung ungleichmässig, zum anderen erhöht sich der Verschleiß massiv. Die Gasblässchen haben eine ähnliche Wirkung wie Sandstrahlen.
Gruß
Theo
(Ich bin jetzt vom Federbein der S/E ausgegangen, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das SM-Federbein sooviel anders aufgebaut ist. Lasse mich aber gerne belehren.)