DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ventil Federbein SM
BeitragVerfasst: 19.08.2008 16:52 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 11.06.2008 11:47
Beiträge: 134
Wohnort: DO
Hallo, ich wollte mal fragen was es genau mit diesem Ventiel aufsich hat ist das zum enlüften oder ist da Gas drin?

Kann man da etwas zugeben oder wegnehmen etc. um verschiedene härten einzustellen ??


mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008 17:24 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008 01:59
Beiträge: 172
Wohnort: Upper Austria
So ganz genau weiß ich auch nicht für was das Ventil alles gut ist. Nur soviel du als Laie solltest unbedingt die Finger davon lassen! :shock:

_________________
DRZ400S
DR650SE SM

Dual ist ideal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 08:12 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007 16:17
Beiträge: 336
Wohnort: Kusterdingen
Über das Ventil wird der Stoßdämpfer mit Gas gefüllt. In seinem Inneren befinden sich Öl und Gas, und da man Flüssigkeiten nicht kompremieren kann, dient das Gaspolster als Teil der Stoßdämpfung, während man über die Schrauben der Zug- und Druckstufe nur den Ölfluß beeinflußt. Aber nicht am Ventil spielen, ist nur was für Profis...

Gruß, der Jens.

_________________
DR-Z 400 SM, Bj. 05, GELB!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 10:30 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 11.06.2008 11:47
Beiträge: 134
Wohnort: DO
etwas genaueres vielleicht noch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 12:21 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005 13:50
Beiträge: 114
Wohnort: Solingen
DRZet hat geschrieben:
etwas genaueres vielleicht noch...


Kein Problem:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer&oldid=44665852
Ist doch nicht so schwer...

madmax hat geschrieben:
und da man Flüssigkeiten nicht kompremieren kann, dient das Gaspolster als Teil der Stoßdämpfung


Ist so nicht richtig. Das Gas dient zum Ausgleich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 20:31 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007 23:29
Beiträge: 114
Wohnort: Düren
klugscheißer modus an:

da ist stickstoff drinne

Klugscheißermodus aus:

ne bloß nichts raus oder rein, sonst hast du wackelpudding

_________________
Wenn man einer Katze ein mit Marmelade
beschmiertes Toastbrot auf den Rücken bindet und
sie aus dem 2. Stock wirft landet sie mit der
Marmeladenseite nach unten oder auf ihren Pfoten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2008 21:15 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 11.06.2008 11:47
Beiträge: 134
Wohnort: DO
Hi, habe mal mit dem Werkstattmeister meines Vertrauens darüber gesprochen, er sagte möglich das da Stickstoff drin ist ca. 0,5-0,7 Bar aber man kann auch ohne wirkliche nachteile Luft reinpumpen. Stickstoff hält lediglich höheren belastungen stand, man kann aber auch einfach alle paar monate Luft nachpumpen und auch den Druck erhöhen oder verrringern um den Druck zu verstärken oder nicht. Habe es auch ausprobiert danach und sooooo viel macht es nicht aus Wackelpudding ist da echt mal übertrieben ich habe jetz 0,8 bar drauf und die Federvorspannung auf ca. 2/3 Härte.


Am besten mal ausprobieren ;)

Ist echt nicht so wild er sagt das ist bei dem Bike unproblematisch ( ja dieser Meister kennt sich aus ist noch einer vom Fach)

Grüße!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2008 22:50 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Na, scheint ja ein echter Profi zu sein, dein Spezi :roll:

Motorradfederbeine werden in der Regel mit 9-15 bar befüllt, laut Werkstatthandbuch erhält das Originalfederbein der S/E 9 bar.

Stickstoff nimmt man vor allem weil es inert ist, d.h. es reagiert chemisch nicht z.B. mit heißem Öl. Das Öl im Dämpfer kann bei Crossbetrieb sehr heiß werden, deswegen sollte man das Federbein auf keinen Fall mit normaler Luft befüllen, die in der Regel auch Sauerstoff enthält ;-)

Zitat:
Habe es auch ausprobiert danach und sooooo viel macht es nicht aus

Du wirst auch kaum einen Unterschied spüren, der Gasdruck verändert ja nicht die Federhärte und auch nur minimal die Dämpfung. Den Druck braucht man, damit es im Öl nicht zu Kavitation kommt. Ohne die "Feder-Vorspannung" durch den Gasdruck, würden sich im Öl Gasblasen lösen, wenn das Öl mit hoher Geschwindigkeit durch die entsprechenden Bohrungen/Spalte strömt (=Kavitation). Dadurch wird zum einen die Dämpfung ungleichmässig, zum anderen erhöht sich der Verschleiß massiv. Die Gasblässchen haben eine ähnliche Wirkung wie Sandstrahlen.


Gruß
Theo

(Ich bin jetzt vom Federbein der S/E ausgegangen, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das SM-Federbein sooviel anders aufgebaut ist. Lasse mich aber gerne belehren.)

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008 14:06 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2006 22:10
Beiträge: 235
Wohnort: zwischen Ulm und Augsburg
Theo hat geschrieben:
Na, scheint ja ein echter Profi zu sein, dein Spezi :roll:

Motorradfederbeine werden in der Regel mit 9-15 bar befüllt, laut Werkstatthandbuch erhält das Originalfederbein der S/E 9 bar.
Sauerstoff enthält ;-)


lol ^^ da hat DRZet aber n guten Spezel :mrgreen: :crazy:

_________________
buzz hat geschrieben:
wer die Andern in der Kurve brät hat sicher n DRZ Heizgerät... 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008 16:30 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007 23:29
Beiträge: 114
Wohnort: Düren
spart euch die kohle, und lasst es von qulifizierten leuten machen. kann euch nur http://www.twentytechnoflex.de empfehlen, hab bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht.

_________________
Wenn man einer Katze ein mit Marmelade
beschmiertes Toastbrot auf den Rücken bindet und
sie aus dem 2. Stock wirft landet sie mit der
Marmeladenseite nach unten oder auf ihren Pfoten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008 19:00 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 11.06.2008 11:47
Beiträge: 134
Wohnort: DO
Hallo, dann danke erstmal für die antworten und die weiterbildung, mit dem Meister muss ich nochmal sprecher der war sich der sache sehr sicher und kannte auch die Maschiene.

9Bar waren da aber nie drauf das hätte sich anders angehört...

Der Link von Twenty Racing sieht gut aus, danke. Eine Überarbeitung macht sich generell immer gut und es stimmt das Fachleute echt ein neues Motorrad aus wenigen Handgriffen zaubern können ;)


Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de