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BeitragVerfasst: 09.07.2008 18:29 
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rainercross hat geschrieben:
The Kid hat geschrieben:
rainercross hat geschrieben:
Bild


Ist diese E-Nummer DR-Z (E) spezifisch oder einfach nur ne "E"-Nummer :?:


GENAU!


Genau was :?:

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BeitragVerfasst: 09.07.2008 19:23 
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Ich denke der Vatta wollte einfach nur mal gerne wieder was zitieren :wink:


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BeitragVerfasst: 09.07.2008 20:18 
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Hallo Leute,

auf meinem Topf ist die gleiche E-Nr. wie beim Reiner drauf:

Bild

Laut Auskunft des Herstellers handelt es sich lediglich um die Prüfnummer des Topfes, der wohl auch für ganz andere Mopeds vorgesehen ist. Also nicht DR-Z (E) spezifisch. Die Eintragung ist dann nach dem Test am jeweiligen Moped möglich. Wie umfangreich der ausfällt (Stand-/Fahrgeräuschmessung, Abgas-, Leistungstest) hängt aber, wie so oft, vom Prüfer ab und da muß man erst mal den richtigen finden. :roll:

Gruß
Achim

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BeitragVerfasst: 09.07.2008 21:16 
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Richie hat geschrieben:
Ich denke der Vatta wollte einfach nur mal gerne wieder was zitieren :wink:


Nee,

ich hatte heute morgen einen Kasper gefrühstückt... :wink:

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BeitragVerfasst: 10.07.2008 10:16 
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Wenn die Nummer bei den SR-Töpfen gleich sind, dann ist man mit dieser Anlage genau so legal/illegal unterwegs wie mit einem GSX-R-Dämpfer. Der hat ja auch eine E-Nummer, nur eben nicht für die DR-Z, und das wird eine flüchtige Kontrolle oder sogar der TÜV wohl so schnell nie in Frage stellen, sprich es sollte eigentlich keine Probleme geben. Außer das Trommelfell wird weggeblasen... 8)

Gruß, der Jens.

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BeitragVerfasst: 10.07.2008 12:58 
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Man muss da unterscheiden zwischen einer e- und E- Nummer!
Das eingestanzte e bedeutet, dass es sich um eine EG-Bauartgenehmigung handelt, d.h. der Hersteller hat für alle im Verwendungsbereich aufgeführten Fahrzeuge das korrekte Abgas- und Geräuschverhalten getestet!
Das bedeutet, dass SR theoretisch sämtlich Mopeds mit den Anlagen testen könnte und dafür nur 1 e-Nummer bräuchte, wenns immer der selbe Topf ist. Was den Rest der Auspuffanlage betrifft- ist eine gesetzliche Grauzone :wink:
Blöd ist nur, dass die da Jedem offenbar was anderes erzählen :roll:
In Vattas Fall z.B. ist wohl der Prüfer davon ausgegangen, dass der Auspuff bereits getestet war. Wenn ich das richtig deute, wird das von SR aber nicht bestätigt und muss vom DRZ-fahrenden Kunden selbst gemacht werden.


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BeitragVerfasst: 11.07.2008 08:52 
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madmax hat geschrieben:
Wenn die Nummer bei den SR-Töpfen gleich sind, dann ist man mit dieser Anlage genau so legal/illegal unterwegs wie mit einem GSX-R-Dämpfer.


Das ist mal eine Aussage. :daumen_drueck:

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 Betreff des Beitrags: Es ist geschafft!
BeitragVerfasst: 11.08.2008 19:58 
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Hallo Leute,
nun ist es endlich geschafft! :crazyfreude:

Die SR-Racing Anlage ist eingetragen und ein paar nette Reifengrößen gleich mit dazu!

Bild

Nach einigen, schon im Vorfeld, ergebnislosen Telefonaten mit diversen TÜV's in meiner näheren und weiteren Umgebung habe ich mich dann dazu entschlossen, die Sache direkt beim Hersteller anzugehen. Nach einem Tag Urlaub und einer schönen langen Autobahntour nach Bayern (770 km) mit der Kleinen auf dem Hänger war dann alles klar. Die Reifeneintragung (ist ja auch nicht so einfach zu bekommen) war dann noch die Krönung. Nun kann ich mich beim Reifentesten so richtig austoben! Mit dem BT016 in Größe 150/60 habe ich schon mal angefangen. Der ist montiert genau 160 mm breit und fährt sich prima (trocken). Wenn dann der Vorderreifen noch dazu kommt bin ich die Dunlop's endlich los.

Hier noch das Gutachten (vieleicht hilfts ja jemandem):

Bild

Gruß

Achim

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BeitragVerfasst: 24.08.2008 11:52 
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So,

hier noch das zugehörige Leistungsdiagramm:

Die im Diagramm angegebenen Werte für kW und Nm müssen halbiert werden!!!

Bild



Bin ganz zufrieden damit :)

Gruß

Achim

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BeitragVerfasst: 24.08.2008 13:20 
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Wieso halbiert?

Wenn ich zB die ca 55KW x 1,36 nehme, haben wir 74,8 PS.

Dann durch 2 = 37,4 PS..

Meinst du das so?
Und wenn, wie passt das zu den eingetragenen 40 PS..

Mit der Bitte um Aufklärung..

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 25.08.2008 02:08 
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Hallo Rainer,

bitte den Text ganz oben, über dem Diagramm, lesen.

Dort steht: Pmax = 27,199 kW. Damit ist die Leistung am Hinterrad gemeint.
Die gemessene Verlustleistung (nach ziehen der Kupplung) beträgt 4,2 kW. Es ergibt sich somit also eine max. Leistung an der Kupplung von 31,399 kW.
Um die Leistung an der Kurbelwelle zu erhalten, rechnet man allgemein noch 2 % hinzu. Also: 2 % von 31,399 kW = 0,62798 kW -> ergibt zusammen 32,02698 kW an der Kurbelwelle.
32,02698 kW * 1,3596216 PS/kW = 43,5445738 PS -> gerundet 43,6 PS an der Kurbelwelle bei 7853 U/min

Damit kann ich leben :D

Gruß

Achim

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BeitragVerfasst: 25.08.2008 07:55 
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Schmiermaxe hat geschrieben:
Hallo Rainer,

bitte den Text ganz oben, über dem Diagramm, lesen.

Dort steht: Pmax = 27,199 kW. Damit ist die Leistung am Hinterrad gemeint.
Die gemessene Verlustleistung (nach ziehen der Kupplung) beträgt 4,2 kW. Es ergibt sich somit also eine max. Leistung an der Kupplung von 31,399 kW.
Um die Leistung an der Kurbelwelle zu erhalten, rechnet man allgemein noch 2 % hinzu. Also: 2 % von 31,399 kW = 0,62798 kW -> ergibt zusammen 32,02698 kW an der Kurbelwelle.
32,02698 kW * 1,3596216 PS/kW = 43,5445738 PS -> gerundet 43,6 PS an der Kurbelwelle bei 7853 U/min

Damit kann ich leben :D

Gruß

Achim


Stimmt,

sieht gut aus.. Danke!

Man sollte auch immer das KLEINGEDRUCKTE lesen..

Jetzt haben wir wenigstens mal Leistungsdiagramme von der SR..
:wink: :wink:
Gruß
Rainer

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