@Rainer
klar gibt's das , nennt sich Mehrstärkennrille und ist weitverbreitet.
Man hat ein Glas in der Korrekturstärke für die Fernsicht (in deinem Fall dann eben ohne Stärke) und in diesem Glas ist dann ein Segment (sozusagen ein zweites Glas) eingeschmolzen, das dann die Stärke für den Nahbereich hat. Das nennt sich dann Bifokalbrille, das "Fensterchen" für den Nahbereich ist sichtbar. Diese Gläser werden dann in ein Gestell so eingearbeitet, daß man beim schauen in die Nähe (in der Regel schaut man ja dann leicht nach unten) genau durch den Teil des Glases schaut in dem der die Korrekturstärke für den Nahbereich ist. deshalb sind die "Fensterchen " in der Brillenfassung im unteren Teil und zur Nase hin versetzt.
Das ganze gibt's auch ohne sichtbares Fenster für den Nahbereich, dort gibt es dann eine sogenannte Progressionszone, in der die Korrekturstärke sich vom Fern- zum Nahbereich ändert. Nennt sich dann Gleitsichtbrille.
In beiden Fällen müssen die Gläser genau in die Brillenfassung nach den Maßen des Brillenträgers (Augenabstand, Durchblickspunkt) in eine Brillenfassung eingearbeitet werden.
Die Variante mit dem nicht sichtbaren "Fensterchen" ist etwas komplizierter (Herstellung der Gläser, Verarbeitung in die Fassung), verlangt vom Träger evtl. eine längere Eingewöhnungszeit, ist teurer, bringt aber im Endeffekt bessere Ergebnisse, weil man noch einen Zwischenbereich zwischen Nah- und Fernbereich hat.
Kosten für den ganzen Spaß weiß ich nicht, weil ich den Beruf zwar gelernt habe aber schon eine ganze Weile mehr in dem bereich unterwegs bin.
Ciao Jörg
Ps. Ich nutz den Thread mal gerade dazu um ein ichstelleinbildineinforumeinversuch zu starten, mal schauen ob's klappt