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 Betreff des Beitrags: 2 Liegenbleiber in den Alpen wg. Elektrik -und Wasserverlust
BeitragVerfasst: 08.09.2008 18:49 
Hi - eine Runde Jammern,
ich war gerade in den Alpen unterwegs (fast nur super Wetter, super legale Wege, super Organisiert). Es waren 6 KTM EXC und meine Suzi (S-2003 - 19.500 km) und wir waren echt schnell und ruppig unterwegs.
Insgesamt gab es 2 Liegenbleiber - beides mal meine Suzi :-(((
Einmal war es eine Kombination aus Seitenständerschalter und Kupplungshebelstartschalter -> Kabel kurzschließen
Zum anderen verabschiedete sich erst das Display, dann die Kontrollleuchten und dann die Zündung. Erste Analyse ging von einer defekten LIMA oder Regler aus d.h. Batterie wurde nicht mehr geladen und somit mir jedem Zündfunken schwächer bis zum Stillstand -> mit einem unützen Kabel (in diesem Fall für die Blinker) haben wir von einem andern Mopped meine Batterie wieder ein paar Minuten geladen (mit Handschuhen - so ein dünnes Kabel wird warm !) und so kam aus der gröbsten Ecke raus.
Heute gleich zum Händler gebracht - der tippt erst mal auf eine zusammengebrochene Batterie da im LIMA-Schäden überhaupt nicht bekannt sind. So bald ich genaueres höre melde ich mich.

So ganz nebenbei hatte ich noch erwähnt, daß ich immer etwas Wasser verliere und ich meine es kommt aus dem Schlitz unter der Wasserpumpe. Das kam dem Händler allerdings als DRZ typischer Schaden bekannt vor - und wäre auch aufwendig zu reparieren.

=> Nachdem ich jahrelang die Zuverlässigkeit erleben durfte und so hoch (gerade ggb. den Kürbissen) gelobt habe kommen mir so langsam Zweifel ob es nicht Zeit für was Neues/Anderes wird. Weder habe ich Zeit, Lust noch das Wissen groß am Mopped rumzuschrauben - genau deswegen ja die DRZ.
Wann kommt den gottverdammt endlich eine fabrikneue DRZ !? Oder eine WR450R !? So mit 2 Jahre Garantie ...

Eine Runde Mitleid bitte
Roger


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BeitragVerfasst: 08.09.2008 22:56 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 1178
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Da lässt man dich einmal alleine fahren...! :wink:

Also eine Runde geb ich aus. :prost:

Das Wichtigste ist doch dass die Tour trotzdem Spaß gemacht hat und du noch ganz bist. Das mit der Zette ist natürlich schade. Würde mal sagen der Vorbesitzer hat die mächtig gequält und dann schön aufpoliert wie wir schon festgestellt haben.

Gib der Suzi noch eine Chance, streichle sie täglich und zieh ihr mal ein paar schöne Klamotten an (Plastics) und check die Innereien. Glaub mir dann schnurrt die wieder.

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 09.09.2008 08:51 
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DRZ-Power-User

Registriert: 28.02.2006 00:10
Beiträge: 162
Wohnort: Ungarn, Budapest und Parad
Hi!

Defekte LIMA ist nicht selten bei der DRZ!!! Vorallem bei der E
Hatte schon einige. Bei jedem war das gleiche Problem. Eine der 3 Schrauben, womit die Spule befestigt ist, löst sich und dann wird die Spule zermalmt.
Ich bin vor gut einem Monat auch stehen geblieben, Symptome die gleiche wie bei dir! Klar, war mein Tipp zunächst meine alte Batterie.
Falsch gelegen (in meinem Fall).
Schnell hat sich rausgestellt, meine Battery wird nicht geladen. Aber LiMa, Regler waren in Ordnung (Messung).
Bei mir war es dieser schwarzer Stecker (der so staub - wasserdicht gemacht ist) der vom Regler dann zur Batt. geht. Kontaktfehler im Stecker selber. Stecker ausgetauscht und siehe da, max. Ladespannung 14,3V. Hatte ich vorher nie!
Prüf das mal! Muss bei dir nicht der Fall sein, ist aber eine möglichkeit.

Mit der Wasserpumpe weiss ich jetzt nicht was dein Mechaniker meinte, Ich habe das noch nie gehört bei der DRZ (und hier sind wirklich viele) als typischer Fehler. Kann denoch gut sein. Aber aufwändige Reparatur??? hm...


Zuletzt geändert von Thommys am 09.09.2008 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2008 15:16 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Roger,

mein Mitleid ist dir gewiss :wink:
Ab einem gewissen Alter macht die Elektrik gerne Zicken, ist bei jedem KFZ so. Das wird noch sehr interessant, wenn die heute modernen Moppeds mit Einspritzung etc. in die Jahre kommen ;-)

Thommys hat geschrieben:
Defekte LIMA ist nicht selten bei der DRZ!!! Vorallem bei der E
Hatte schon einige. Bei jedem war das gleiche Problem. Eine der 3 Schrauben, womit die Spule befestigt ist, löst sich und dann wird die Spule zermalmt.

Interessant. Als wir letztes Jahr beim Andre den kaputten Limadeckel geflickt haben, habe ich mir noch gedacht, dass die Spule mit den drei Schräubchen aber nicht sonderlich stabil befestigt ist. Halt uns auf dem Laufenden, Roger! ;-)

Gruß
Theo

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DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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 Betreff des Beitrags: Wicklung LIMA zerstört / Schrauben gelöst - gelockert
BeitragVerfasst: 15.06.2009 11:29 
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Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
servus.... muss den alten Fred mal aufwärmen...

Ich habe mir die Tage in der Nähe von Mainz nen Satz gebrauchter Kühler für meine E geholt.

Der Verkäufer hat lange Zeit DRZ gefahren aber jetzt wohl verkauft.
War ein sehr nettes Gespräch!
Der Typ hat z.B. letztes Jahr die Strecke für die Romaniacs / Amateurklasse abgesteckt.
Er kommt wohl aus Ecke und ist öfters im Jahr dort.
Haben so über dies und das gequatscht und so nebenbei fragte er auch ob ich schonmal die Schrauben am "Rotor???" geprüft hätte.
Also scheint das Problem / gelöste Schrauben LIMA nicht unüblich zu sein.

Hat hier noch wer Infos zu der Fehlerquelle??

Gruß justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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