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 Betreff des Beitrags: Behälter ca. 30cm unter dem Sitz
BeitragVerfasst: 23.09.2008 21:40 
Hallo!
Wofür ist der durchsichtige Behälter ca. 30cm unter dem Sitz mit Flüssigkeit drinnen? Und wie viel dieser Flüssigkeit sollte da drinnen sein?
DANKE


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008 21:49 
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Ich glaube du meinst den Überlaufbehälter für die Kühlflüssigkeit. Da sollte (zumindest im kalten Zustand) eigentlich gar nix drin sein. Wenn die Kühlflüssigkeit warm wird und sich ausdehnt, fließt se eben da rein und bei Abkühlung wieder zurück.

Falls Kühlflüssigkeit im Behälter bleiben sollte, solltest du Kühlmittel nachfüllen.

Steht glaub ich auch so irgendwo im Fahrerhandbuch...


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BeitragVerfasst: 23.09.2008 23:23 
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utero hat geschrieben:

Falls Kühlflüssigkeit im Behälter bleiben sollte, solltest du Kühlmittel nachfüllen.


andersrum :!: :!: :shock:

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BeitragVerfasst: 23.09.2008 23:47 
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Also ich hab grad nochmal nachgeschaut...

"Wenn der Motor zu heiss wird, läuft das Kühlmittel im Kühler zum Kühlmittel-Überlauftank über. Übergelaufenes Motorkühlmittel fließt zum Kühler zurück, wenn sich der Motor abkühlt. Wenn Kühlmittel im Überlauftank verbleibt, füllen sie den Kühler mit dem vorgeschriebenen Motorkühlmittel nach." Fahrerhandbuch 6-22

Steht da so.... :|


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BeitragVerfasst: 24.09.2008 00:36 
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Wenn wir annehmen dass diese Ausage richtig ist:
utero hat geschrieben:
Ich glaube du meinst den Überlaufbehälter für die Kühlflüssigkeit. Da sollte (zumindest im kalten Zustand) eigentlich gar nix drin sein. Wenn die Kühlflüssigkeit warm wird und sich ausdehnt, fließt se eben da rein und bei Abkühlung wieder zurück.

Dann ist diese falsch:
utero hat geschrieben:
Falls Kühlflüssigkeit im Behälter bleiben sollte, solltest du Kühlmittel nachfüllen.


...oder andersrum.....

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BeitragVerfasst: 24.09.2008 00:42 
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Kapier ich auch nicht wirklich... vllt irgendein Unterdruck, der sich bildet?

Gruß
Caparso

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 Betreff des Beitrags: DANKE !
BeitragVerfasst: 24.09.2008 06:58 
Danke für eure Antworten, das erklärt für ich einiges. Wisst ihr wo ich so ein Fahrerhandbuch herbekomme?


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BeitragVerfasst: 24.09.2008 09:19 
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Caparso hat geschrieben:
Kapier ich auch nicht wirklich... vllt irgendein Unterdruck, der sich bildet?

Gruß
Caparso

Die Sache ist einfach. Der Kühler ist voll mit Flüssigkeit. Wenn die Flüssigkeit sich erwärmt, dennt sich und pass nicht mehr in den Kühler dadurch entsteht Druck. Da der Behälter mit dem Kühler verbunden ist, läuft die überflüssige Brühe dort rein. Wenn die Flüssigkeit sich wieder abkühlt, schrumft sie und erzeugt dadurch ein Unterdruck. So fliesst die Brühe von den Ausgleichsbehälter wieder in den Kühler zurück.
Na ja erklären ist nicht meine Stärke aber so in etwa funktioniert es.

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Gruß
baba
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BeitragVerfasst: 24.09.2008 12:42 
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Warum wenn zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter is, nach dem Abkühlen noch Flüssigkeit im Überlaufbehälter bleibt check ich auch net. Oder hab ich das eh völlig falsch verstanden? :?


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BeitragVerfasst: 24.09.2008 15:33 
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baba_n hat geschrieben:
Caparso hat geschrieben:
Kapier ich auch nicht wirklich... vllt irgendein Unterdruck, der sich bildet?

Gruß
Caparso

Die Sache ist einfach. Der Kühler ist voll mit Flüssigkeit. Wenn die Flüssigkeit sich erwärmt, dennt sich und pass nicht mehr in den Kühler dadurch entsteht Druck. Da der Behälter mit dem Kühler verbunden ist, läuft die überflüssige Brühe dort rein. Wenn die Flüssigkeit sich wieder abkühlt, schrumft sie und erzeugt dadurch ein Unterdruck. So fliesst die Brühe von den Ausgleichsbehälter wieder in den Kühler zurück.
Na ja erklären ist nicht meine Stärke aber so in etwa funktioniert es.


Ja, so hab ich mir das auch vorgestellt...

Gruß
Caparso

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BeitragVerfasst: 24.09.2008 17:30 
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bin grad am mopped wieder zusammen bauen.

der schlauch der oben aus dem überlaufbehäter kommt geht einfach nur zur schwinge, oder ?


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BeitragVerfasst: 26.09.2008 21:43 
Der obere Schlauch ist die Überlaufschlauch vom Überlaufbehälter :wink: der geht nur nach unten weg.

Fahrerhanbuch gibts bei Suzi oder ab und an bei e-bay.

Bei Kaltem Motor sollte der Behälter leer sein und der Kühler Randvoll.


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