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 Betreff des Beitrags: Rückstände im Öl!!
BeitragVerfasst: 20.11.2005 15:18 
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Tach Leute,
wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, habe ich mir die DR-Z400 SM gekauft.
Hier gab es ja wohl auch schon mehrfach Diskussionen über das Thema "Einfahren" mit allen möglichen technischen Ausschweifungen.
Da ich mich damit eigentlich nie zufrieden gegeben habe, habe ich mir dieses mal die Arbeit gemacht das Öl der Susi nach den ersten gefahrenen 120 Km abzulassen und den Filter zu Tauschen.
Das abgelassene Öl sah schon beim Rauslaufen aus dem Motor so aus wie feiner Metallic-Lack. Ich habe es dann duch einen engmaschigen weißen Lappen gefiltert. Und auch den Ölfilter aufgeschnitten.
Das Ergebnis seht ihr zum Teil auf dem Bild. Das ist natürlich nicht alles, nur das Gröbste. Man konnte auch etwas fühlen, wenn man das Öl zwischen den Fingern rieb.
Tja, hat sich schon gelohnt, es zu wechseln. :lol:
Grüße

Micha
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BeitragVerfasst: 20.11.2005 15:26 
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Hi Micha,
als KTM-Treiber ist man ja hinsichtlich Oelbeilagen gerne geplagt, aber Deine 'Beilagen' sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus... Meine Zette hatte bislang keinerlei derartige Erscheinungen. Ist das Zeugs magnetisch?

Wuerde das Oel nach weiteren 100-200 km ablassen und filtern. Kannst ja danach wieder reinkippen.

Ciao
Juergen

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BeitragVerfasst: 20.11.2005 15:31 
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Super Sache :respekt:

Es ist immer wieder schön wenn jemand keine kosten und mühen scheut
eine Aussage mit Fakten zu belegen.
Ich hoffe mal das die Spähne Vertigungstechnisch im Motor wahren,
sind ganz schön groß, oder?

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Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


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BeitragVerfasst: 20.11.2005 15:51 
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Luigi hat geschrieben:
Hi Micha,
als KTM-Treiber ist man ja hinsichtlich Oelbeilagen gerne geplagt, aber Deine 'Beilagen' sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus... Meine Zette hatte bislang keinerlei derartige Erscheinungen. Ist das Zeugs magnetisch?

Wuerde das Oel nach weiteren 100-200 km ablassen und filtern. Kannst ja danach wieder reinkippen.

Ciao
Juergen


Hi Jürgen,
ach ja, die sache mit dem Magnetismus.
An der Ablasschraube aus dem Motorblock ist am Magneten der Schraube nur ganz feiner Abrieb (schwarz, wie Graphit) gewesen.
Die Späne auf dem Bild sind nicht magnetisch.
Grüße
Micha


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BeitragVerfasst: 20.11.2005 15:57 
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HI Micha,
dann sind vermutlich keine Lager betroffen und die Hoffnung steigt, dass es Fertigungsrueckstaende der Gussteile sind. Ergo: Don't panic und nochmal in Kuerze filtern...

Das feine (Graphit-)Zeugs an der Ablassschraube ist weitestgehend unbedenklich solange Du beim Zerreiben in den Fingern auf keine groben Stuecke stoesst.

Ciao
Juergen

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BeitragVerfasst: 20.11.2005 16:03 
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Ja, ich denke, das das weitestgehend normal ist. Wer weiß bei wievielen Moppeds das so ist.
Nur der Fahrer bekommt es nicht mit. 1000 Km-Inspektion in der Werkstatt und gut is.
Wär ja bei mir eigentlich auch so gekommen, wenn mich nicht gestern der "Forscherdrang" :lol: überwältigt hätte.

Micha


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BeitragVerfasst: 20.11.2005 16:39 
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Hallo Micha,

also der metallische Glanz im Öl ist bei neuen Motoren ganz normal. Trotz aller Fertigungsgenauigkeiten kommt es halt immer noch zu Abrieb. Darüber brauchst du dir also keine sorgen zu machen.

Anders ist das mit den Spänen, wobei die Menge auf dem Foto noch eher harmlos aussieht, ebenso wie die Größe. Hast du mal in den Ölfilter geschaut? Was hängt denn da so alles drin? Wegen Magnetismus der Späne hat Luigi ja schon alles gesagt...

Ihr müßt euch mal die Ölablaßschrauben von Moppeds anschauen, die im heftigen Wettbewerb bewegt werden. Da ist es ja aufgrund des Reglements nicht immer möglich den Motor ordnungsgemäß warm zu fahren. Als folge davon hängen dann Büschelweise Späne, 10-20mm lang an der Ölablasschraube. Als ich das zum ersten mal bei einer EXC gesehen habe, da hat mich echt das kalte Grausen überfallen :zitter: ;-)
Seither übertreibe ich vielleicht ein wenig beim Warmfahren, aber lieber so als das andere ;-)

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 20.11.2005 16:55 
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Hy!

Ich habe in der Einlaufphase meiner SM auch zweimal das Öl gewechselt und es sah beide Male wie alter Metallic-lack aus...

Angesichts dieser Späne ist es vermutlich wirklich eine gute Idee lieber einmal mehr zu wechseln.

@Theo:
Er hat doch geschrieben, daß er den Ölfilter aufgeschnitten hat.

Gruß

lamo

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BeitragVerfasst: 20.11.2005 17:38 
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lamo hat geschrieben:
@Theo:
Er hat doch geschrieben, daß er den Ölfilter aufgeschnitten hat.


Du hast recht :oops:

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 Betreff des Beitrags: Hatte auch massenhaft Aluspäne im Filter
BeitragVerfasst: 23.11.2005 15:56 
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Ich wüsste schon gern genau wo die herkommen.
Die einzigen Gleitlager sind an den Nockenwellen.
Da können die unmöglich in der Menge her sein.
Die Art und Form war ziemlich einheitlich.
Werden bestimmt in der Ölpumpe so gequetscht.


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BeitragVerfasst: 23.11.2005 18:29 
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Hallo micha36n,

zuerst mal: herzlich willkommen im Forum!

micha36n hat geschrieben:
Hatte auch massenhaft Aluspäne im Filter


Was bedeutet "massenhaft"? Hast du ein Foto?

micha36n hat geschrieben:
Die einzigen Gleitlager sind an den Nockenwellen.
Da können die unmöglich in der Menge her sein.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Späne aus den Nockenwellenlagern kommen, schon gar keine Alu-Späne. Das Gleitlager wird ja nicht direkt in den Lagerbock aus Alu gedreht, sondern da ist eine Lager(halb)schale aus Stahl eingelötet. Zumindest ist das der Standard. Ich habe meine DRZ jetzt seit 3500km und mußte das Ventilspiel bisher nicht nachstellen, konnte also noch nicht nachsehen.

micha36n hat geschrieben:
Die Art und Form war ziemlich einheitlich.

Meinst du jetzt die Späne von dir, oder die auf dem Foto von Langer69? Wenn du von "deinen" Spänen ;-) sprichst, dann würde ich mich über ein Foto freuen.

Welches DRZ-Modell fährst du überhaupt und wann hast du die Späne gefunden? Also bei welchem Kilometerstand? In der Einfahrzeit? War das ein einmaliger Fund oder spant die DRZ nur so vor sich hin?
Um solche Nachfragen in Zukunft zu vermeiden, wäre es schön wenn du dich in die DRZ-Gallery einträgst. Das ist sozusagen das Profil für dein Mopped.

Ohne deine Späne gesehen zu haben und unter der Voraussetzung, dass es sich um Alu-Späne handelt, kann ich mir zwei Quellen vorstellen:

1. Angenommen du befindest dich noch in der Einfahrphase. Dann könnten es Bearbeitungsrückstände sein. Das wäre peinlich für Suzuki, aber sowas ist nunmal eher die Regel als die Ausnahme.

2. Die Späne stammen vom Kupplungskorb.

Wo hast du die Späne gefunden? Im Ölfilter oder sind sie beim Ölwechsel rausgeschwemmt worden? Ersteres wäre mit der Theorie der Bearbeitungsrückstände vereinbar, letzteres eher mit dem Kupplungskorb. Dann sind die Späne nämlich im Ölsumpffilter (das ist nicht der Papierölfilter, sondern ein Sieb im Ölsumpf) hängen geblieben.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 23.11.2005 18:41 
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Sind normale Bearbeitungsspäne die sich trotz Spülendes Motores im Gehäuse befinden. Da sie nicht Metallisch sind würde ich mir keine Sorgen machen. Aber genau aus solchen Gründen empfehlen mache Hersteller einen Ölwechsel nach der Einfahrzeit. Nicht wegen den Abrieb von Lagern oder so sondern um die Bearbeitungsrückstände des Motor raus zubekommen bevor sich beim Ölfilter die Bohrungen zusetzt und der Ölkreislauf unterbrochen wird.
Als ich den ersten Ölwechsel an meiner KTM gemacht habe ist mir fast das Herz stehen geblieben so viele metallische Späne hingen im Ölsieb und an der Magnetschraube. Ganz Normal sagte mein Dealer nur, zum Glück war das nur beim ersten Mal.
Wenn du ganz Sicher gehen willst haust nach 500 bis 1000km das Öl nach einmal raus was ich aber nicht für mötig halte, da wird nicht mehr viel an Späne kommen.

PS. Kaufe dir eine Huasberg da kommen nach jeden Ölwechsel Späne raus, damit kannst einen Schapsglasboden bedecken.
Aussage des Importeur: Ganz normaler Verscheiß und Abrieb.
Wennst alle 1000km die Kipphebllager wechseln mußt weißt auch wo der Abrieb her ist und was der für einen Weg bis zum Filter durch den Motor macht.


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