Dread hat geschrieben:
Was das Öffnen bei heissem Motor angeht: Das dürfte doch eigentlich bei einem Drucklosen System kein Problem sein oder?
Das System ist aber nicht drucklos, siehe oben
Hast in gewisser Weise schon recht: im kalten Zustand ist das System mehr oder weniger drucklos. Im Betrieb braucht es aber einen gewissen Arbeitsdruck, damit nicht so leicht Dampfblasen entstehen (Kavitation). Erklär ich bei Gelegenheit.
Zitat:
Oder ist da noch ein Ventil zwischen Überlaufbehälter und Kühler?
Ja, das Ventil ist der Kühlerdeckel. Verfolge mal den unteren Schlauch vom Überlaufbehälter, du wirst überrascht sein, wo der hinführt
Damit du mit deinem Gips nicht zum Mopped humpeln mußt:
http://www.alpha-sports.com/dspt/2004%20DRZ400S/40.gif
2 = Deckel
14 = Sicherungsschräubchen
19 = Überlaufschlauch (und Rücklaufschlauch)
17 = Überlaufbehälter (mit Ausgleichsfunktion)
Der Deckel ist nicht nur ein Deckel, das ist ein doppelseitiges Ventil: bei mehr als 1,2bar Überdruck (Überkochen) lässt der Deckel die Plörre durchrauschen in den Überlaufbehälter. Wenn sich das System wieder abkühlt, würde ein Unterdruck im Kühlsystem entstehen, der Deckel hat aber auch ein Ventil für den Rückfluss -> der Überlaufbehälter wird leergesaugt. So wird der Druck im Kühlsystem geregelt, bzw. das System wird be- und entlüftet.
Gruß
Theo