DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2008 11:51 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2006 14:45
Beiträge: 680
Wohnort: Hamburg
Olli hat geschrieben:
Hi,

das Konzept klingt wirklich gut und Konkurrenz belebt immer das Geschäft! :)


Smooothus hat geschrieben:
Wie schaut es eigentlich mit Wartung bei den Elektrodingern aus? Wie langlebig sind die Akkus und Verlieren sie an Leistung?

Hierzu findest Du einige Infos auf der Seite von Quantya. Nur eins, der Akku kostet ca. 3.000,- EUR und hält ca. 1.000 Ladezyklen, sprich 3,- EUR pro Ladung. Also ist nicht das Aufladen sondern der Akku an sich der Kostentreiber. :?


Aber wenn der Akku wirklich 1000 Ladezyklen a 1,0 - 1,5h durchhält, dann sind das 1000- 1500h. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h wären das 30.000 - 45.000km! Das entspräche bei vielen 1-Zylinder-Motoren auch mindestens einer kompletten Motorrevision. Das darf man auch nicht vergessen.


Gruß
Caparso

_________________
Suzuki DR-Z 400 E '04 Supermoto / Enduro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2008 13:20 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5183
Wohnort: Brokstedt
Caparso hat geschrieben:
Aber wenn der Akku wirklich 1000 Ladezyklen a 1,0 - 1,5h durchhält, dann sind das 1000- 1500h. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h wären das 30.000 - 45.000km! Das entspräche bei vielen 1-Zylinder-Motoren auch mindestens einer kompletten Motorrevision. Das darf man auch nicht vergessen.


Gruß
Caparso

Stimmt, aber eine Motorrevision kostet keine 3.000,- EUR. ;)


Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht nur die reinen Stromkosten für das Aufladen betrachten darf.


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2008 13:57 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 28.02.2006 00:10
Beiträge: 162
Wohnort: Ungarn, Budapest und Parad
Zitat:
Stimmt, aber eine Motorrevision kostet keine 3.000,- EUR.


Stimmt! Und das ist der (guter) Grund, warum sowas immer wieder scheitert. Das Konzept an sich ist relativ einfach und ausgereift. Nur diese verdammten Akkus! Ich glaube nicht dass Elektrofahrzeuge in der breiten Bevölkerung Akzeptiert werden, wenn Fahrleistungen nicht mal annähernd an die Verbrennungsmotoren rankommen. Damit meine ich Reichweite und wieder "auftanken". Akzeptabel wären min. 200km Reichweite (bei Motorräder) bei einer Ladezeit von max 10 min. und nicht "nur" 1000 Ladezyklen bei extrem hohen Batterie Preisen. Leider lässt der heutiger Stand der Batterie technologie dies noch nicht zu. Gut widerrum ist, dass es anscheinend immer mehr Firmen gibt die diese Richtung anschlagen, das könnte die Entwicklung beschleunigen.
Ausserdem wie verbleiben wir mit den Förster wenn kein Krach und keine Abgase mehr???
Ich meine, darf ich dann mit so ein elektro Enduro/ crosser durch Wald und Wiese?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2008 20:33 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
Theo hat geschrieben:
Richie hat geschrieben:
Ist wohl eine dosierbare Wirbelstrombremse.

Richiiiiiie, ist das ein ICE, oder was? ;-)
Das ist eine Rekuperationsbremse,...

Mit derart abstoßenden elektrotechnischen Spitzfindigkeiten will ich nichts am Hut haben! :wink:
Habs grad kurz ergoogelt, sind ja zwei komplett verschiedene Paar Stiefel :roll: :idea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2008 00:09 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Beim ersten Erscheinen der E-Bikes, speziell der Quantaya, dachte ich mir - wär doch was für nach Feierabend.
Inzwischen hat die Euphorie leider etwas gelitten:
1.) Der Preis (puuuuh, nee, nee)
2.) Die fahrdynamisch abhängige Fahrzeit - und dann stehst Du...:evil:

Für weniger Geld gibts hiermit mehr Leistung,
http://www.betamotor.com/de/trial/bikes ... acing-2008

und mit dem Long-Range-Kit sogar mehr Reichweite.
http://www.betamotor.com/de/trial/parts ... v-4t-07-08

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2008 11:55 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2163
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Thommys hat geschrieben:
Ausserdem wie verbleiben wir mit den Förster wenn kein Krach und keine Abgase mehr???
Ich meine, darf ich dann mit so ein elektro Enduro/ crosser durch Wald und Wiese?


Nein, da gibt es zu vorher eigentlich keinen Unterschied, allerdings
werden die das auch mit ganz anderen Augen sehen wenn da so ein
Ding ohne Krach und Gestank durchsurrt.

Aber: jeder braucht ja sein Feindbild-also wird man (bzw. der Förster/
Jagdpächter) wieder irgendwas neues erfinden um dich aus dem
Busch zu jagen.

(Ein guter Freund von mir, der Hegeringleiter unserer Umgebung meinte,
wenn ich ein Mopped hätte was keinen Lärm mehr macht würde er zum Kauf eines solchen noch Geld dazu geben) :twisted:

Ja ja, aber wenn es dann soweit ist ist man gerade nicht flüssig oder wer weiss was
:mecker:

Nun, mal abwarten wohin die Entwicklung geht.

littlejohn

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Oranges Elektrobike
BeitragVerfasst: 07.12.2008 11:12 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.06.2007 20:34
Beiträge: 30
Hallo zusammen,

zum Thema Konkurrenz für Quantaya. Im aktuellen Motorradfahrer ist ein Bericht über ein E-Bike von KTM.

Gruß
...ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2008 16:47 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2006 18:00
Beiträge: 387
Wohnort: 95236 Stammbach
Zitat:
Aber: jeder braucht ja sein Feindbild-also wird man (bzw. der Förster/
Jagdpächter) wieder irgendwas neues erfinden um dich aus dem
Busch zu jagen.


Da braucht Er nichts neues erfinden das gibt es schon,

durch den zunehmenden" Elektrosmog" im Wald werden die Tiere völlig ungeordnet und wie behämmert durch den Wald stürzen, ihre alteingetretenen Pfade verlassen und nicht mehr wie gewohnt in Reih und Glied auf der von Hochständen umzingelten Waldlichtung Aufstellung nehmen :!: :wink:

Zudem könnte bei einem Unfall giftige Batteriesäure den Waldboden kontaminieren und es bliebe nur noch die totale Abholzung eines solchen Waldgebietes, mit anschließender Komplett Versiegelung des Bodens durch die Errichtung eines Neubaugebietes :wink:

Gruß Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2008 16:54 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Theo hat geschrieben:
Das ist eine Rekuperationsbremse, d.h. der E-Motor wird auf generatorischen Betrieb umgestellt (er arbeitet während des Bremsvorgangs als "Lichtmaschine" und läd die Batterie).


Lernt man sowas am Batteriesimulator? :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2008 01:17 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2008 21:47
Beiträge: 431
Aus den US and A kommt gerade die zweite Alternative zur Quantya, das Zero-Bike:

www.zeromotorcycles.com

Sogar die Kalifornier bekommen jetzt ernsthafte Probleme wegen Abgas- und Geräuschemissionen der Verbrenner-Bikes, deswegen wohl die Idee.

Das "KTM Zero-Emission-Bike" geistert schon seit einiger Zeit durch die Offroad-Foren - erst hielt ich es für eine Fotomontage; fast unglaublich, daß KTM sich selbst mit einem Elektromotor Konkurrenz macht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2008 18:29 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5183
Wohnort: Brokstedt
Gast101 hat geschrieben:
Aus den US and A kommt gerade die zweite Alternative zur Quantya, das Zero-Bike:

www.zeromotorcycles.com

Wenn man sich das erste Video anschaut, dann sieht das eher aus, wie ein Mountainbike mit E-Motor. :wink:


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008 02:42 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2008 21:47
Beiträge: 431
Olli hat geschrieben:
Gast101 hat geschrieben:
Aus den US and A kommt gerade die zweite Alternative zur Quantya, das Zero-Bike:

www.zeromotorcycles.com

Wenn man sich das erste Video anschaut, dann sieht das eher aus, wie ein Mountainbike mit E-Motor. :wink:


Gruß

Olli


Wenn man dem Testfahrer Glauben schenken darf, fährt es sich auch so - knapp 70 Kilo Lebendgewicht liegen dichter am Mountainbike als an einer Enduro oder gar einem Zweitakt-Crosser.

In der aktuellen "Enduro-Abenteuer" ist ein Testbericht des Zero-Bike drin, die Fahrwerte sollen denen der Quantya und des E-Krad entsprechen: 31 NM Drehmoment (sofort bei Gasgriffnutzung da), zwischen 70 und 120 km/h Spitze und dieselben blöden kurzen Laufzeiten und Ladezeiten der Batterie, die mich bislang vom Kauf abhalten. Hätte keine Lust, bei längeren Touren irgendwo klingeln zu müssen, damit ich mal für zwei Stunden an die Steckdose darf... :?

Der Dortmunder Händler für Quantya hat übrigens die behördliche Erlaubnis für einen Quantya-Park bekommen, den er 2009 eröffnen will - nach langem zähen Kampf mit den Behörden. Da fragt man sich doch: Man ist schon emissionsfrei und lautlos unterwegs - und die Behörden stellen sich trotzdem noch quer?! Hat die behördliche Willkür beim Geländesport vielleicht doch System und gar nichts mit dem viel zitierten Krach und der Störung der Anlieger zu tun? :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de