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BeitragVerfasst: 11.12.2008 11:07 
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@ Kid,

mein Fehler sorry, war irgendwie nur bei der Steuerkette "hängen geblieben"! Hatte im Bekanntenkreis paar Fälle mit Steuerkette und da wollten die in der Werkstatt des vertrauens tatsächlich Kopf und Zylinder abnehmen, und neue Dichtungen dann natürlich ect. berechnen... Habe mich damals darüber schon öfters geärgert und nu war ich beim Lesen nicht Aufmerksam genug.... :mussweg:
Aber deswegen habe ich mich ja auch noch gewundert, dass bei Suzuki sowas... aber jetzt bin ich ja wach :lol:


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BeitragVerfasst: 13.12.2008 18:56 
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Wo wir schon mal beim basteln sind.

Gibts eigentlich eine verstärkte Steuerkette :?:
Oder passt eine Haltbarere von einem anderen Motorrad :?:
Werden die Orginalen erst beim Einbau vernietet :?:


Meine bisherigen Motorräder hatten solche Probleme nie, also muß es doch auch was besseres geben :!:


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BeitragVerfasst: 13.12.2008 19:26 
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Nur mal so zur Info ! Mir haben sie damals bei meiner 02er "E" auch eine neue Spannschiene verkauft , da es das angeblich nur im Set gab ?? Später dann habe ich die "NEUE" Schiene mit der "ALTEN" verglichen und ich habe keinerlei Unterschiede gesehen. Die waren völlig identisch . Des weiteren hatte auch die alte Schiene keinerlei Einbuchtungen auf der Rückseite vom alten Spanner , wie in älteren Berichten zu lesen war . Auch war die Schiene nach 4 Jahren nicht eingelaufen . Ich hatte das Problem letztens bei einem Freund und wir haben in 15 Minuten den alten gebrochenen Spanner gegen den neueren Olivfarbenen getauscht und das Ding läuft wieder geräuschlos . Ich würde in Zukunft nur die Kette durchfädeln und weiter gehts .


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BeitragVerfasst: 14.12.2008 21:43 
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Moin Mädels,

ich habe mich beim Erneuern der Kette meiner "E" schonmal etwas tiefgreifender mit dem Thema auseinandersetzen müssen.
(Wen's genauer interessiert, der findet sicher auch den Beitrag dazu...)

Ich kann picmeup bestätigen:
Der Tausch der Spannerschiene ist Mumpitz ! (womit auch der Kopf nicht demontiert werden muß ...)
Das Teil ist 100%ig baugleich mit der alten Version.

Ich habe mir damals extra eine Neue besorgt - wer noch eine braucht, kann sie haben.
Ist noch original verpackt ....
Die Alte wies nach rund 8000 km keinen nennenswerten Laufspuren auf.
Ich habe mich damals gewundert, daß die Kette schon nach 8000km fällig war.

Da mittlerweile diese Zahl hier nochmals auftaucht, scheint das wohl die Halbwertszeit einer DRZ-Steuerkette im Geländebetrieb zu sein.

@andi: mir ist nicht bekannt, daß es Verstärkte gibt (schön wär's !)
Die originale Kette ist endlos vernietet.
Das erschwert den Einbau ungemein, da zum Wechsel das Primär-Ritzel von der Kurbelwelle runter muß.

Einige Leute haben sich über die Aktion amüsiert, da man die Kette auch "entnieten" kann, um sie dann durchzuziehen.
Ein guter Bekannter von mir, der schon sein ganzes Leben Zweirad-Mechaniker ist, riet davon aber ab.
"Kann funktionieren - kann aber auch den Motor kosten .... "

nochmal @picmeup: Tauschen des Spanners löst daß Problem natülich nur, wenn der alte defekt ist.
Bei einer gelängten Steuerkette hilft das nichts, da die neue Version weniger "Hub" hat, d.h. weniger Weg macht, bis der Bolzen ganz rausgefahren ist.

I wish you what

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Zuletzt geändert von MudMonster am 16.12.2008 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 14.12.2008 22:59 
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Was ich auf die Schnelle rausfinden konnte, daß die "alte" Spannschiene und die "Neue" unterschiedliche Bestellnummern haben:

Alt: 12830-29810

Neu: 12811-29F10

Wenn ich wieder in der Firma bin kann ich versuchen weiteres im System zu erkunden.

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BeitragVerfasst: 15.12.2008 18:52 
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The Kid hat geschrieben:
Was ich auf die Schnelle rausfinden konnte, daß die "alte" Spannschiene und die "Neue" unterschiedliche Bestellnummern haben:

Alt: 12830-29810

Neu: 12811-29F10


So, der obere Artikel beihaltet ein "Set", wobei im Fiche nicht ersichtlich ist welche Teile, außer der Spannschiene, noch enthalten wären.
Untere Artikel beihaltet nur eine Spannschiene und ist auch erheblich günstiger.
Unterschiede der Spannschienen sind nicht erkennbar.

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BeitragVerfasst: 16.12.2008 21:38 
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Also,
als ich meinem Suzuki Händler damals sagte das in den alten Modellen noch ein anderer Spanner verbaut wäre guckte er in seinem schlauen Programm nach und das "schlüsselte" auf eine andere Nummer um er sagte alles klar bestellen wir mit und bauen ein.

2 Tage später rief er mich dann an und sagte das nur eine neue Schiene gekommen wäre, er sich nochmal schlau gemacht hätte und das es wenn es vernünftig werden sollte gleich beides zusammen getauscht werden sollte und nicht nur der Spanner.

Hab ich mich dann auch für entschieden und es hat mich glaub so um die 300€ gekostet.

mfg


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BeitragVerfasst: 19.12.2008 19:17 
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The Kid hat geschrieben:
Alt: 12830-29810

Neu: 12811-29F10



Das ist eine interne Umschlüsslung. Das 29F10 steht für das Modell DR-Z 400. Dazu kommen dann Ableitungen für die E/S/SM ....
Bei einer Umschlüsslung kann sich der Artikel aber auch ändern, weil z.Bspl. modifiziert, oder igendwas mit Set. Für den Händler ist kaum ersichtlich was sich ändert wenn er nicht bei SIE anruft und jemand m Lager den Artikel checkt. Viele SB wissen nicht was sich ändert nur das sich was geändert hat.

Gruß


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BeitragVerfasst: 20.12.2008 01:11 
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Ich könnte theoretisch beide Artikel in der Form bestellen.
Die obere Bestell.Nr. wird nicht vom System umgeschlüsselt bzw. in die untere geändert sondern wird als das "Set" ausgewiesen.

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BeitragVerfasst: 08.01.2009 16:43 
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Hi DRZ Gemeinde,

hatte es fast vergessen, aber jetzt habe ich das mal gecheckt.
Wenns was wichtiges wäre ging logischerweise auch schneller, also von jetzt auf nachher.
12830-29810-000 kann man eigentlich nicht mehr bestellen, da Bestand = 0 ist. Da sollte eigentlich gar keine Bestellung möglich sein. Der SB kann das so auf Anhieb auch nicht gleich erkennen.

Ich weis nicht wie die Händler das sehen können, aber
12830-29810-00 schlüsselt um nach

12811-29F10-000 und (Schiene)
12830-29F10-000 (Spanner)

Das Set gibt es eigentlich auch gar nicht als Set sondern wurde dann aus beiden Teilen komplementiert.
Ich hoffe das hilft euch ein wenig.
Hier ein Screenshot aus unserer AS 400, wie wir das sehen können.

Bild
Bild

Gruß Harley.


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BeitragVerfasst: 25.01.2009 12:37 
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Hallo zusammen,

beim letzten Bilstain-Einsatz im Dezember 2008 fing meine DRZ400E-2001 plötzlich an im Standgas klack-klack-klack aus dem Bereich Zylinderkopf/Steuerkette. Die Maschine läuft super an und auch die Leistungsabgabe ist noch sehr gut.

Ich hatte den Ventildeckel unten, Ventilspiel geprüft und den Autodeko untersucht. Der Autodeko ist noch am Stück und das vorhandene Spiel scheint mir noch ok.

Also meine nächste Vermutung: Steuerkette

Als ich die DRZ erworben hatte, wurde mir von einem befreundeten E-Fahrer bestätigt, dass das hier der neue Kettenspanner ist und daher hatte ich mir vor 3 Jahren keine Gedanken gemacht:

Bild

Nun find ich hier diesen Beitrag und der M@tt schreibt, dass das hier der neue Steuerkettenspanner ist:

Bild


Nach Aussage von M@tt ist dann der Steuerkettenspanner meine E eine alte Version, was dann auch zum geklapper passen würde :(

Kann mir hier wer meine Vermutung bestätigen?
Was tun?

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 25.01.2009 12:58 
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roland.k hat geschrieben:
Als ich die DRZ erworben hatte, wurde mir von einem befreundeten E-Fahrer bestätigt, dass das hier der neue Kettenspanner ist

Soweit zum Rat von "guten Freunden"... :wink:
Suchfunktion Forum: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... tenspanner

Aber auch die Steuerkette ist ein Verschleißteil !
Gibt Verschleißmaß, bei Interesse, pn an mich.

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