DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 31.01.2025 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Enduro mit Versicherungskennzeichen!?!
BeitragVerfasst: 07.01.2009 01:43 
DRZ-Junior

Habe die letzen Wochen Enduros bei uns im Wald fahren sehen, die keine richtigen Nummernschilder hatten, sondern nur Versicherungsschild (Mofakennzeichen). Was hat das zu Bedeuten oder ist es nur zum Spaß drann geschraubt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 08:05 
DRZ-Premium-User

Das waren vermutlich sog. Sportkennzeichen. Also kleinere Kennzeichen mit der Original-Nummer. Gültig als Kennzeichen sind sie in .de nicht, aber viel praktischer, weil z. B. die Verletzungsgefahr geringer ist als bei den Kuchenblechen und das Heck nicht so rumschlenkert....

DRZ 400 E wie Enduro
Honda XRV 750 Africa Twin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 11:39 
DRZ-Platinuser

mike61 hat geschrieben:
Im Falle eines Aufgriffs durch die zuständigen Behörden
ist es auf jeden Fall preiswerter, wenn man gar kein Schild dran hat, OWI.

Stimmt.

Sehr geehrter ...,

Ihre Email vom 11.01.2007 wurde zuständigkeitshalber an das Bayerische Staatsministerium f. Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie weitergeleitet.

Ihre Fragen darf ich wie folgt beantworten:

Die Verwendung von Sportgeräten im öffentlichen Straßenverkehr ist nur dann möglich, wenn die Fahrzeuge den Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vollumfänglich entsprechen. Ausnahmegenehmigungen können nur sehr restriktiv erteilt werden, da hier eine Unvereinbarkeit zwischen dem primären, privaten Verwendungszweck des Fahrzeugs und dem öffentlichen Interesse vorliegt.

Die (ungenehmigte) Verwendung eines "Wettbewerbkennzeichens" ist kein sog. Kavaliersdelikt, sondern stellt (sofern nicht andere Strafvorschriften einschlägig sind, die ein höheres Strafmaß vorsehen) gem. § 22 Straßenverkehrsgesetz eine Straftat dar, die mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft werden kann.

Eine Ausnahmegenehmigung für kleine "Wettbewerbskennzeichen" ist nicht möglich; solche Kennzeichen entsprechen nicht den nationalen bzw. internationalen Bestimmungen (z.B. die Erkennbarkeit der Kennzeichen). Ihrer Argumentation hinsichtlich der Verletzungsgefahr kann nur schwer gefolgt werden, da eine Verletzungsgefahr bei der Verwendung von entsprechender Schutzbekleidung, wie sie zum sicheren Fahren von Motorrädern und insbesondere bei Wettbewerben unabdingbar ist, sicherlich kaum gegeben sein kann. Das Mitführen des amtl. Kennzeichen im Rucksack (wie von Ihnen vorgeschlagen) ist leider keine Abhilfe, da das amtl. Kennzeichen fest am Fahrzeug anzubringen ist.

Die einzige Möglichkeit, rechtlich einwandfrei ohne Kennzeichen an Wettbewerben teilzunehmen ist, das Fahrzeug nicht zuzulassen und beispielsweise mit einem Anhänger zum Veranstaltungsort zu transportieren. Sollte der Veranstalter die Straßenzulassung vorschreiben, so ist das amtl. Kennzeichen zu verwenden. Durch die Zuteilung von möglichst kurzen Buchstaben-Ziffern-Kombinationen können auch bei "normalen" Kennzeichen (je nach Zulassungsbezirk und vorhandenen freien Kennzeichen) sehr kleine Kennzeichengrößen erreicht werden. Aus hiesiger Sicht bestehen keinen Bedenken gegen die Verwendung von Engschrift, um das amtl. Kennzeichen so klein als möglich auszuführen. Ob diese Möglichkeiten bei Ihnen bestehen, bitte ich bei der für Sie zuständigen Zulassungsbehörde zu erfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft,
Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Prinzregentenstraße 28
80538 München

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 18:35 
DRZ-Power-User

Hallo,
wow, dass nenn ich doch mal Beantwortung einer Frage.

Jetzt habe ich aber schlechtes Gewissen. Wir fahren schon immer mit solchen Kennzeichen aus den bekannten Vorteilen, aber dass das im Süden so hart geandet wird. Im hohen Norden habe ich diesbezüglich noch keine so harte Ansage bekommen.

Aber ich werde mit Sicherheit den Grünen (oder neuerdings Blauen) jetzt noch mehr aus dem Wege gehn.

Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 18:52 
DRZ-Goldmember

Im Süden wird halt scharf geschossen :wer_nun?:
Bleibt nur noch die Frage, was preiswerter ist: ohne Kennzeichen von der Polizei erwischt werden, oder wenn der Förster das Kennzeichen sieht und einen anzeigt :?:
(Kann ja sein, dass ich mich mal mit meiner SM in den Wald verirre...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 19:03 
DRZ-Platinuser

Nummernschild mit Schlamm zu und gut... Wenn man nicht im Umweltschutzgebiet fährt ist es ne Ordnungswiedrigkeit ~30,-
Wenn ich das umlege auf die Häufigkeit die ich fahre und nicht erwischt wurde ist das billig :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 19:30 
DRZ-Stamm-User

NR-Schild mit schlamm zudecken ist keine OW sondern Kennzeichen mißbrauch, und damit auch Teuer. Ich habe mein KZ auch meistens so Dreckig das man es schwerr erkennen kann, aber der Rest vom Moped ist dann auch Dreckig. Damit fällt der Vorsatz weg, und es ist wieder nur ne OW :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 19:41 
DRZ-Platinuser

so meinte ich das auch mit dem NS. Das mit der Ordnungswiedrigkeit war auf das Fahren im Wald bezogen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 22:08 
DRZ-Goldmember

Ok danke, werd mal meiner Zette vor einer Geländetour eine 'Schlammpackung' verpassen :wink: Wird wohl nicht lang dauern bis alles voller Schlamm ist, mit der Originalbereifung werd ich mehr liegen als fahren :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 22:49 
DRZ-Platinuser

jaja ist eh der wahnsinn in deiner gegend ohne grobstollige mx schlappen rumzufahren ;) diese straßen bei essenbach.....;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009 00:19 
DRZ-Junior

Also ist das mit den Sportkennzeichen Illegall?

Bei uns hier in der Gegend ( nördliches Saarland ) haben sie sogar Fallen gegen Enduro - und MX fahrer aufgestellt, dabei gab es schon öfters Verletzungen und Plattfüße. Aber wer die aufstellt ist immer noch nicht geklärt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]