Klostermann hat geschrieben:
Hallo mal wieder,
also ich habe das Ding jetzt zum laufen gekriegt, der Magnetzünder an der Lichtmaschine war kaputt, ausgetauscht und jetzt geht alles! Elektrik und Mechanik funktioniert, jetzt habe ich noch eine Frage!!!
Hat jemand Erfahrung mit der Übersetzung, bzw kann einer sagen was am besten ist oder ob es große Unterschiede gibt, Ich habe diese Varianten:
13/44
13/41
15/44
15/41
Ich hätte gerne guten Durchzug aba er soll auch nicht an Endgeschwindigkeit sparen!! Also ein gutes Mittelmaß.
Freue mich über jeden vorhandenen Erfahungsbericht!
Gruß Klostermann
Die Originalendübersetzung der LTZ ist 14/40. Von Deiner Auswahl kommt dem 15/44 am nächsten. Ich setze voraus, dass die Primärübersetzung bei Möp und Trecker gleich sind. Die LTZ ist von Haus aus eher für gemischten Enduro/Straßenbetrieb übersetzt, mit der höheren Leistung und dem später einsetzenden Drehzahlbegrenzer ist Dein Trecker mit 15/44 mit Sicherheit mehr als schnell genug, gleiche Hinterreifengröße vorausgesetzt (20"). Wenn Du mit dem Teil eher auf der Straße fahren willst, würde ich länger übersetzen. Für MX oder Tiefsand kürzer. 13er Ritzel wäre aber schon sehr kurz, würde dann erst mal ein 14er versuchen, kostet ja nicht die Welt.
Bin mal gespannt bezüglich der Haltbarkeit des Motors im Trecker. Er hat ja einiges mehr zu schleppen und die Belastungen sind beim Quad auch etwas anders, vor allem im Geländebetrieb ist der Vollastanteil meist deutlich größer als auf 2 Rädern...