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 Betreff des Beitrags: SM umbauen oder S kaufen?
BeitragVerfasst: 30.01.2009 01:38 
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DRZ-Junior

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Moin!

auf der Suche nach einer "Alltagsenduro" wurde ich auf die DR-Z 400 und das Forum hier (angeblich das beste Forum der Welt :) ) verwiesen. Einsatzgebiet soll hauptsächlich offroad sein aber keine Wettbewerbe sondern just for fun. Paar km Straße werden auch immer mal wieder unvermeidlich sein. Jetzt schwanke ich zwischen einer S und einer SM mit Enduro Radsatz. Die SM sind relativ neu und mit wenig km zu haben, an der S muss dafür nix mehr umgebaut werden und sie hat mehr Federweg. Wo seht ihr die Vor- bzw. Nachteile der beiden, was ist die bessere Lösung für meinen Einsatzbereich?


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BeitragVerfasst: 30.01.2009 02:06 
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Sm hat das bessere Fahrwerk :wink:
Felgensatz gibt es des öfteren bei egay.
Gibt auch SM sätze die fürs Gelande was taugen Dunlop Mutant ZB.
Kommt aber drauf an ob du nur mal durchs Gelände fahren willst oder ne Ralley bestreiten willst oder richtig Cross oder Enduro fahren willst .


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BeitragVerfasst: 30.01.2009 17:30 
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DRZ-Junior

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Yep, das mit dem besseren Fahrwerk war der Auslöser für die Überlegung, ne SM umzubauen. Ist nur die frage, in welchen Situationen das Fahrwerk besser ist, die Federwege sind ja etwas kürzer. Ich will schon richtig ins Gelände damit, aber eher Enduo-Wander-Style, die Vogesen umgraben oder im Urlaub in CZ rumbohren und solche Geschichten. Durch ne Kiesgrube oder Steilhänge rauf und runter sollt schon drin sein, ich habe aber keine Rennambitionen.

Die Frage ist, in welchen Fahrsituationen ist die S einer umgerüsteten SM durch die Federwege überlegen und betrifft mich das? Mörder-Sprünge auf ner Crosspiste werden z.B. eher selten das Thema sein ;)


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BeitragVerfasst: 30.01.2009 19:23 
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@Tiger:
Die rund 25mm weniger reißen es nicht raus. Ein originales "S" oder "E"-Fahrwerk mußt Du erst überarbeiten lassen - Kosten.
Die aktuellen KTM 690 oder LC8 Superenduro haben auch net mehr als rd. 250mm, da hat die "SM" doch schon etwas mehr.
Ein "SM"-Fahrwerk kannst Du Offroad erst mal so fahren weil schon gleich straffer in der Grundabstimmung.
Wenn Du dann mehr Reserven braucht kann man da was machen.

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BeitragVerfasst: 30.01.2009 19:45 
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The Kid hat geschrieben:
Ein "SM"-Fahrwerk kannst Du Offroad erst mal so fahren weil schon gleich straffer in der Grundabstimmung.

Das klingt schon mal gut :)

..zumal ich mit der SM dann gleich den Sumo Radsatz mit dabei hab, wenn ich zu ner on-road Tour "gezwungen" werd, könnt ich umbauen.


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BeitragVerfasst: 30.01.2009 20:20 
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Zitat:
Das klingt schon mal gut :)

..zumal ich mit der SM dann gleich den Sumo Radsatz mit dabei hab, wenn ich zu ner on-road Tour "gezwungen" werd, könnt ich umbauen.


Für gelegentliche "on-road-touren" reicht das allemal.

Zum SuMo fahren musst Du die Gabel aber entweder ganz hart stellen (und das ist nicht hart genug aber grad so fahrbar.) oder evtl. modifizieren.

Wie sich das dann offroad verhält??? Keine Ahnung.

Gruß Harley.


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BeitragVerfasst: 30.01.2009 20:37 
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..nee das wär nur für zwischendurch, hab halt im Freundeskreis auch paar Straßenfahrer. Zu 80% werd ich jenseits der Straße unterwegs sein und darauf soll das Gerät auch ausgelegt sein.


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BeitragVerfasst: 30.01.2009 23:41 
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Das SM Fahrwerk ist besser :?: :?: :?:
Also ich habe mir auch zunächst eine SM gekauft und wollte den Enduroradsatz anbauen. Da mir das aber zu aufwendig (Tüv, etc) war habe ich mir dann die S mit dem neueren Fahrwerk(ab 2002/3) gekauft und war damit bisher einige mal auf der Crossstrecke. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach in etwa vergleichbar mit dem einer Lc4 (Federwege,Durchschlagen). Ich bin damit aber klasse auf der Strecke klargekommen. Auf der Strasse macht mir persönlich die S genauso viel Spaß wie die damalige SM. Auf der S sitzt man allerdings ein wenig höher als auf der SM. Mit einer Größe von 1,80 m kommst du darauf aber noch gut klar.
Gruß Scorpion


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BeitragVerfasst: 31.01.2009 00:01 
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Soviel ich weiß hat die SM das fahrwerk der 250er RM(leicht abgeändert). :wink:


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BeitragVerfasst: 31.01.2009 00:06 
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sumojunk hat geschrieben:
Soviel ich weiß hat die SM das fahrwerk der 250er RM(leicht abgeändert). :wink:


Gern wiederholte These, allerdings nicht korrekt.
Die Innereien aller Crossgabel sind wesentlich hochwertiger und größtenteils anders bestückt. Vgl. Closed Cartridge vs. Open Cartridge, usw.

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BeitragVerfasst: 31.01.2009 00:10 
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Deshalb ja auch leicht Abgeändert!


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BeitragVerfasst: 01.02.2009 16:07 
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DRZ-Junior

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Danke für eure Antworten :daumen: Soweit ich das jetzt sehe, mache ich mit einer umgebauten SM wohl nicht viel verkehrt :)

Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich (wenn ich keine fertig umgebaute kaufe) nur die Räder und die Tachoschnecke ändern oder muss sonst noch etwas modifiziert werden? Wie schaut das mit der Eintragung des Enduro Radsatzes aus? Geht das Problemlos oder ist Stress mit den Freunden vom TÜV zu erwarten?


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