Kilian hat geschrieben:
Dann scheint die EGU Anlage ja gut zu sein. Wir/Ich wundern uns nur, dass es gerade die Firma schafft alle Geräuschwerte einzuhalten und allen anderen Anbieter nicht wirklich.
Meine Sebring ist auch zu laut gewesen obwohl eineABE da war. Oft lassen die Hersteller die Anlagen in über 1000 Meter über Null messen um die Zulassung zu bekommen - ist wohl ein beliebter Trick weil bei der "dünneren" Luft ein paar db rausgeholt werden können.
Nacher sind die Anlagen dann trotz ABE zu laut.
Die Messung war beim TÜV Crailsheim. Laut Wikipedia 414m über N.N ^^
Wenn man die Anlage unter Volllast hört, glaubt man auch nicht wirklich, dass das Ding ne Zulassung hat.
Laut Gutachten hat das Ding 94dB bei 3800 U/min (Der Wert der Ori-Anlage darf nur zu einem gewissen Prozentsatz überschritten werden). Die Fahrgeräuschmessung wird im 3ten Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit durchgeführt. Die Geräusche unter Volllast werden nicht gemessen und sind für eine Zulassung nicht von belang, so der Prüfer. (Sonst dürft ja so mancher Porsche, AMG oder sonstiger Schlitten keine Zulassung haben)
Aff hat geschrieben:
EGU ist doch hauptsächlich Motorentuner, oder?
Nein, hauptsächlich verdienen die Ihr Brot durch Motoreninstandsetzung/Revision.
Tuning usw. ist ein kleinerer Bereich der ins Portfolio der Firma gehört.
Aff hat geschrieben:
Meinst du wirklich, das die einer serienmäßigen DR-Z SM den Originalauspuff abgebaut, ihren eigenen angebaut und dann mit DB-Eater gemessen haben?
Ja meine ich. Und sobald meine offen ist, werd ich nochmal auf den Prüfstand gehen

Aff hat geschrieben:
Es geht hier ja um LEGALE Anlagen wie im ersten Beitrag zu lesen.
Weder die Geräusche sind aus der Norm (siehe oben), noch ist eine Mehrleistung in diesem Maße illegal!
Eine Mehrleistung existiert ja Deiner Meinung nach eh nicht, eher im Gegenteil. Somit wärs ja auch legal

Aff hat geschrieben:
Die wissen genau wie man mit wenigen Handgriffen auch ohne Manipulation ein "optimales" Meßergebnis erzielt.
Wissen sie bestimmt, nur ob sies machen ist die andere Frage

Wir wollen ja niemandem etwas unterstellen

Aff hat geschrieben:
Im Übrigen werde ich meine Meinung nicht ändern, sorry
Jep, solls geben!
Aff hat geschrieben:
Schön wenn die Anlage gut klingt und keine oder wenig Leistung kostet, das schafft mancher "große" Hersteller nicht.
Find ich auch schön!