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 Betreff des Beitrags: Problem nach Kupplungseinbau
BeitragVerfasst: 11.04.2009 14:55 
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Hallo.
Ich habe ein Problem mit meiner Kupplung, heute einen verstärkten Kit von EBC eingebaut, flutschte alles einwandfrei rein, nur die Federn waren dünner, kürzer und enger gewickelt.
Jetzt hab ich folgendes Problem(noch nicht laufen gelassen): Der Kupplungszug"schnappt" nichtmehr zurück sondern blebit gezogen. Geht alles leicht. Lässt sich auch von Hand wieder zurückziehen
Woran kann das liegen? Federn zu kurz? wenn ja, was machen? Uscheiben drunterlegen oder vll die originalen wieder nehmen?
Hat jemand nen Tip bevor ich selber nochmal versuche und evtl mehr kaputt mache?
Danke schonmal,
Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Kupplungseinbau
BeitragVerfasst: 11.04.2009 19:11 
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Ist doch logo:
Da die Federn zu kurz sind gibt es keine Kraft die das Kupplungspacket zusammen drückt. Die Rückstellkraft am Kupplungsdorn (17) ist gering,der Ausrücker (20) dreht zu weit,so daß der Kupplungsdorn nicht mehr auf der geneigten Ebene des Ausrückers steht. Da bleibt er dann stehen,der Dorn.... :kruecke:

http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Module/Main/TypeID/26/Type/Motorcycle/MakeID/2/Make/Suzuki/YearID/47/Year/2006/ModelID/7815/Model/DR_Z400S/GroupID/371376/Group/CLUTCH_


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Kupplungseinbau
BeitragVerfasst: 11.04.2009 19:21 
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OK, also probier ichs mal mit nen paar Uscheiben, Danke

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Kupplungseinbau
BeitragVerfasst: 11.04.2009 20:36 
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Matt, du hattest dne Kit doch auch, waren bei dir die Federn auch deutlich zu kurz? Die passen bei mir gar nicht. Ist das normal? Werd jetzt erstmal provisorisch die alten mit ein paar Scheiben unterfüttern und gucken das ich neue passende bekommen.
Sonst noch Tipps?
Danke schonmal,
Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Kupplungseinbau
BeitragVerfasst: 11.04.2009 21:12 
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Hi Martin,

würde sagen du hast einfach die falschen Federn.
Warum hast du eine neue Kupplung eingebaut??? Normalerweise ermüden die Federn zuerst bevor der Kupplungsbelag unten ist. Außerdem will man die Kupplung doch so leicht wie möglich betätigen oder?

Damals bei der 2002er Zette hatte ich so 8000 km drauf und da ist die Kupplung durchgerutscht. Scheiben und Beläge waren wie neu nur die Federn waren ermüdet. (Verschleißgranze laut Handbuch) Hab dann nur drei verstärkte zu den alten eingebaut. Die verstärkten waren natürlich länger und dicker als die alten originalen.

Gruß
M@tt

PS: Letzte Woche bin ich gar nicht mehr gefahren sondern hab alles für den TÜV umgebaut. Am DI hab ich dann die neue Plakette bekommen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Kupplungseinbau
BeitragVerfasst: 12.04.2009 00:05 
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habe einen kompletten kit erworben,
federn waren bei mir bei 47mm, also verschlissen. Kupplung waren die oberen Beläge ok, die unteren sahen ziemlich fertgi aus, deshalb habe ich gleich komplett getauscht. Verschleißmaß wusst ich leider nicht, aber ich werd morgen noch mla nachmessen. Federn sind definitiv falsch, hab jetzt die alten mit ner Scheibe so unterfüttert das sie fast auf Originalmaß kommen, ist aber nur ne Übergangslösung.
Allerdings immer noch das Problem mit der KUpplung, Zug geht leicht und alles, aber irgendwas stimmt mit dem Spiel oder os nicht. Habs auch trotz ausprobieren nicht hinbekommen.
Die Kupplung ist immer zu jetzt, Ausrückhebel unten bewegt sich nur sehr wenig und hat irgendwie....keinen druck. Schwierig zu erklären.
Wenn jemand noch ne Idee hat, her damit, ich bin echt genervt mittlerweile.
Schönen Abend,
Martin

P.S.: M@tt, gut das es geklappt hat, wars viel Arbeit? Ich werd wohl zum KTM Händler gehen zum Tüven, die sind da wohl sehr kulant. Und wer in Zukunft meine Wartung macht weiß ich auch noch nicht, aber 230€ bei Suzi bezahlen und nachher ist die Achse schief, der Kühlwasserbehälter lose und ne Sitzbankschraube lose tu ich mir wohl nciht wieder an.
9.5. Künzelsau? bzw was ist mit Amtzell?

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Kupplungseinbau
BeitragVerfasst: 12.04.2009 10:19 
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noch was:
Ich hab dabei gleich eine Zap V2 eingebaut, evtl liegt ein Teil des Fehlers ja auch da?!
WObei das ja nichts mit dem fehlenden Zug am Zug zu tun haben dürfte^^.
Naja, falls wer noch was weiß, immer her damit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Kupplungseinbau
BeitragVerfasst: 12.04.2009 20:27 
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Mach die Scheiben raus und hol dir ein Satz neue passende Kupplungsfedern. Verstärkte brauchst du normalerweise nicht. Wenn die Kupplung unbesätigt ist, also am Hebel unten wo der Seilzug eingehängt ist kein Zug drauf ist, überträgt sie die Kraft vom Motor -> eingekuppelt.

Ich denke mal das durch den neuen ZAP Hebel deine Einstellung nicht mehr stimmt. Daher solltest du den Hebel unten richtig einstellen wenn oben nichts mehr geht.

Hast du die Lamellen und Scheiben richtig eingesetzt? Ich glaube das kann man auch falsch machen. Hast du das Werkstatthandbuch?

Gruß
M@tt

PS: Künzelsau geht klar wenn es nicht grad knochentrocken ist. Und schrauben an der Zette darf nur ich ; )


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Kupplungseinbau
BeitragVerfasst: 12.04.2009 21:24 
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jo, werd am dienstag mal mit meinem suzihändler reden, obwohl ich von dem ja nicht so überzeugt bin.
Scheiben/Lamellen sind alle korrekt, hab ich nochmal überprüft.
Das mit dem Zug hab ich auch erst gedacht,Die Einstellungen stimmen aber alle.Hab ich heute früh eingestellt, erst unten ausgehängt, dann Zug "gelängt"(also oben an der Schnellverstellung soweit wie möglich zu gemacht), dann unten möglichst weit vorne eingehängt. Sollte also passen.
WHB hab ich nicht, wenn du eins hast könntest mir das mal kopieren oder so? Könnt mer dann ja in Künzelsau machen.
Werd meine Zette wohl dann noch 2 Tage stehen lassen müssen:-(.
Trotzdem vielen Dank an alle die mir hier Tipps gegeben haben,
Schönen Abend noch,
Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Kupplungseinbau
BeitragVerfasst: 13.04.2009 14:03 
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Die unterste Lamelle, die nur auf einer Seite Belag hat, auf der anderen Stahl, wierum kommt dir? Kommt die mit der Stahlseite nach unten? Auf dem Fiche siehts anders aus, bin mir aber nicht sicher. Muss ich evtl den Ausrücker(Teil 20) zurückdrehen oder so? Hab den Zug da mal ausgehängt, und die Welle lässt isch ca eine halbe umdrehung ohne Kraft bewegen, danach nicht mehr, auch nicht mit dem Hebel.

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Kupplungseinbau
BeitragVerfasst: 15.04.2009 13:43 
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Weiß denn nicht evtl noch einer details zum Zusammenbau?
Schönen Tag noch,
Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Kupplungseinbau
BeitragVerfasst: 15.04.2009 21:38 
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Die Infos hab ich noch für dich:

Darauf achten, dass die Antriebsscheibe 122,5 mm als erste eingebaut wird.
Es werden zwei verschiedene Typen von Antriebsscheiben verwendet: 122,5 mm und sieben Stück mit 116 mm.

Hier mit abgenommener Druckplatte:
Bild

Gruß
M@tt


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