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 Betreff des Beitrags: einbauanleitung polisport-lampenmaske
BeitragVerfasst: 11.05.2009 18:17 
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ich hab gedacht ich mach mich mal etwas nützlich am forum und schreib n kleines do it yourself wie man das original lampenmasken-geraffel einer optisch etwas knackigeren variante weichen lässt!

auch wenns handwerklich nich gerade die grösste herausforderung ist..
stelle jedoch fest das auch oft fragen von newbies kommen die schraubertechnisch wenig bis gar keine erfahrung haben.da ich zufällig die cam in der werkstatt hatte und die schritte geknipst habe,ergab es sich halt.
man benötigt etwa 1std und sollte mit gängiger hobby werkstatt ausrüstung bestens ausgerüstet sein.

also so sieht das endergebnis aus, es handelt sich um die "exura" lampenmaske von polisport. ich habe sie über http://www.jl-bikershop.de bezogen zum preis von 59,-euro plus versand. der laden ist empfehlenswert das teil war nach 2 werktagen hier:

vorher
Bild
nachherBild

zunächst wird selbstverständlich die originale lampenmaske ausgebaut.hier für muss man nur die drei schrauben (zwei seitlich,eine unten) lösen und man kann die maske ohne den scheinwerfer abnehmen.
dann den originalen scheinwerfer ausbauen anhand der sechskantschrauben und die stecker von der h4 birne und der standlichtbirne abziehen(achtung die schrauben werden nachher noch benötigt)

die exura lampe hat keine h4 oder h7 beleuchtung sondern eine ganz konventionelle 2phasen glühbirne.am sockel dieser birne sind 3 steckkontakte: masse,fahr-,fernlicht.
findet man raus indem man mit 2 kabeln an einer motorradbatterie testet.unübersehbar ist aber das der rechte anschluss masse ist,der mittlere ist dann fahr- und der linke fernlicht.
den originalen stecker habe ich am fzg so belassen und mir ein simples adapter gebastelt aus drei kabeln.auf der einen seite mit flachen steckkontakten die in den original h4 stecker passen auf der anderen seite die passenden gegenstecker (weiblich) für den sockel an der birne.
das ganze sieht dann so aus
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am stecker noch isoliert
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die richtige belegung findet man ganz einfach mit einem phasenprüfer heraus.das schwarz/graue kabel am fzg-stecker ist masse..

so,nun was zum standlicht: ich habe das standlicht aus dem suzuki scheinwerfer benutzt um nix am stecker umlöten zu müssen.die sockel aufnahme in dem polisport derivat ist etwas grösser aber wenn man das gummi aus dem suzuki teil auch nimmt gehts.hat dann zwar noch etwas spiel aber sitzt fest genug und ist auch noch dicht.war meiner meinung nach die sauberste lösung
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als nächstes gings ans anpassen der maske.beim hinhalten hat sich herausgestellt das der originale digitaltacho etwas zu hoch sietzt.diesen wollte ich von der maske oben noch zumind teilweise überdeckt haben. ich hätte auch einfach die maske weiter hoch schieben können aber dann wäre zw kotflügel und unterkante maske zuviel abstand gewesen was mM nach nicht gut ausgesehn hätte.
hab mir dann den halter vom tacho angeschaut und beschlossen diesen etwas weiter runterzusetzten in dem ich die befestigungslöcher für die gabelbrücke 2cm nach oben setze
sieht dann so aus
original
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nachher
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polisport sieht vor die maske mit den mitgelieferten gummiadaptern zu befesteigen was eine simple aber gute lösung ist.
allerdings lässt sich die maske auch problemlos an den halterungen der originalmaske anschrauben.
da diese ja an der gabel beweglich sind (und der ausbau jener sowieso zu aufwändig wäre) passen die auch prima zwischen die aufnahmen an der exura maske.
ich hab mir die maske dann auf position geschoben so das die oberkante der maske leicht über dem tacho steht und und einfach seitlich in die befestigungsaufnahme der maske das entsprechende loch reingebohrt.theoretisch könnte man auch die vorhandenen oberen löcher nehmen die in der maske schon drin sind (die sind vorgesehn für das einhängen von gummi) aber dann wäre die maske etwas zu tief.also einfach neu gebohrt
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jetzt kann man die maske mit den original sechskantschrauben in die gewinde von der lampenhalterung schrauben.der winkel vom kunststoff an der neuen maske zum halter passt nicht ganz,ist aber egal das kunststoff zieht sich hin.

der kabelbaum und das blinkerrelais können so bleiben wie sie sind.stören nicht,müssen nur etwas nach oben geschoben werden.das blinkerrelais habe ich mit nem kabelbinder nach oben gebunden(ist ja original am rahmen der lampe befestigt die ja jetzt nicht mehr da ist)
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zuvor sollte man jedoch nicht vergessen die glühbirne samt gummischutz einzubauen.sonst muss man das ganze nämlich im eingebauten zustand machen (so wie ich) und verbiegt sich dabei die finger..
anschliessend die stecker auf den sockel/anschluss der neuen lampe
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jetzt kann man noch an den unteren und dafür vorgesehenen löchern der polisport maske, die gummiringe einhängen.ich empfehle das schon vor dem anschrauben zu tun,ausserdem hat es geholfen das gummi mit wd40 einzusprühen.
der ring wird dann einfach um den gabelholm gelegt/gezogen (was auch immer) und eingehängt.
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jetzt hält die maske bombenfest.auch sitzt sie nicht zuweit vorn oder hinten.das plastik von der aufnahme steht bereits an der gabel an und somit sitzt sie schon soweit hinten wie möglich

von oben sieht das ganze dann so aus:
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das wars nun eigentlich schon.den scheinwerfer kann man an der unteren vertsellschraube von aussen einstellen.
den winkel der maske halte ich so für optimal.ich habe da halt auch keinen genauen anhaltspunkt gehabt aber ich denke das scheinwerderglas sollte eingermassen im rechten winkel zum boden stehen und nicht in den himmel leuchten.
den abstand zw tacho und maske oben halte ich für unbedenklich.der kabelbaum ist ja soweit ganz gut isoliert..

so ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit ne kleine hilfestellung geben.selbstverständlich freue ich mich über kritik/anregungen oder verbesserungen,auch falls ich was vergessen haben sollte.
mfg

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 Betreff des Beitrags: Re: einbauanleitung polisport-lampenmaske
BeitragVerfasst: 11.05.2009 18:40 
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Habs zwar nur überflogen....aber von mir RESPEKT für die feine Einbauanleitung :daumen:

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"Es kann kommen, was will, es kann kommen, wer mag."


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 Betreff des Beitrags: Re: einbauanleitung polisport-lampenmaske
BeitragVerfasst: 11.05.2009 19:02 
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vielen dank..war ja kein mehraufwand für mich.aber da ich auf sauberes arbeiten wert leg hab ich gedacht ich dokumentier das mal.und vielleicht kann der ein oder andere ja mal was damit anfangen.
bin auch überglücklich über die infos die ich hier schon gefunden habe und die mir geholfen haben.wenn alle nur fragen und keiner was weiss dreht sich das forum halt im kreis.man muss auch mal was selebr ausprobieren und anderen die infos und erfahrung zugänglich machen.
naja..ist ja kein hexenwerk. und kein problem mit dem überfliegen.wer sowas machen will wirds sich die details schon durchlesen
gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: einbauanleitung polisport-lampenmaske
BeitragVerfasst: 11.05.2009 19:14 
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Schöne Anleitung.

Kannst du etwas zum Lichtverhältniss von der originalen Maske und der Polisport Maske sagen ?

_________________
Friedrich Nietzsche:
Wer sich stets zu viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht!


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 Betreff des Beitrags: Re: einbauanleitung polisport-lampenmaske
BeitragVerfasst: 11.05.2009 19:21 
Von mir auch einen dicken Respekt....sehr gute Anleitung...
gut die Maske ist geschmackssache....
Habt ihr schon gesehen gibt schon die ersten LED Masken hab aber noch keine mit e-Prüfzeichen gesehen...
was ist eigentlich ori für ne Lampe drinnen...hab noch net nachgeschaut:-P
Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: einbauanleitung polisport-lampenmaske
BeitragVerfasst: 11.05.2009 19:40 
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Beiträge: 887
Wohnort: Böblingen
also original ist ne h4 lampe drin wie im auto!! hab ich aber auch geschrieben!!

zur ausleuchtung kann ich noch nix sagen.habe sie ja erst heute mittag eingebaut. aber so vom ersten eindruck macht das ding schon ordentlich sonne..also für den einsatzzwecke vom mopped reichts..fahr ja eh nicht nachts.is nur obligatorisch dran.werde aber selbstverständlich berichten..

optisch hatte ich mir die maske auch anders am mopped vorgestellt.aber besser wie der original dreck (sorry aber des kannst ja wirklich net ankucken sowas) is es allemal. am geilsten sind die exc masken


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 Betreff des Beitrags: Re: einbauanleitung polisport-lampenmaske
BeitragVerfasst: 11.05.2009 20:08 
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Beiträge: 513
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Jo Bobi, schreibs hier auch nochmal:
Wirklich schöne Arbeit und klasse Einbau anleitung.
Schönen Tag noch,
Martin

_________________
It's not safe to go slowly. - C.Pfeiffer


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 Betreff des Beitrags: Re: einbauanleitung polisport-lampenmaske
BeitragVerfasst: 11.05.2009 23:11 
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2Radkamerad hat geschrieben:
Schöne Anleitung.

Kannst du etwas zum Lichtverhältniss von der originalen Maske und der Polisport Maske sagen ?


Wie die meisten günstigeren Nachrüst-Masken hat auch diese eine BD20-Birne verbaut.
Technisch entspricht das einer Bilux-Lampe - nur mit noch geringerer Wattzahl.

Für den Enduro-Betrieb ist sowas O.K. - man fährt ja meistens eh nie länger als bis zur Dämmerung.

Für Nachtbetrieb auf der Straße:
Du wirst zwar gesehen, siehst aber selbst verdammt wenig.
Am Besten schonmal den Fackelläufer vorweg schicken .... 8)

Wer eine zeitgemäße Beleuchtung will, mit der er nachts auch was sieht, sollte das Geld investieren und mindestens H4-Licht verbauen.
Die Lampenmasken sind zwar teurer - dafür aber auch deutlich leuchtstärker als die "Alibi-Funzeln" mit Glühlampen.

Gruß

MM

P.S.: BD20-Birnen sind übrigens unverhältnismäßig teuer - für das Geld gibt's 2 H4-Birnen !
P.P.S.: wer eine "E" auf H4 umrüstet und CEV-Armaturen verbaut hat, sollte vorsichtig sein.
Die Kontakte im Schalter sind nicht grade überdimensioniert.
Bei H4 fließen aufgrund der höheren Leistung des Verbrauchers (Lampe) höhere Ströme.
Durch den Übergangswiderstand können dann die Kontakte so heiß werden, daß sie ins Plastik des Schalters einschmelzen und nicht mehr funktionieren. (eigene Erfahrung)

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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 Betreff des Beitrags: Re: einbauanleitung polisport-lampenmaske
BeitragVerfasst: 11.05.2009 23:20 
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ich muss ehrlich gestehen das ich mich über diese tatsach im vorfeld nicht informiert habe bzw ich habe nicht darauf geachtet.
gibts denn eine möglichkeit die lampe auf h4 umzurüsten? bräuchte ja quasi nur den schweinwerfer selber..haben die sicher im programm...
hab mir schon überlegt die h4 birne in das gehäuse einzupassen aber die streuscheibe also das glas ist bei h4 ja auch anders...


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 Betreff des Beitrags: Re: einbauanleitung polisport-lampenmaske
BeitragVerfasst: 12.05.2009 00:28 
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Registriert: 18.05.2005 10:56
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sumobob hat geschrieben:
... aber die streuscheibe also das glas ist bei h4 ja auch anders...


leider ja.
Außerdem sind aus Kostengründen bei den Glühlampen Reflektor und Streuscheibe aus Kunststoff.
Bei der gerigen Wattzahl reicht das aus.
Die Wahrscheinlichkeit, daß Beides der Wärmeentwicklung einer H4-Birne nicht langfristig standhält geht gegen 100%

Denkbar ist, die Maske zu belassen und den gesamten Scheinwerfereinsatz, d.h. Einheit Reflektor-Streuscheibe zu tauschen,
wenn es von den Massen her was Passendes gibt.

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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 Betreff des Beitrags: Re: einbauanleitung polisport-lampenmaske
BeitragVerfasst: 12.05.2009 10:49 
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Registriert: 16.06.2008 12:21
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MudMonster hat geschrieben:
sumobob hat geschrieben:
... aber die streuscheibe also das glas ist bei h4 ja auch anders...


Denkbar ist, die Maske zu belassen und den gesamten Scheinwerfereinsatz, d.h. Einheit Reflektor-Streuscheibe zu tauschen,
wenn es von den Massen her was Passendes gibt.

Gruß

MM

genau so mein ich es..da müsste es im motorradbereich doch was geben? und wenns der scheinwerfer eines anderen modells ist der dann von den abmessungen her gleich ist?!


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 Betreff des Beitrags: Re: einbauanleitung polisport-lampenmaske
BeitragVerfasst: 12.05.2009 12:22 
Bei Louis hab ich mal so nen Stecker gesehen....so kann man von Bilux auf H4 glaub ich wars umrüsten kostet so knappe 6 glaub...auf jeden Fall waren es unter 10!!!
Aber hab noch keine Erfahrungen damit gemacht...


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