ich hab gedacht ich mach mich mal etwas nützlich am forum und schreib n kleines do it yourself wie man das original lampenmasken-geraffel einer optisch etwas knackigeren variante weichen lässt!
auch wenns handwerklich nich gerade die grösste herausforderung ist..
stelle jedoch fest das auch oft fragen von newbies kommen die schraubertechnisch wenig bis gar keine erfahrung haben.da ich zufällig die cam in der werkstatt hatte und die schritte geknipst habe,ergab es sich halt.
man benötigt etwa 1std und sollte mit gängiger hobby werkstatt ausrüstung bestens ausgerüstet sein.
also so sieht das endergebnis aus, es handelt sich um die "exura" lampenmaske von polisport. ich habe sie über
http://www.jl-bikershop.de bezogen zum preis von 59,-euro plus versand. der laden ist empfehlenswert das teil war nach 2 werktagen hier:
vorher
nachher
zunächst wird selbstverständlich die originale lampenmaske ausgebaut.hier für muss man nur die drei schrauben (zwei seitlich,eine unten) lösen und man kann die maske ohne den scheinwerfer abnehmen.
dann den originalen scheinwerfer ausbauen anhand der sechskantschrauben und die stecker von der h4 birne und der standlichtbirne abziehen(achtung die schrauben werden nachher noch benötigt)
die exura lampe hat keine h4 oder h7 beleuchtung sondern eine ganz konventionelle 2phasen glühbirne.am sockel dieser birne sind 3 steckkontakte: masse,fahr-,fernlicht.
findet man raus indem man mit 2 kabeln an einer motorradbatterie testet.unübersehbar ist aber das der rechte anschluss masse ist,der mittlere ist dann fahr- und der linke fernlicht.
den originalen stecker habe ich am fzg so belassen und mir ein simples adapter gebastelt aus drei kabeln.auf der einen seite mit flachen steckkontakten die in den original h4 stecker passen auf der anderen seite die passenden gegenstecker (weiblich) für den sockel an der birne.
das ganze sieht dann so aus
am stecker noch isoliert
die richtige belegung findet man ganz einfach mit einem phasenprüfer heraus.das schwarz/graue kabel am fzg-stecker ist masse..
so,nun was zum standlicht: ich habe das standlicht aus dem suzuki scheinwerfer benutzt um nix am stecker umlöten zu müssen.die sockel aufnahme in dem polisport derivat ist etwas grösser aber wenn man das gummi aus dem suzuki teil auch nimmt gehts.hat dann zwar noch etwas spiel aber sitzt fest genug und ist auch noch dicht.war meiner meinung nach die sauberste lösung
als nächstes gings ans anpassen der maske.beim hinhalten hat sich herausgestellt das der originale digitaltacho etwas zu hoch sietzt.diesen wollte ich von der maske oben noch zumind teilweise überdeckt haben. ich hätte auch einfach die maske weiter hoch schieben können aber dann wäre zw kotflügel und unterkante maske zuviel abstand gewesen was mM nach nicht gut ausgesehn hätte.
hab mir dann den halter vom tacho angeschaut und beschlossen diesen etwas weiter runterzusetzten in dem ich die befestigungslöcher für die gabelbrücke 2cm nach oben setze
sieht dann so aus
original
nachher
polisport sieht vor die maske mit den mitgelieferten gummiadaptern zu befesteigen was eine simple aber gute lösung ist.
allerdings lässt sich die maske auch problemlos an den halterungen der originalmaske anschrauben.
da diese ja an der gabel beweglich sind (und der ausbau jener sowieso zu aufwändig wäre) passen die auch prima zwischen die aufnahmen an der exura maske.
ich hab mir die maske dann auf position geschoben so das die oberkante der maske leicht über dem tacho steht und und einfach seitlich in die befestigungsaufnahme der maske das entsprechende loch reingebohrt.theoretisch könnte man auch die vorhandenen oberen löcher nehmen die in der maske schon drin sind (die sind vorgesehn für das einhängen von gummi) aber dann wäre die maske etwas zu tief.also einfach neu gebohrt
jetzt kann man die maske mit den original sechskantschrauben in die gewinde von der lampenhalterung schrauben.der winkel vom kunststoff an der neuen maske zum halter passt nicht ganz,ist aber egal das kunststoff zieht sich hin.
der kabelbaum und das blinkerrelais können so bleiben wie sie sind.stören nicht,müssen nur etwas nach oben geschoben werden.das blinkerrelais habe ich mit nem kabelbinder nach oben gebunden(ist ja original am rahmen der lampe befestigt die ja jetzt nicht mehr da ist)
zuvor sollte man jedoch nicht vergessen die glühbirne samt gummischutz einzubauen.sonst muss man das ganze nämlich im eingebauten zustand machen (so wie ich) und verbiegt sich dabei die finger..
anschliessend die stecker auf den sockel/anschluss der neuen lampe
jetzt kann man noch an den unteren und dafür vorgesehenen löchern der polisport maske, die gummiringe einhängen.ich empfehle das schon vor dem anschrauben zu tun,ausserdem hat es geholfen das gummi mit wd40 einzusprühen.
der ring wird dann einfach um den gabelholm gelegt/gezogen (was auch immer) und eingehängt.
jetzt hält die maske bombenfest.auch sitzt sie nicht zuweit vorn oder hinten.das plastik von der aufnahme steht bereits an der gabel an und somit sitzt sie schon soweit hinten wie möglich
von oben sieht das ganze dann so aus:
das wars nun eigentlich schon.den scheinwerfer kann man an der unteren vertsellschraube von aussen einstellen.
den winkel der maske halte ich so für optimal.ich habe da halt auch keinen genauen anhaltspunkt gehabt aber ich denke das scheinwerderglas sollte eingermassen im rechten winkel zum boden stehen und nicht in den himmel leuchten.
den abstand zw tacho und maske oben halte ich für unbedenklich.der kabelbaum ist ja soweit ganz gut isoliert..
so ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit ne kleine hilfestellung geben.selbstverständlich freue ich mich über kritik/anregungen oder verbesserungen,auch falls ich was vergessen haben sollte.
mfg