DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 05.09.2009 17:50 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 22:06
Beiträge: 2328
Wohnort: Haan
Hallo
Habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden (vielleicht falschen Begriff gewählt :| ). Will die Tage meine Bremsbeläge wechseln, habe das bei meiner DR 650 früher auch immer ohne Probleme hinbekommen. Ist das bei der DRZ (E) auch so simpel, und erklärt sich alles von alleine ? Habe beim ersten Blick nicht so richtig erkennen können, wo ich was lösen muss,gibt es darüber hier schon ein paar Hinweise ? Wenn nicht, würde ich mich über ein paar Hinweise freuen, damit ich nächste Woche abends keine Überraschung erlebe.

Gruss Thomas

_________________
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
-----------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 05.09.2009 18:11 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Wurde dein Account gehackt? Erst die Lufi-Frage und jetzt das :mrgreen:

- Den Popfel mit dem Schlitzschraubendreher rausdrehen
- Den Darunterliegenden Stift mit einem Inbus rausdrehen
- Alte Beläge rausnehmen
- Neue Beläge reinfummeln
- Stift wieder reinstecken und anziehen (18 NM)
- Abdeckung (aka Popfel) wieder einschrauben und leicht anziehen (2,5 NM)

Probebremsung machen (gerade wenn man das Rad raus hatte und/oder die alten Beläge + Kolben zurückgedrückt hat wichtig!) und neue Beläge korrekt einbremsen.

Das kann sogar ich ohne irgendwelche Kollateralschäden zu hinterlassen :crazyfreude:


Zuletzt geändert von Mattis am 05.09.2009 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 05.09.2009 18:13 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2009 17:43
Beiträge: 1460
Wohnort: aachen
jau so ein HOW TO evtl mit bildern für jedermann erklärt würde mich auch interressieren! kann mir denken, dass es keine grosse kunst ist! trau mich nich an meine bremsen, aber wenn es jemand erklärt der es schon oft gemacht ( und dessen drz TROTZDEM weiterhin bremst ), dann würd ich mir auch bei sowas gerne die werkstatt kosten sparen!

_________________
ein motor kann gar nicht einzylindrig und viertaktig genug sein!!

Ich mag die Otten sehr gerne!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 05.09.2009 18:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 22:06
Beiträge: 2328
Wohnort: Haan
Mattis hat geschrieben:
Wurde dein Account gehackt? Erst die Lufi-Frage und jetzt das :mrgreen:

- Den Popfel mit dem Schlitzschraubendreher rausdrehen
- Den Darunterliegenden Stift mit einem Inbus rausdrehen
- Alte Beläge rausnehmen
- Neue Beläge reinfummeln
- Stift wieder reinstecken und anziehen (18 NM)
- Abdeckung (aka Popfel) wieder einschrauben und leicht anziehen (2,5 NM)

Probebremsung machen (gerade wenn man das Rad raus hatte und/oder die alten Beläge + Kolben zurückgedrückt hat wichtig!) und neue Beläge korrekt einbremsen.

Das kann sogar ich ohne irgendwelche Kollateralschäden zu hinterlassen :crazyfreude:


Hey Mattis, ich danke dir, dann wird ja wirklich nix schiefgehen. Was mir aber zu denken gibt, was meinst du mit korrekt einbremsen ?


Gruss Thomas

_________________
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
-----------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 05.09.2009 18:40 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
EnduroTom hat geschrieben:
Was mir aber zu denken gibt, was meinst du mit korrekt einbremsen ?


Auf den ersten paar Metern halt vorsichtig einbremsen und nicht gleich eine Vollbremsung aus 100 km/h draufgeben ;-)
Dann kann man die Teile nämlich gleich wieder ausbauen und mit Sandpapier behandeln.

Hatte das Problem mal an einem originalen Satz (trotz vorsichtigem Einbremsen). Die Teile hab ich 2x ausbauen und überschleifen dürfen, bis sie endlich vernünftig gebremst haben und das nervige Gequietsche auf Dauer weg war. Keine Ahnung warum :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 05.09.2009 20:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
- achtet aber vorher mal auf die kleinen Haltebleche (2 Stk) der Bremsbeläge - die sind richtungsgebunden
- ist der Haltestift "leicht gammelig" kann man den mit sehr feinem Schleifpapier etwas glätten

.... und den Stand der Bremsflüßigkeit im Behälter prüfen (nach dem Wechsel)
....zuviel Bremsflüssigkeit = Druckaufbau = schleifende Beläge

wenn da vorher bei abgenutzten Belägen aufgefüllt wurde ist da nämlich gerne mal zuviel drinne.
Wird nun der Kolben ( 2 Stk ) an der Bremszange zurückgedrückt baut sich oben Druck auf.
Ist zuviel drinne etwas mit einer Spritze oder 'Saugheber´ rausnehmen.
Achtung - das Zeug ist ätzend und ruiniert euch Alu und Lacke.....

Deckel abnehmen - aber VORSICHT mit den Schrauben - die sind aus "Pressalu"
Zum öffnen ein "Philips"Bit oder Schraubendreher Gr. 1 ohne die kleinen "Zacken" in der Ecke!!
Am besten schon mal Ersatz für die Schrauben besorgen.... :wink:
glaube sind M4 x 10 Senkkopf /DIN 97

Ich lass immer eine kleine Blase im Schaufenster (Lenker in Fahrposition/ gerade)


justdoit
_________________________________________
(Habe heute meinen Sumasatz mit Umbau auf 320er Scheibe an der E eingebaut und hatte genau dieses "Problem" :wink:)


Zuletzt geändert von justdoit am 05.09.2009 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 05.09.2009 21:15 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2008 13:04
Beiträge: 513
Wohnort: Stuttgart
Mensch jens, was de hier so schreibst hat hand und fuß, dat muss man dir lassen :daumen:

_________________
It's not safe to go slowly. - C.Pfeiffer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 05.09.2009 21:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
^^
:oops: da nich für.... gerngeschehen...
mir wurde auch schon viel geholfen

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 06.09.2009 00:48 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Mattis hat geschrieben:
- Stift wieder reinstecken und anziehen (18 NM)
- Abdeckung (aka Popfel) wieder einschrauben und leicht anziehen (2,5 NM)

Beides gammelt mit der Zeit gerne fest und lässt sich dann nur noch schwer wieder rausdrehen.
Ein Hauch Kupferpaste auf die Gewinde hält die Schraubverbindung auch langfristig gangbar

Der "Popfel" (die korrekte Bezeichnung in Fachkreisen lautet übrigens "Piptus") hat okinool noch einen Gummistopfen davorsitzen,
damit sich kein Dreck und Schmodder in der Verschraubung festsetzt.

Mattis hat geschrieben:
Probebremsung machen (gerade wenn man das Rad raus hatte und/oder die alten Beläge + Kolben zurückgedrückt hat wichtig!)

Ja, 100%ige Zustimmung - manch Einer würde sogar sagen "lebenswichtig" !!
Kann ich nur noch mal betonen.
Folgendes Szenario: Abends nach Feierabend "mal eben schnell" neue Hinterradpelle aufgezogen und bei der Gelegenheit auch vorn und hinten die Beläge gewechselt.
Kontrolliert ob alle Schrauben festgezogen waren aber die Bremszangen nicht wieder "zusammengepumpt"
Rauf auf den Hocker und losgezwirbelt.
Erste Abzweigung und ......
.... verzweifelter Griff ins Leere :shock:
... Fußbremse dito .... :wow:
Stoßgebet daß kein Querverkehr kommen möge und der Pneu schon backt und die Fuhre um die Ecke gehebelt.

Hätt' auch schiefgehen können - die Bremswirkung setzte vorn wie hinten erst nach ca. 5-6 mal Bremsbetätigung wieder ein.
Also unbedingt dran denken und diesen Teil vor Fahrantritt erledigen.

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 06.09.2009 02:45 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
MudMonster hat geschrieben:
Der "Popfel" (die korrekte Bezeichnung in Fachkreisen lautet übrigens "Piptus") hat okinool noch einen Gummistopfen davorsitzen,
damit sich kein Dreck und Schmodder in der Verschraubung festsetzt.


Sowas hab ich an meiner nicht gefunden. Sauerei! :schlaege:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 07.09.2009 08:47 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5140
Wohnort: Brokstedt
Hi,

ich schmiere den Bolzen und die Rückseiten der Beläge immer mit Kupferpaste ein, damit alles flutscht und nichts quietscht.


MudMonster hat geschrieben:
Mattis hat geschrieben:
Probebremsung machen (gerade wenn man das Rad raus hatte und/oder die alten Beläge + Kolben zurückgedrückt hat wichtig!)

Ja, 100%ige Zustimmung - manch Einer würde sogar sagen "lebenswichtig" !!
Kann ich nur noch mal betonen.

Dito.

Ich hatte das letztes Jahr auf dem Harzring auch, als ich am Sonntag noch schnell von Enduro- auf den SuMo-Radsatz gewechselt habe.

Ich hatte den Radsatz oben auf der Beton Tribüne gewechselt und bin dann auch gleich los und wollte wenden. Bin dann ins Geländer gerasselt und hab mich tierisch erschrocken, dass keine Bremswirkung da war! :shock: :oops:


Gruß

Olli

P.S.: Thema ist jetzt in der Technik-FAQ.

Und noch ein wichtiger Hinweis: Der Umbau geschieht auf eigene Gefahr! Wir können keine Haftung für Folgeschäden übernehmen und empfehlen den Gang in eine Fachwerkstatt!

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge wechseln
BeitragVerfasst: 07.09.2009 10:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Mattis hat geschrieben:
MudMonster hat geschrieben:
Der "Popfel" (die korrekte Bezeichnung in Fachkreisen lautet übrigens "Piptus") hat okinool noch einen Gummistopfen davorsitzen,
damit sich kein Dreck und Schmodder in der Verschraubung festsetzt.

Sowas hab ich an meiner nicht gefunden. Sauerei! :schlaege:


ah! Technik FAQ - sehr gut
dann aber richtig:

Piptus = Abdeckschraube mit Schlitz über dem Haltestift der Bremsbeläge und sitzt rechts unten (zumindest an meiner E)

Ähm Info.....
an meiner E von 2002 die ja den gleichen Bremssattel haben sollte wie die S / SM gibt es keinen Gummistopfen über dem "Piptus".
Den Gummistopfen links mittig NICHT entfernen!!!
Das ist die Führung für das hintere Gegenstück des Bremssattels und bleibt drinne!!!


wenns ihr das doch mal rauszieht - macht nix -
Haltestift der Beläge nur lockern (hinter dem Piptus mit Imbus)- Sattel komplett abschrauben von der Gabel -
Beläge raus und die Position der zwei kleinen Bleche merken - Rückseite vom Sattel abziehen
dann den Gummistöpfel wieder rein -
die Kolben mit der Hand zurückdrücken und wieder Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
d.h.
zusammenstecken - die kleinen Bleche richtig rein - Beläge rein - Sattel anschrauben mit 26 Nm und ein mini Tropfen Loctite
:!: mit der Bremse solange Pumpen bis Bremsdruck da ist :!:

edit > 320er Scheibe = - zu wenig Platz d.h. Beläge erst nach dem anschrauben des Sattels einsetzen

das die Bremse vorher sauber sein sollte ist klar oder ... :wink:
justdoit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de