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 Betreff des Beitrags: Magura SX-Lenker an der "E"
BeitragVerfasst: 07.10.2005 08:43 
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Hallo,
nach einen kleinen Sturz ist der original-Stahllenker im Eimer...,
hab mich entschieden einen Magura SX o.ä. zu montieren!
Wer hat erfahrungen mit der Montage und kann mir Tipps dazu geben, sind da Adapter dabei oder muss man da die Gabelbrücke verändern??

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BeitragVerfasst: 07.10.2005 08:58 
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Hallo Anderl,


alles was du brauchst ist ein Klemmsatz von Magura für 28,5mm Lenker. Der kostet ca. 35 Euro bei Tigermoto, und bringt als angenehmen Nebeneffekt eine Lenkererhöhung um ca. 10mm mit sich.

An der Gabelbrücke mußt du nichts ändern. Nur das Zündschloß mußt du irgendwo anders befestigen, weil es nicht auf den Maguraklemmbock passt (der ist rund). Ich habs einfach mit Kabelbinder auf den Lenker geschnallt, hält seit fast 3000 Offroadkilometern ;-)

Der Klemmsatz sieht dann so aus:

Bild

(das Bild ist von Tigermoto)

Ich selbst habe den neuen Magura MX2 drauf. Der ist etwas höher als der "alte" MX. Der Lenker (wie alle "Cross"Lenker) hat eine sehr geringe Kröpfung, was im sportlichen Einsatz und vor allem im Stehen sehr angenehm ist. Bei längeren Straßenetappen tut mir aber schnell das rechte Handgelenk weh, wegen der ungünstige Haltung beim entspannten Sitzen.

Gruß
Theo

P.S.: Meinen Originallenker habe ich bereits in den ersten 5 Betriebsstunden krummgestürzt. Verstehe nicht, weshalb Suzuki hier in 6 Jahren nicht mal etwas Modellpflege betrieben hat und zu was stabilem gewechselt hat. :-/

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BeitragVerfasst: 07.10.2005 09:06 
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Moin,

Theo hat geschrieben:
Verstehe nicht, weshalb Suzuki hier in 6 Jahren nicht mal etwas Modellpflege betrieben hat und zu was stabilem gewechselt hat. :-/


haha....du bringen es ja noch nicht einmal fertig einen ordentlichen Edelstahlauspuff zu verbauen. Selbst Yamaha spendiert der WR seit längerem nen schönene Auspuff, nur Suzuki bleibt da geizig und spart wahrscheinlich zwei Euro fuffzig....

Bei dem Preis der E sollte da locker was aus Edelstahl/Alu dransein....
:(

Gruss, Otschko

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BeitragVerfasst: 07.10.2005 09:27 
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Hallo Otschko,

DRZ-Otschko hat geschrieben:
Bei dem Preis der E sollte da locker was aus Edelstahl/Alu dransein....
:(


Genauso sehe ich das auch. Ok, wenn sie die S billig halten wollen, dann sollen sie das tun. Aber die E ist mit zuletzt 7200 Euro Listenpreis nicht gerade ein Schnäppchen. Da kann man doch zumindest mal einen vernünftigen Lenker erwarten, wenn nicht sogar einen Edelstahlauspuff.

Ich finde das schon ziemlich krass, wie sich Suzuki (im Grunde alle Japaner) gegen den Kunden abschotten. Geh mal auf die Aprilia Homepage, da kriegst du den Eindruck, dass du zum Entwicklerteam dazugehörst. Da wird in eigenen Foren ganz offen und schonungslos über aktuelle und zukünftige Modelle geredet. Da kann es dann auch nicht passieren, dass plötzlich so eine ganz spezielle FMX auftaucht ;-)

Naja, der Motorradmarkt der Zukunft gehört zumindest im Endurobereich den Europäern.

Das war zwar jetzt alles ein wenig offtopic, mußte aber mal wieder sein ;-)

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 07.10.2005 10:24 
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Hi Theo,

[x] unterschreib.

So is das bei großen Herstellern, die werden irgendwann träge und da passiert nix mehr. Aprillia ist nun auch kein kleiner Zwerg mehr, aber die haben halt wahrscheinlich auch eine andere Firmenphilosophie.

Es ist ja fast irgendwie bei allen Herstellern so.
Beispiele:
Wie oft wurde/wird seit Jahren bei aktuellen Modellen in Zeitschriften bemängelt, dass
- es keine vernünftigen Handgriffe am Heck gibt [1],
- man sich die Finger beim Öffnen des Benzinhahnes bricht [2],
- es kein Schauglas für die Ölstandskontrolle gibt, [3]
- billige Stahllenker ab Serie verbaut werden [4],
- es keine einheitliche Schraubengrößen/-formen gibt [5],
und.....so weiter...und so fort.......

Aber das ist den Herstellern ja auch egal, gekauft wird irgendwie trotzdem. Da ist so eine Martkpräsenz und Händlerdichte doch von Vorteil, und das ist der Nachteil der kleinen Schmieden...ausserdem fehlt da auch bissel die Erfahrung der Großserie....

Nunja, wir werden da nix ändern können :-(

Gruss,Otschko

[1] Lob an die Husky, bei denen is das imho vorbildlich
[2] gut, kann ich noch ehestens verschmerzen
[3] sollte doch kein grosser Aufwand sein
[4] bissel egal, das kann recht günstig behoben werden, spätestens nachm ersten Sturz ;-)
[5] scheint primär eine japonesische Marotte zu sein

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BeitragVerfasst: 07.10.2005 16:36 
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Theo hat geschrieben:
Naja, der Motorradmarkt der Zukunft gehört zumindest im Endurobereich den Europäern.

Das war zwar jetzt alles ein wenig offtopic, mußte aber mal wieder sein ;-)



Wieso offtopic ?
Ist doch schon fast Realität.

Irgendwann in den nächsten Jahren wird es in Deutschland keine alltagstauglichen japanischen Enduros mehr geben, vielleicht noch eine beschauliche XT 675 für ältere Damen.

Angeblich gibt es doch keinen Markt mehr für Enduros in Deutschland, zumindest nicht mehr für bezahlbare Japanerinnen.

Wenn meine süße "S" ( die heute 50.122 Km auf der Uhr hat) mal nicht mehr ist :cry: steige ich auch auf ´ne leckere Italienerin um.

:mussweg:


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BeitragVerfasst: 08.10.2005 10:19 
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@ Theo
Danke, ist das Problem auch wieder gelöst! :)

@All
Ich bin voll eurer Meinung das KTM, Husqvarna, Husaberg usw. vorraus sind in Sachen Feinheiten drumherum aber in Sachen Wartung und Lebensdauer von Motor und Motorteile haben auf alle Fälle die Japaner die Nase vorne!! 8)

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BeitragVerfasst: 09.10.2005 21:38 
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@ Theo,

Hallo Patentanwalt,
habe gerade erst hier reingeguckt und gesehen, dass du und/oder Tigermoto den Maguraklemmsatz genauso montiert hattest wie ich am Anfang.

Man hat mir gesagt, dass die Teile nach innen, also schmal, montiert werden müssen.

1. trägt der Abstand trotzdem, ohne dass man Angst haben muss.

Viel wichtiger ist,

2. dass bei breiter Montage, wie auf dem Bild, die Oberteile wg der schon beginnenden Kröpfung nicht vollflächig aufliegen und dadurch außen eine Kerbe entstehen kann, die die Kerbwirkung deutlich erhöhen kann! :shock:

Ich habe die Oberteile jetzt nach innen gedreht montiert und es ist alles in bester Ordnung.
:wink:
Übrigens, den Zündschlosshalter habe ich ein bisschen runtergeschliffen, so dass er wunderbar rechts mit verbaut werden konnte.

Bilder:Bild
Bild
Bild

Und wie der Zufall es will, passt jetzt auch das Polster von ACERBIS,
oder doch kein Zufall und eher ein überzeugendes Argument für Ungläubige?? :? :? :?



Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 10.10.2005 10:24 
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Hallo Rainer,

rainercross hat geschrieben:
@ Theo,
Hallo Patentanwalt


Derselbige ;-)


rainercross hat geschrieben:
Man hat mir gesagt, dass die Teile nach innen, also schmal, montiert werden müssen.


Says who?! ;-)
Habe persönlich bei Magura angerufen. Man soll die Dinger "breit" montieren, wegen der Hebelwirkung.


Gruß
Theo

P.S.: Das Bild oben ist nicht von mir, sondern von Tigermoto. Mir reicht ein Tacho ;-)

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BeitragVerfasst: 10.10.2005 11:29 
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Moin,
der Boss von Franz racing sagt das, der wohl schon mal beim Sturz den Lenker heftig zerlegt hat.
Ob das deswegen war, weiß ich aber nicht...

Mein Händler meinte, er würde die auch immer schmal montieren.
Mit dem Polster finde ich auch ganz gut. Sonst passt nichts.

Guck einfach mal nach, ob du abgedrückte Linien hast, nur zur Sicherheit..

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 10.10.2005 18:02 
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DRZ-Junior
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Hi,

wie is das denn bei der SM ? kann man da ohne probleme den Magura X-Line lenker hinbaun, oder muss man da auch das zündschloss woanders hintun ?

The-Evil-One


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BeitragVerfasst: 10.10.2005 19:49 
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Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
hi theo, man wenn ich mir so deinen lenker anschaue mit den ganzen tachos, dann brauchst du doch bald ein seperates roadbook um dich auf dem lerker zurecht zu finden. oder? nein im ernst spektakuläres bild für mich als crosser, der keinen tacho gewöhnt ist. :lol:


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